Neue Brut

Diskutiere Neue Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, für die, die sich noch erinnern können, meine Küken sind wohl verhungert: Kanarien Küken gestorben Jetzt will ich alles richtig...
F

Fantomas0212

Mitglied
Beiträge
35
Hallo Leute,

für die, die sich noch erinnern können, meine Küken sind wohl verhungert:
Kanarien Küken gestorben

Jetzt will ich alles richtig machen. Dazu habe ich einige fragen, um eure Erfahrungen zu hören.

1. Ich habe das Eifutter während der Brut ausgesetzt. Richtig? Denke schon.

2. Ich lasse die Eier jetzt alle drin und tausche sie nicht gegen Künstliche aus, damit sie gleichzeitig schlüpfen.
Will in deren Rhythmus nicht eingreifen.

3. Pärchen habe ich jetzt nicht getrennt während der Brut.

4. Ich soll einen Tag vorm Schlupftermin mit dem Eifutter - leicht angefeuchtet - wieder anfangen. Richtig?

5. Wann soll ich Cous-Cous beimischen?

6. Was sollte ich noch beachten?

Vielen Dank für zahlreiche Tipps
Fantomas0212
 
Ich würde das Eifutter nicht komplett einstellen. Soll heißen das es so ca. Jeden 2ten Tag noch etwas geben sollte. Nur ein paar Krümel damit sie das Futter nicht vergessen.
Zum 2ten täglich morgens etwas Grünfutter, um die Jahreszeit bietet sich Löwenzahn oder Vogelmiere an. Ab dem Schlupf dann mehr.
Gruß
Terra
 
Ich würde das Eifutter nicht komplett einstellen. Soll heißen das es so ca. Jeden 2ten Tag noch etwas geben sollte. Nur ein paar Krümel damit sie das Futter nicht vergessen.
Zum 2ten täglich morgens etwas Grünfutter, um die Jahreszeit bietet sich Löwenzahn oder Vogelmiere an. Ab dem Schlupf dann mehr.
Gruß
Terra
Hallo terra. ich wüsste in dem Zusammenhang gern, wann genau Eifutter gereicht werden sollte. denn allem Anschein nach, habe ich es ja 5Tage vor Schlupf zu spät gegebe, sodass die AV es verschmähten.
https://www.vogelforen.de/data/attachments/291/291750-f5c7ec3bbf24d5fc340c401ce9f67120.jpg
Zweitens würde mich interessieren, ab wann man Küken Grünes geben darf. i.R. war es so, dass sie 8-10 Tage alt sein solten,
Danke und Grüße
SJ
PS wie komme ich jetzt zu diesem Foto????:+keinplanBitte entfernen, danke.
 
Also ich gebe Cardueliden Grünfutter immer und zwar immer reichlich. Eifutter (selbst gemachtes) immer aber nur zur Aufzucht reichlich.
Küken werden mit einem sterilen Magen Darm und Kropf geboren und der Darm muss von den Altvögeln durch richtige Fütterung mit guten Bakterien angeimpft werden. Ohne diese guten Bakterien kann keine Verdauung stattfinden. Gerade in Grünfutter befinden sich sehr viele dieser Bakterien. Somit ist eine Fütterung mit grün schon weit vor dem Schlupf der Jungvögel praktisch unerlässlich damit sich die richtige Bakterienflora schon im Kropf der Eltern befindet.
Übrigens das vor der Brut der Hahn die Henne füttert dient dazu die Bakterienflora in beiden Kröpfen in Gleichstand zu bringen, nicht etwa weil die Henne hunger hat.
Gruß
Terra
Ps. Hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben.
 
Danke, ich denke, besser konntest du nicht erklären, :zwinker:
LG
 
@terra1964 Danke für diese detaillierte Erklärung mit der Bakterienflora. sehr wichtig. Dann werde ich ab morgen wieder etwas eifutter zuführen. Eigentlich nehme die es sehr gut an. Aber soll ich dann das Grünfutter mit dem Eifutter direkt mischen?
 
Ich mische immer ein wenig Grün darunter
 
Thema: Neue Brut
Zurück
Oben