Hilfe bei der Bestimmung anhand des Gesangs

Diskutiere Hilfe bei der Bestimmung anhand des Gesangs im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, leider konnte ich den zu dem in dieser MP3-Datei festgehaltenen Gesang gehörigen Vogel nicht ablichten, da er für meine...
W

Wahnfried

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider konnte ich den zu dem in dieser MP3-Datei festgehaltenen Gesang gehörigen Vogel nicht ablichten, da er für meine Smartphone-Kamera zu weit weg war.

Folgende Informationen kann ich noch geben:
  • der Vogel ist schlank, ungefähr so groß wie eine Meise und - sofern ich das auf die Ferne habe richtig sehen können - von relativ einheitlicher grüner Farbe
  • aufgenommen wurde der Gesang im heimischen Hinterhof mitten in der Stadt (München)
  • er singt ab dem späteren Morgen bis ziemlich genau zum 12:00-Uhr-Läuten, weswegen ich ihm den Arbeitstitel "Weißwurst-Sänger" gegeben habe ... :)
Hier nun die MP3-Date (kann leider keinen externen Link direkt einfügen):

www18.zippyshare.com/v/ackhuGiD/file.html

Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, um welchen Vogel es sich handelt?

Danke im Voraus & Grüße,

Wahnfried.
 
Bist du dir sicher, dass der Gesang wirklich von dem von dir beschriebenen Vogel kommt?
Die Beschreibung passt nämlich recht gut zur Gartengrasmücke, der Gesang mehr zur Mönchsgrasmücke.
 
Ich finde, dass der Gesang zur Gartengrasmücke passt!

VG Marius
 
Bist du dir sicher, dass der Gesang wirklich von dem von dir beschriebenen Vogel kommt?
Die Beschreibung passt nämlich recht gut zur Gartengrasmücke, der Gesang mehr zur Mönchsgrasmücke.
Ja, ich bin mir sicher. Ich hab den Vogel nämlich nicht nur singen hören, sondern auch vom Balkon aus singen sehen! Allerdings bin ich erst dazu gekommen, ihn aufzunehmen, als er schon außerhalb der sinnvollen Schnappschussentfernung meines Smartphones war. Er hat nämlich innerhalb des Hinterhofs öfter den Standort gewechselt.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tipps in Richtung Grasmücken, ich werde die Tage wieder Ausschau halten, ob ich den Weißwurstsänger nicht doch mal von nächster Nähe aus ablichten kann.
 
Hallo zusammen,

heute konnte ich dank besserer Kamera mit Teleobjektiv den Weißwurstsänger ablichten.

Obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass der Vogel eher einheitlich grünlich ist, zeigt die Vergrößerung dann doch deutlich - so meine ich zumindest - eine Mönchsgrasmücke:

Mönchsgrasmücke.jpg

Ich bin zugegeben etwas verwirrt, möglicherweise hab ich ja beide Arten im Garten. Das lässt mir jetzt keine Ruhe und ich werde weiter beobachten.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

Wahnfried.
 
das ist eindeutig eine Mönchsgrasmücke auf obigem Foto
 
Thema: Hilfe bei der Bestimmung anhand des Gesangs
Zurück
Oben