seltsam

Diskutiere seltsam im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - mein Vogel Großwellensitch ungefähr 14 Jahre , weiß es nicht ganz genau , ist vor einem Jahr genau schon mal von seiner Stange gefallen und drehte...
A

Andrea/Quicko

Neuling
Beiträge
5
mein Vogel Großwellensitch ungefähr 14 Jahre , weiß es nicht ganz genau , ist vor einem Jahr genau schon mal von seiner Stange gefallen und drehte sich auf dem Boden unkontrolliert um seine eigene Achse das ich eigentlich dachte es ist vorbei , doch er rappelte sich wieder und hatte diesen Zwischenfall bis zum heutigen Tage nicht mehr doch nun viel er heute wieder von ganz oben ab und drehte sich wieder unkontrolliert am Boden bis er sich wieder fasste und klettert wieder hoch und wieder alles vergessen .....
ich habe im Internet nach ähnliches gesucht doch finde nichts , er selber macht mir auch kein kranken Eindruck....
kann mir irgendjemand was dazu sagen ....

danke Andrea
 
Hallo! Es gibt keine Großwellensittiche. Entweder du hast einen Großsittich (welche Art??) oder einen Wellensittich.
Hat nur der eine Vogel diese Probleme oder die anderen auch?

Am besten du gehst mit dem Vogel zum Vogelkundigen Tierarzt:

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
ok, es ist eine Prachtrosella (dann ein Großsittich ?), obwohl er sich jetzt wieder ganz normal verhält ? und zwischen diesen Anfällen ein Jahr her ist ?..... weil er ist nicht zarm ich muss ihn fangen und das unfreiwillig.....
 
Vielleicht meint Andrea auch einen Schauwellensittich.
Die sind für Ausstellungen hochgezüchtet und bedeutend grösser als normale Wellensitiche.
Schaut euch einmal Bilder an. Die können kaum noch aus den Augen sehen.
 
Zu spät gelesen :
Es handelt sich anscheinend um einen Prachtrosella.
Einzelvogel ? Wenig Ahnung (wegen Namen) ? Also Sachen gibts !

Ursache wegen der Abstürze : Evtl. Vitamin-B Mangel.

Andrea, wenn man Verantwortung für ein Tier hat, sollte man sich zumindest Grundkenntnisse
aneignen.
 
mein Vogel Großwellensitch ungefähr 14 Jahre , weiß es nicht ganz genau , ist vor einem Jahr genau schon mal von seiner Stange gefallen und drehte sich auf dem Boden unkontrolliert um seine eigene Achse das ich eigentlich dachte es ist vorbei , doch er rappelte sich wieder und hatte diesen Zwischenfall bis zum heutigen Tage nicht mehr doch nun viel er heute wieder von ganz oben ab und drehte sich wieder unkontrolliert am Boden bis er sich wieder fasste und klettert wieder hoch und wieder alles vergessen .....
ich habe im Internet nach ähnliches gesucht doch finde nichts , er selber macht mir auch kein kranken Eindruck....
kann mir irgendjemand was dazu sagen ....

danke Andrea


Hallo Andrea,

das sieht nach einem neurologischen Problem aus. Vielleicht ein Schlaganfall, oder ein Tumor. Vielleicht stecken auch Viren dahinter, Paramyxoviren um genau zu sein. Die gehen unter anderen auf das zentrale Nervensystem. Der Vogel kann lange damit leben, solange das Immunsystem intakt ist, dann wenn er älter wird schlagen die Viren zu. Wenn solche Anfälle auftreten, ist der Nervenschaden meistens schon weit vorangeschritten.

Zinkvergiftung! oder Vitamin B Mangelzustände für die es auch verschiedene Ursachen (Leber, Darmparasiten) geben kann kommen auch in Frage.

Du kannst den Vogel fürs erste mit Nekton B unterstützen, aber ich würde auf jeden Fall einen vogelkundigen TA zu Rate ziehen.

*
 
hallo Jofri

ich habe den Vogel ( Quicko ) gerettet von einem jungen Mann auf einem Kleintiermarkt der ihn in einem viel zu kleinen Käfig hatte mit einem zweiten Prachtrosella der ihn nur pickte, .... darum weiß ich auch sein genaues Alter nicht , und Entschuldigung wenn ich nicht sein Sorte Name ( Prachtrosella ) nannte , ich dachte immer es ist ein Großwellensitich in deutsch aber gut nun weiß ich es ,.. aber Verantwortung habe ich für ihn er ist schon 13 Jahre bei mir glücklich er hat ein großen Käfig auf rollen ist im Sommer viel draußen und sonst immer da wo wir sind , ich wollte ihm einen zweiten dazu kaufen doch die im Zoogeschäft sagten wenn sie sich nicht vertragen werden sie sich wieder picken man kann sie sehr gut alleine halten ..... und in den Jahren habe ich natürlich mich ab und an durch gelesen diesen Vogelsorte was ich wissen wollte ... also man Urteil nicht über jemanden der aufgeregt neu in einem Forum Hilfe sucht ..... danke

hallo finchNoa@Barbie

danke deiner Antwort ich werde einen Artz aufsuchen um Rat zuhören .......
 
danke , ja es ist einer dabei in meiner Gegend ......Lg Andrea
 
Hallo Andrea,
dann ist ja alles gut. Kannte ja die Vorgeschichte nicht.
Manchmal haben wir erfahrenen Vogelhalter einen etwas raueren Ton gegenüber Leuten, die in unseren Augen blöde Ausdrücke benützen und oft unsinige Ansichten haben. Ist nicht immer ganz so streng gemeint. Jetzt wo man Deine Aktion kennt, bitte ich um Nachsicht.
Entschuldigung.
 
danke , alles gut ..... du müsstest dich nicht entschuldigen wobei ich es sehr nett finde .... Lg Andrea
 
Thema: seltsam

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
363
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
439
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
521
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben