Verdacht auf Federlinge (Kanarienvogel)

Diskutiere Verdacht auf Federlinge (Kanarienvogel) im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß es ist sehr spät, doch ich habe mich gestern abend mit den Krankheiten der Kanarienvögel auseinandergesetzt. Dabei stieß ich auf das...
A

AngelBritney

Neuling
Beiträge
11
Ich weiß es ist sehr spät, doch ich habe mich gestern abend mit den Krankheiten der Kanarienvögel auseinandergesetzt.
Dabei stieß ich auf das Thema Milben und wie diese besonders bei den großen Vogelfedern Schaden anrichten können.
Ich habe meinen Kleinen (13-14 Jahre alt) untersucht und auf seiner rechten Flügelseite, oben wo der Flügel anfängt zu wachsen (beim Kopf) habe ich viele schwarze Punkte entdeckt.

Seine Federn waren seit der Adoption (beinahe 1 Jahr her) schon zerzaust und die neuen Federn wachsen nicht richtig bzw. in andere Richtungen.

Ich habe jetzt große Angst, dass er daran sterben kann oder Schmerzen empfindet. Hoffentlich kann ich ihn noch retten.

Ich versuche unverzüglich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren. Vielleicht weiß jemand einen in meiner Nähe (Dresden: in Pieschen/Radebeul)? -> bin auf ÖPNV angewiesen, erst ab 17 Uhr kann mein Mann mich fahren

Und mit welchen Kosten muss ich rechnen, speziell bei der Bekämpfung der Milben vor Ort? Geht auch Zahlung auf Rechnung (ich habe erst Ende des Monats wieder Geld verfügbar, da ich bis dahin noch arbeitslos gemeldet bin)?

Ich habe große Panik, bitte entschuldigt dies, falls diese Panik unberechtigt ist.
Der Kleine frisst, trinkt und badet mehrmals die Woche. Zudem kriegt er manchmal griechischen Joghurt (den er über alles liebt) und ein Blatt von Salatherzen (gewaschen, Bio).
Was mir auffällt ist, dass er sich öfters am Tag putzt, aber nicht öfter als es meine gesunden 2 Wellensittiche machen. Zudem kratzt er, wenn es anscheinend anfängt bei/in seinen Ohren zu jucken, sich am Kopf mit seinen Krallen mehrmals hintereinander.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir schnell helfen, denn obwohl ich den Kleinen nichtmal ein Jahr habe, bedeutet er mir sehr viel.
 
Kleine schwarze Punkte ? das hört sich nach der nordischen Vogelmilbe an die am Vogel bleibt. Die rote verläßt tagsüber den Vogel. An di4esen Blutsaugern können die Vögel sterben . Gehe schnell ( sehr schnell ) zum TA und hole Dir ein Mittel. Gut helfen tut " FRontline für Katzen "
ein kurzer Pumpstoss unter dem Flügelbug ( beiden ) und wenn es sehr schlimm ist auch unter dem Bürzel. Nach ca 5 Tagen wiederholen damit auch die nachgelegten Eier der Milben vernichtet werden. Wenn Du Bedenken hast lass es den TA machen.
 
Kleine schwarze Punkte ? das hört sich nach der nordischen Vogelmilbe an die am Vogel bleibt. Die rote verläßt tagsüber den Vogel. An di4esen Blutsaugern können die Vögel sterben . Gehe schnell ( sehr schnell ) zum TA und hole Dir ein Mittel. Gut helfen tut " FRontline für Katzen "
ein kurzer Pumpstoss unter dem Flügelbug ( beiden ) und wenn es sehr schlimm ist auch unter dem Bürzel. Nach ca 5 Tagen wiederholen damit auch die nachgelegten Eier der Milben vernichtet werden. Wenn Du Bedenken hast lass es den TA machen.

Danke für die schnelle Antwort. Für heute habe ich erst 16:15 Uhr ein Termin kriegen können.

Was kann ich bis dahin tun, dass es dem Kleinen gut geht?
Wieviel kostet ein Arztbesuch plus Verabreichung von solche Medikamenten in der Regel?
 
Bis dahin nichts machen., Was es kostet kann ich Dir nicht sagen weil es von den Anwendungen abhängt. Kann aber nicht soooo schlimm sein.
Aber es geht ja auch um die Gesundheit der Vögel.
 
Bis dahin nichts machen., Was es kostet kann ich Dir nicht sagen weil es von den Anwendungen abhängt. Kann aber nicht soooo schlimm sein.
Aber es geht ja auch um die Gesundheit der Vögel.

Ich würde mein letztes Geld vom Konto nehmen für den Kleinen (was wahrscheinlich der Fall werden wird). Ich habe mich etwas erkundigt und hoffe für einen Kanarienvogel reichen ca.20-25 Euro. Bis jetzt hat der Kleine etwas gefressen, getrunken und Joghurt durfte er auch naschen. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden nach dem Tierarztbesuch halten. :)
 
nehme an, dass der Vogel in einen kleinen Transportkäfig für TA-Besuch kommt,

wenn er drin ist, vlt. schon bald, könntet ihr den Vogelkäfig hernehmen und komplett reinigen, alle Ritzen besprühen, heiß abspülen, ev. wiederholen, und ganz neu und sauber einrichten, ev. kurzfristig woanders platzieren, und die alte Umgebung auch mit Parasitenmittel milbenfrei machen ?

und die Unterlage vom Transportkäfig nach Behandlung auch dort wechseln ...

alles Gute!!
 
nehme an, dass der Vogel in einen kleinen Transportkäfig für TA-Besuch kommt,

wenn er drin ist, vlt. schon bald, könntet ihr den Vogelkäfig hernehmen und komplett reinigen, alle Ritzen besprühen, heiß abspülen, ev. wiederholen, und ganz neu und sauber einrichten, ev. kurzfristig woanders platzieren, und die alte Umgebung auch mit Parasitenmittel milbenfrei machen ?

und die Unterlage vom Transportkäfig nach Behandlung auch dort wechseln ...

alles Gute!!

Danke nochmals für die hilfreichen Tips, die habe ich gebraucht. :)

Laut dem vogelkundigen Tierarzt hat der Kleine einen Virus. Soweit ich ihn richtig verstanden habe, ein Circovirus. Ich habe ihm erzählt, dass da schwarze Pünktchen zu sehen sind wo die Federn rauskommen, und ich deshalb vermute, dass es Milben sind.
Machen kann man da auch nichts, laut seiner Auskunft. Aber ansonsten ist alles super mit ihm, er sei gut genährt, aber nicht zu dick.

Bin da trotzdem noch unschlüssig. :traurig:
 
hat er Milben definitiv ausgeschlossen ?

wie hat er die schwarzen Punkte gedeutet ??

sieh mal:
Federmilben - Vogelgesundheit - Birds Online

Die Milben sind als winzige dunkle Punkte auf den Federn zu sehen, ihre in Gruppen gelegten Eier als helle Bereiche. Ist der Befall weniger stark, kann man die Parasiten dennoch in vielen Fällen mit einer Lupe erkennen. Ein zweifelsfreier Nachweis ist unter einem Mikroskop zu erbringen, hierfür wird eine Feder in Vergrößerung betrachtet.
...


vlt. magst du doch noch in Erwägung ziehen, auf Federmilben behandeln zu lassen, ev. auch von einem anderen TA ??
 
hat er Milben definitiv ausgeschlossen ?

wie hat er die schwarzen Punkte gedeutet ??

sieh mal: (... )

Die Milben sind als winzige dunkle Punkte auf den Federn zu sehen, ihre in Gruppen gelegten Eier als helle Bereiche. Ist der Befall weniger stark, kann man die Parasiten dennoch in vielen Fällen mit einer Lupe erkennen. Ein zweifelsfreier Nachweis ist unter einem Mikroskop zu erbringen, hierfür wird eine Feder in Vergrößerung betrachtet.
...


vlt. magst du doch noch in Erwägung ziehen, auf Federmilben behandeln zu lassen, ev. auch von einem anderen TA ??

Ich habe ihm von meinen Verdacht erzählt und auch wie ich darauf gekommen bin. Er hat sich die Flügel angeschaut (dazu musste er sie auseinander "fächern") und daraufhin das mit dem Virus erzählt. Er hat gemeint Milben können es nicht sein.

Ich werde spätestens Anfang Juni zu einem anderen Tierarzt fahren, falls ein anderer vogelkundiger sich in Dresden befindet. Denn ich kann nicht glauben, dass der Kleine an einem unheilbaren Virus leidet. Lieber eine zweite unabhängige Meinung einholen. Vielleicht lässt sich als Zahlungsmittel eine Rechnung vereinbaren, die ich bis Anfang Juni überweisen muss, so könnte ich eher zu einem vogelkundigen TA fahren.

Würde es helfen, wenn ich hier einige Fotos von seinem Gefieder hochlade?
Danke übrigens euch allen, dass ihr mir helft. :blume:
 
Bilder sind immer gut.
Gruß
Terra
 
Kann man Frontline, von dem Heinrich schreibt, dass es gut sei, nicht in der Apotheke bekommen?
Ich denke, dass Heinrich das Frontline für Katzen meint.
Für alle (Not) -Fälle wäre das doch eine Lösung.
LG
 
Ja, Frontline für Katzen. Ob es das in der Apotheke gibt ? wahrscheinlich
 
Bilder sind immer gut.
Gruß
Terra
Das fände ich auch gut, denn wie man weiß, gehören Federlinge zur Gattung Kieferläuse, es sind also keine Milben.
Wegen ihrer Größe (ca 3mm) sind sie gut auf den Federn auszumachen. Allerdings sollte der Befall zügig behandelt werden.
Soviel ich weiß, wirkt z.B. Ivomec bei Federlingen nicht, es gibt ein Mittel, ich meine es heißt 'Kadox' (kann aber ein Spray sein), damit würde ich auch vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...gehören Federlinge zur Gattung Kieferläuse, es sind also keine Milben.
...
der Link oben führt zu einem Überblick, wo Federlinge und Federmilben unterschieden werden; bei Federmilben wären auch die winzigen Punkte erklärbar;

ich würde die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der konsultierte TA ev. nicht besonders vogelkundig war;
die allermeisten Tierärzte bekennen sich dazu, vlt. nicht alle ...
 
Hallo an alle,

ich danke euch, dass ihr dieses Thema belebt haltet. Ich war letzter Zeit sehr gestresst. Deshalb werde ich heute die Fotos hochladen.
 
Ich wollte den Kleinen nicht zu sehr stressen, aber so sieht es ungefähr auch auf seiner anderen Seite aus, nur nicht so schlimm (von den schwarzen Flecken her). Falls ihr noch mehr Bilder braucht, sagt bitte von welchen Stellen an seinem Körper.
 
Oh, und wegen den Füßen: Er badet regelmäßig, heute wollte er bloß noch nicht, aber morgen werden seine Füße durch das Baden wieder sauber werden. :)
 
Thema: Verdacht auf Federlinge (Kanarienvogel)

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
418
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
862
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.313
Fluglotsin
F
Lotte
Antworten
9
Aufrufe
1.488
Boehmei
Boehmei

Neueste Beiträge

Zurück
Oben