Welcher Rabenvogel ist das?

Diskutiere Welcher Rabenvogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Könnte mir bitte jemand bei der Bestimmung dieses Rabenvogels helfen? Mein Hund hat ihn heute Morgen gefunden und vor den Katzen gerettet...
Janka

Janka

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
Könnte mir bitte jemand bei der Bestimmung dieses Rabenvogels helfen?
Mein Hund hat ihn heute Morgen gefunden und vor den Katzen gerettet.
Wahrscheinlich ist er gestern Abend bei dem Sturm aus dem Nest gefallen.
Der Kleine frisst und die Verdauung funktioniert.
Wir haben hier einige Elstern und Raben. Sehr gerne würden wir den Kleinen wieder in sein Nest zurück setzen.
(Wenn wir das Richtige finden)
Wisst ihr ob das klappen könnte? Nehmen die Elternvögel ihn zurück?
Viele Grüsse!
Janka
 

Anhänge

  • FABB70BF-2046-4310-9C51-618C8F4BAA50.jpeg
    FABB70BF-2046-4310-9C51-618C8F4BAA50.jpeg
    395,2 KB · Aufrufe: 55
  • D64A7AC0-5AF4-4587-B622-A87CBE4E3D3A.jpeg
    D64A7AC0-5AF4-4587-B622-A87CBE4E3D3A.jpeg
    509,3 KB · Aufrufe: 53
  • D9BBDB57-4011-4F34-99D7-D2D35A69BA93.jpeg
    D9BBDB57-4011-4F34-99D7-D2D35A69BA93.jpeg
    450,6 KB · Aufrufe: 53
Das ist vermutlich eine Rabenkrähe.
Ist der Vogel zutraulich? Die weißen Federn verraten, dass er arg mangelernährt ist. Möglicherweise hat sich schon jemand an der Aufzucht versucht und ist gescheitert.
Natürlicherweise kann das bei Altvogelaufzucht auch vorkommen, z.B. in der Stadt, da füttern die Altvögel oft Essensreste.

Am besten fütterst du ihm noch ein bisschen angefeuchtetes rohes Fleisch (z.B. Eintagsküken, gibt es in Zooläden (mit Knochen und allem bitte), oder ausnahmsweise auch einmal Katzennassfutter) und bringst ihn dann schnellstmöglich dahin zurück, wo du ihn gefunden hast - einfach auf den Boden setzen, das ist normal in dem Alter (der Vogel ist ein Ästling). Dann ein, zwei Stunden beobachten und schauen, ob er seine Eltern ruft oder ob sie kommen. Wenn ja: guten Gewissens weggehen, sonst: Vogel wieder mitnehmen und in kundige Hände geben. Zahme Krähen sind cool, aber für die Krähe ist das alles andere als toll. Vielleicht kann man dir eine Wildtierstation in der Nähe empfehlen.
 
Vielen Dank! Ja, auf eine Rabenkrähe habe ich auch getippt nur die weissen Federn haben mich irritiert.
Davon haben wir einige hier in der Umgebung.
Der Kleine ist recht zutraulich, aber das jemand sich an der Aufzucht versucht hat glaube ich nicht.
Ich werde es so machen wie du mir empfohlen hast. Herzlichen Dank!
Hoffe nur das die Katzen weg bleiben. (Hier auf dem Land gibt es recht viele)
Werden die Elterntiere ihn füttern bis er fliegen kann? Weil das kann er definitiv noch nicht.
 
Haben den Kleinen Raben ordentlich mit Fleisch gefüttert und auf einen breiten Baum gesetzt (Nähe des Ortes wo wir ihn gefunden haben)
Mal schauen was passiert....
Dort oben sitzt er für’s Erste recht sicher.
Da könnten ihn die Elterntiere auch gut versorgen.
 

Anhänge

  • 2DA504FB-7224-4DFA-AF73-32AC3A5BBC18.jpeg
    2DA504FB-7224-4DFA-AF73-32AC3A5BBC18.jpeg
    635,5 KB · Aufrufe: 32
Die Rabenkrähe wird morgen früh vielleicht schon mausetot sein. Vielleicht auch besser so, mit dem Gefieder ...

VG
Pere ;)
 
Haben den Kleinen Raben ordentlich mit Fleisch gefüttert und auf einen breiten Baum gesetzt (Nähe des Ortes wo wir ihn gefunden haben)
Mal schauen was passiert....
Dort oben sitzt er für’s Erste recht sicher.
Da könnten ihn die Elterntiere auch gut versorgen.

Das habt ihr auf jeden Fall schon mal super gemacht. Hoffentlich nehmen die Eltern ihn wieder an.
Aber Pere hat Recht, vielleicht wird es auch nichts mit ihm. Das Gefieder deutet auf keinen guten Gesundheitszustand hin, und damit Fliegen wird im ersten Jahr schwierig, weil die weißen Bereiche wie Sollbruchstellen sind.
 
Ich habe vor einigen Jahren ein Rabenkrähen-Ästling mit gebrochenem Flügel aufgezogen, ihn dann aber zeitnah in kundige Hände abgegeben. Rabenkrähen können nicht einfach "ausgewildert" werden, sie bleiben bis zur Pubertät bei den Eltern (wenn ich das richtig im Kopf habe sind das fast zwei Jahre). Ein zu zahmer Vogel macht auch nur Blödsinn, geht z.B. auf parkende Autos los und zieht dort alle Dichtungen raus (alles gehabt ;)

Man wird sie aber "gut los". Ich hab meinen damals an einen Greifenvogel Aufzüchter abgegeben, der ihm ein passendes Umfeld bieten konnte und bereits eine Rabenkrähe zwei Jahre begleitete. In Berlin gab es damals einen Tierhalter, der einen SChwarm zahmer Rabenkrähen für Film&Fernsehen hielt. Das gibt es sicher auch heute noch und an so jemanden kann man das Tier dann abgeben..
 
@Syli: M. E. hat das Tier ein erhebliches Gesundheitsproblem. Man sieht die massiven Pigmentstörungen, vermutlich durch Mangelernährung. Diese Vögel sind oftmals auch deutlich kleiner als normale Rabenkrähen und haben in der Natur nahezu keine langfristige Überlebenschance. Da kann man schon mal fragen, wie sinnvoll es ist, einen solchen Vogel mit aller Macht durchziehen zu wollen.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für euere Ratschläge und Gedanken.
Gerne möchte ich euch erzählen wie es mit der kleinen Rabenkrähe weiter gegangen ist.
Die Elterntiere haben den Kleinen wieder gefunden und passen auf ihn auf. Der kleine Rabe ist echt zäh. Wir haben hier Füchse, Dachse, Milane vor der Tür. Aber er ist ein Meiser der Versteckkunst
Zusätzlich zu den Elterntieren habe ich ihn ebenfalls täglich mit Fleisch versorgt.
Er hat kräftig zugenommen, die Federn wachsen wieder gesund nach und nun beginnt er eifrig mit Flugübungen. Der Kleine wird es schaffen.
Von den Nachbarn wird er gerne beobachtet, aber sie beachten alle meine Bitte Abstand zu halten.
Ich will ihn nicht fehlprägen.
Im Moment ist es auch tatsächlich so, dass er nur zu mir kommt. Bald wird er die Zusatzrationen nicht mehr benötigen und auch ich kann mich dann ruhigen Gewissens zurückziehen.
Ich habe vorhin mal ein paar Schnappschüsse mit dem Handy gemacht. Die Qualität ist nicht besonders gut, aber ich denke man kann die Fortschritte dennoch erkennen.
 

Anhänge

  • 37A7CA64-67AC-4E78-AE97-8811E2B91232.jpeg
    37A7CA64-67AC-4E78-AE97-8811E2B91232.jpeg
    398,4 KB · Aufrufe: 42
  • D2C360A5-5212-4800-9817-9A7C1E5AF9C7.jpeg
    D2C360A5-5212-4800-9817-9A7C1E5AF9C7.jpeg
    349,7 KB · Aufrufe: 41
  • A6264C04-86BE-4CC4-AB2C-4443D482A4E1.jpeg
    A6264C04-86BE-4CC4-AB2C-4443D482A4E1.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 41
  • F169DD01-B59E-4314-8E32-0E57921CC36B.jpeg
    F169DD01-B59E-4314-8E32-0E57921CC36B.jpeg
    374,7 KB · Aufrufe: 41
"Leuzismus" soll angeblich den Gesundheitszustand des Vogels nicht beeinträchtigen, man spricht im allgemeinen von einer "Laune der Natur". So sagt man jedenfalls.
 
Das ist aber kein Leuzismus. Weiße Stellen im Großgefieder bei jungen Krähenvögeln sind zu 99% Mangelerscheinungen. Wenn der Vogel danach gut mit vollwertigem Futter versorgt wird, sind die Schwungfedern nach der nächsten Mauser wieder alle schwarz. Ein Leuzist würde die weißen Partien immer behalten, denn sie sind genetisch bedingt weiß.
Wenn der Vogel jetzt makellos aussehen würde und einzelne Federn komplett weiß sind, DANN könnte man von Leuzismus ausgehen.
 
Thema: Welcher Rabenvogel ist das?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
546
HeidiHH
HeidiHH
L
Antworten
6
Aufrufe
1.644
finchNoa@Barbie
F
K
Antworten
2
Aufrufe
1.780
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben