Papageien

Diskutiere Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Halo Ich will mir umbedingt Papageien zulegen, da ich ein Anfänger bitte ich um euren Rat. Die Höhe beträgt 2Meter 150cm Lang und 50cm Breit...
M

markus ibiza

Neuling
Beiträge
18
Halo
Ich will mir umbedingt Papageien zulegen, da ich ein Anfänger bitte ich um euren Rat.
Die Höhe beträgt 2Meter 150cm Lang und 50cm Breit.
Wären Mönchsittiche oder Rotschwanzsittiche dafür geeignet ?
 
Hallo
Ich will mir unbedingt klein Papageien zulegen. Da habe ich eine Frage sind die Rotschwanzsittiche sehr laut?
Wie viel Platz brauchen die ?
 
Sind Rotschwanzsittiche in der Nacht sehr laut ? Wenn ja gibt es Papageien oder Sittiche wo ihren Schnabel am Abend halten ? Ich weiss nur das wellis wenn man sie mit einem Tuch bedeckt keienen mucks von sich geben. Ich habe auch glech noch eine Frage. Sind Die Rotschwanzsittiche allgemein laut tagsüber ? Das wäre nicht so toll meine Nachbarn würden :k
 
Im Grunde genommen ist jeder Papagei laut. Abends läuten viele recht laut die Nachtruhe ein und Nachts ist Ruhe, zumindest wenn es dunkel im Zimmer ist und kein Betrieb in der Bude. Dann kommen sie nicht zur Ruhe und das Einläuten wird dann immer wieder wiederholt. Soweit mir bekannt, sind die Südamerikaner recht stimmgewaltig und brabbeln viel. Es gibt einige, die etwas stiller sind.
Zumal Südamerikaner wie Rotschwanzsittiche sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, sonst bekommen sie Ruckzuck Aspergillose oder andere Atemwegskrankheiten. Ist in einer Wohnung kaum umzusetzen ohne die Gefahr von Schimmel zu riskieren.
Wenn du jetzt schon bedenken wegen deiner Nachbarn hast, würde ich die Papageienhaltung generell mal überdenken. Höchstens was wirklich stilles, sonst gibt das nur Probleme und die Vögel müssen dann weg und sind die Leidtragenden.
 
Werden Agaporniden denn sehr laut. Mir wurde gesagt das sie mit der lautstärke der Nympfensittiche zu vergleichen sind. Stimmt das ?
 
Sind die Rotschwänze mit der lautstärke von Nympfen zu vergleichen?
 
Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber Nymphys sind eher ruhige Vertreter. Von daher würde ich mal sagen, dass die Pyrrhuras lauter sind.
 
Ich persönlich finde die kleinen Kobolde deutlich lauter als Nymphen.
 
hi,
wenn es dir auf die lautstärke ankommt sind papageien oder südamerikanische sittiche nicht das ideale. diese arten sind alle entweder sehr laut oder eher schrill im ruf. im hinblick auf deine käfiggröße würde ich bei südamerikaner eher zu katherinasittiche oder aymarasittiche raten. oder wenn es australier werden sollen dann nicht unbedingt zu nymphen auch wenn diese im vergleich zu pyrrhuras leiser sind. ist ihr ruft doch recht schrill und kann in einer wohnung wohnung schnell nervig werden. da würde ich dann eher zu stanley-, sing- oder laufsittichen raten und wenn es eichtig ruhig sein soll dann eher zu schwalben- oder grasssittichen. möglich wären auch noch pflaumenkopfsittiche.
 
Pflaumenkopfsittich würde auch gehen die bruchen doch viel Platz ? oder würde es bei täglich Freiflug genügen eine Voliere von 2 Metern Höhe 150 cm lang umnd 50 Breit zu haben. Sind Pflaumenköpfchen leise in der Nacht ? Die Lautstärke am Tag ist nicht so schlimm wie Nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald dunkel ist, ist eigentlich bei fast allen Papageien Ruhe im Karton. Sofern kein Betrieb in der Bude ist und kein Licht.
 
Ich kenn mich mit Sittichen nur begrenzt aus, mit Pflaumenköpfen garnicht, da müssen die Sittich-Spezis was zu sagen.
 
Welche Papageien würdet ihr mir empfehlen. Es soll nicht zu laut sein so wie Nympfen einbisschen lauter geht auch. Die Grösse soll 25-30cm betragen
 
Ich würde mich an deiner Stelle erst mal fragen ,ob Vögel überhaupt das richtige für dich ist. Ist nicht böse gemeint ,aber nur weil man einen Käfig stehen hat ,muss man ihn nicht auf biegen und brechen mit Vögeln besetzen. Du musst dir Gedanken um die Lautstärke machen , du bist noch sehr jung und ich hab das Gefühl,das das nur ein Strohfeuer ist. Du siehst die schönen ,bunten Vögel aber was da für eine Arbeit dahinter steckt weist du hoffentlich auch. Vögel sind nicht leise,egal welche Art du nimmst. Und Vögel machen viiiel Dreck. Mach dich erst mal theoretisch fit für die Vogelhaltung,geh in Vogelparks und Zoos oder besuche diverse Züchter um dir einen Überblick zu verschaffen. Dein Käfig ist auch nicht wirklich groß . Da fallen Tiere in der Größenordnung wie du dir das vorstellst so und so aus. Überleg dir das mal gut ....zum Wohl der Tiere ! MfG
 
Sind Rotschwanzsittiche in der Nacht sehr laut ? Wenn ja gibt es Papageien oder Sittiche wo ihren Schnabel am Abend halten ? Ich weiss nur das wellis wenn man sie mit einem Tuch bedeckt keienen mucks von sich geben. Ich habe auch glech noch eine Frage. Sind Die Rotschwanzsittiche allgemein laut tagsüber ? Das wäre nicht so toll meine Nachbarn würden :k

Hallo,
ohoh, da würde ich dir ganz schnell abraten, wenn du jetzt schon weißt, das die Nachbarn abko. . . .!!! Südamerikaner sind nachts NIE laut, Voraussetzung ist, das der 12 Stunden Rhytmus eingehalten wird, d.h., das im VOGELZIMMER (Käfig geht gar nicht, ist in meinen Augen Tierquälerei) komplett dunkel gemacht werden MUSS! ! ! Wenn die Pyrrhuras nachts um 23.00h noch Licht haben, sind die logisch auch wach u. laut! ! ! Und wenn du das ständig so machst u. den intelligenten u. empfindsamen Vögel die 12 Stunden Nachtruhe nicht gönnst, hast du Schreier am Hals.

Den Pyrrhuras kann man unseren Tag/Nacht-Rhytmus nicht antun. Und KEIN SITTICH hält abends den Schnabel, wenn die nicht dunkel haben. Habe schon mit 8 Jahren Kanarienvögel gehabt u. auch damals, vor 45 Jahren war das schon so.
Ich denke, das Vögel überhaupt NICHTS für dich sind. Man muss selbst ein Frühaufsteher sein, um dem "HOBBY" Vogel überhaupt gerecht zu werden. Ausschlafen am WE ist da nicht mehr drin. Meinen Partnern hat dies immer missfallen, auch ein Grund, warum ich alleine geblieben bin.
Und tagsüber haben die Pyrrhuras ihre 5-10 (mehrmals tgl.) Minuten, vor allen wenn die baden, vergessen die alles um sich herum und quietschen und quarken um die Wette. Vor allem die Braunohrsittiche sind so.

Bitte den Tieren zuliebe nochmal in dich gehen und dann entscheiden. Gekauft ist alles schnell, aber wenn der Ärger mal da ist, was dann? Kannst du ständig umziehen in der Hoffnung, andere Nachbarn zu bekommen? Wohin mit den Tieren? Der Markt ist voll mit Abgabetieren, die keiner mehr will ! ! !

Christa
 
Hallo
Ihr habt recht,ich habe auch neulich mit den nachbarn abgemcht,das es kein problem wäre das die Papageien draussen sind,da es bei uns so oder so schon recht viele Vögel hat. Trotzdem überlege ich es mir noch. Die Voliere wäre dann auch grösser so 2.50 Meter lang 2.50 Meter Breit 2 Meter hoch

Welche sittiche oder papageien würdet ihr mir bei dieser grösse empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Papageien

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
207
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
917
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
338
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
586
owl
Zurück
Oben