Kanarien streiten nach dem Nachwugs

Diskutiere Kanarien streiten nach dem Nachwugs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, Ich bin relativ neu hier und habe schon viele nützliche Infos bekommen. Jedoch komme ich nun doch nicht ohne zu fragen weiter. Ich...
Kim1994

Kim1994

Neuling
Beiträge
2
Hallöchen,

Ich bin relativ neu hier und habe schon viele nützliche Infos bekommen. Jedoch komme ich nun doch nicht ohne zu fragen weiter.
Ich halte seit ca. 3 Jahren Kanarienvögel. Es waren immer zwei nun sind es drei da die beiden Nachwuchs bekommen haben. Das Junge ist mittlerweile knapp 3 Wochen alt. Jedoch habe ich Probleme mit den Eltern weil das Männchen zu triebig ist und das Weibchen sogar attackiert, sodass ich jetzt mit ihr sogar zur Vorsicht zum Arzt gehen werde. Habe das Männchen nun in einem separaten Käfig damit sie sich erholen kann. Was kann ich tun damit die beiden wieder ohne Trennung zurecht kommen. Es wäre genug Platz vorhanden für ein weiteres Weibchen nur ich weiß nicht ob dies der richtige Weg ist.
Es wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Die meisten hier haben einfach viel mehr Erfahrung als ich.

Liebe Grüße Kim
 
Hallöchen,

Ich bin relativ neu hier und habe schon viele nützliche Infos bekommen. Jedoch komme ich nun doch nicht ohne zu fragen weiter.
Ich halte seit ca. 3 Jahren Kanarienvögel. Es waren immer zwei nun sind es drei da die beiden Nachwuchs bekommen haben. Das Junge ist mittlerweile knapp 3 Wochen alt. Jedoch habe ich Probleme mit den Eltern weil das Männchen zu triebig ist und das Weibchen sogar attackiert, sodass ich jetzt mit ihr sogar zur Vorsicht zum Arzt gehen werde. Habe das Männchen nun in einem separaten Käfig damit sie sich erholen kann. Was kann ich tun damit die beiden wieder ohne Trennung zurecht kommen. Es wäre genug Platz vorhanden für ein weiteres Weibchen nur ich weiß nicht ob dies der richtige Weg ist.
Es wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Die meisten hier haben einfach viel mehr Erfahrung als ich.

Liebe Grüße Kim
Hallo Kim.
dass du den Hahn separiert hast, ist auf jeden Fall richtig.
Das 3-Wochen alte Küken wird ja jetzt noch von der Henne gefüttert, mit 4-5 Wochen ist es also futterfest und kann eigentlich abgesetzt werden. Dann bekommt es geschrotetes Körnerfutter, normales Körnerfutter und immer weiter noch Aufzuchtfutter, auf jeden Fall.
Wenn der Hahn zu triebig ist und die Henne attackiert, solltest du evt einen trennbaren Käfig anbieten oder die beiden getrennt halten. Ich gehe jedoch davon aus, dass er die Henne bereits wieder getreten hat und sie demnächst wieder legen wird.
Die meisten Hennen können ihre Küken allein aufziehen.
Wie du nun weiter vorgehen willst, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass du noch mehr Nachwuchs haben willst, ansonsten lass die Henne auf Kunsteiern brüten, falls sie noch einmal legen sollte und du keine Küken mehr möchtest.
Den Hahn würde ich sparsam ernähren und weiterhin separieren. Du kannst ambesten beurteilen wie sich die Situation zwischen den beiden Tieren zeigt, danach kannst du dann vorgehen und einen neuen Versuch starten oder abbrechen.
Leider ist es so, dass man immer gute Ratschläge geben kann ohne selber vorort zu sein, du kennst deine Tiere besser. Jedoch hatten sie wohl in den drei Jahren bislang keinen Nachwuchs.
Wichtig ist, dass die Henne das Lütte jetzt erstmal in Ruhe weiter füttern kann und achte darauf ob die Henne das Küken evt rupft, dann musst du ihr unbedingt Nistmaterial anbieten.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG
SamyJo
 
Dankeschön
Ich hatte gehofft ich könnte mehr tun, als nur beobachten und erstmal abwarten. Aber ich bin beruhigt, dass dem Kleinen es nicht schaden wird ohne den Hahn großgezogen zu werden.
 
Dankeschön
Ich hatte gehofft ich könnte mehr tun, als nur beobachten und erstmal abwarten. Aber ich bin beruhigt, dass dem Kleinen es nicht schaden wird ohne den Hahn großgezogen zu werden.
Hallo Kim,
was hattest du denn erhofft? Mag sein, dass es noch einige gut Tipps gibt, aber bitte momentan bloß nicht noch eine zweite Henne.
Man kann die Tiere eben nur beobachten und schauen,wie sie sich verhalten, manches wird von uns Menschen eh fehlgedeutet und falsch eingeschätzt. Die Tiere sind triebgesteuert, was völlig normal ist.
Ich weiß, dass es eine schwierige Zeit ist.- :trost:

LG
SJ
 
Thema: Kanarien streiten nach dem Nachwugs

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
468
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
10
Aufrufe
995
Kanarien47
K
B
Antworten
255
Aufrufe
15.730
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben