Hüttensänger

Diskutiere Hüttensänger im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, würde mich gern mal erkundigen, wie's bei euch bei den Hüttensängern aussieht. Bei mir sind gestern mindestens 3 junge...
Willi, Du meinst die Mugimakis.
Schlechte Nachricht. Beim Umfärben im Spätherbst ist ohne vorherige Anzeichen mein kleiner Nachwuchs verstorben. Und einige Wochen später ist der Vater auch in den Himmel gegangen.
Da das Weibchen topfit ist, versuche ich krampfhaft wieder ein 1,0 zu bekommen. Nix zu machen, z. Zt. auch keine Importe. Sie baut gerade an einem Nest, ohne Partner.
Aber Du kennst das ja. Bei unseren Seltenheiten muss man oft sehr, sehr viel Geduld aufbringen.
 
Terra, ja der Preis ist o.K. Werden halt wenig gezüchtet. Im Frühjahr Agressivität gegeneinander bis die Hormone stimmen. (Siehe auch Bericht "Gefiederte Welt" 9/2017). Und die Weisskehlsänger sind meldepflichtig.
Für Deine Zucht, die besten Wünsche von mir.
Jofri
 
Terra, ja der Preis ist o.K. Werden halt wenig gezüchtet. Im Frühjahr Agressivität gegeneinander bis die Hormone stimmen. (Siehe auch Bericht "Gefiederte Welt" 9/2017). Und die Weisskehlsänger sind meldepflichtig.
Für Deine Zucht, die besten Wünsche von mir.
Jofri
hallo joachim
das ist das problem mit den seltenen arten,manche kommen so 1-2 jahre u. dann geht nichtsmehr,passiert dann was sitzt du da u. schaust in die röhre.
bestes beispiehl waren meine schwartzmantel trupiale,ich glaube es war nur mein paar in europa,sie kahmen als jungvögel,gekauft hab ich sie als baltimor trupiale,erst später als der 1,0 umgefärbt hat,bermerkte ich das es 1 andere art ist,das war noch zu dm zeiten.
die haben auch gezüchtet,der bernd bekahm von mir 1 geschwister paar,danach auch der helmut,so hatten wir 3 paare.
war es im frühjar schon schlimm mit dem alten paar sie zusammen zusetzen,wurde es mit den jungen immer schlimmer.
wir hatten 1x sogar 4 paare,beim helmut hat dann der marder aufgeräumt,beim bernd waren dann 2stück 0,1 hin,vom 1,0 gekillt.
zuletzt hatte ich dann noch 2,1,mit dem nachzucht hahn ging garnichts mehr,nur akresiv,obwohl sie den ganzen winter nur durch 1 gitter getrennt verbrachtenn.
hab es dann mit dem alten wildfang probiert,nach 1 paar wochen super harmoni,dann sind junge geschlüpft ,3 stück u. der spinner hat bis abends die henne gekillt,er hat die jungen gefüttert wie 1 weltmeister,nur gehudert hat er nicht,hab dann 1 rotlicht angebracht,so funktionierte es fast 1 woche u.die jungen wuchsen,als ich dann aber abends heimkahm lagen die jungen,halbbefiedert in der voli,mit eingeschlagenen köpfen herum,warum???.
hatte dann nur noch die 2,0,hab in europa nichts auftreiben können,im letzten jahr hab ich die beiden für ein apfel u. 1 ei weggegeben.
ich nehm jetzt nur noch solche arten,wo ich weis es gibt da noch 2-3 kopt. züchter die auch diese art haben.
mfg willi
wenns so weiter geht wird es mit deinen weißkehlsänger ähnlich enden,ich konnte auch keinen 1,0 mehr bekommen,deshalb hast du die henne.1 hahn hätt ich noch bekommen,aber der wollte mehr als 1 paar gekostet hat
 
Willi, Du hast vollkomen recht. Seit Jahren versuche auch ich, meinen Aufwand herunterzuschrauben. Besonders wenn man wieder einmal solche Nackenschläge verdauen
muss. Aber es juckt mich halt immer wieder in den Fingern, es neben meinen "normalen" Vögeln, mal mit etwas Speziellem zu probieren.
Wer heilt mich von dieser Sucht ???
 
Komm her, ich hab 2 Backsteine einen legen wir unter den Kopf und mit dem anderen hauen wir drauf.:hammer::D:D:D:D
hallo
ich glaub mit den backsteinen solltest du zu mir kommen !!!
gestern morgen hab ich was über seltene arten in unseren volis geschrieben.
gestern abend hab ich 1,1 gekauft,gut es ist 1 art die mann in europa in manchen volis nachzüchtet,aber recht selten.
joachim da geht es mir wie dir,da waren mal wunschvögel,1 art hab ich mir im spätjahr 2017 zugelegt,die andere art hab ich gestern mittag am tel gekauft u. soll sie heut gebracht bekommen.
beide arten wollte ich eigentlich schon immer,endweder waren die viiiiel zu teuer(hab da einfach mein limmit) o.ich kahm zu spät.
die art vom spätjahr hat die erste erfolglose brut hintersich u.brütet wieder,hoffe die wird besser.
mfg willi
 
Siehste Willi, kaum gute Vorsätze gefasst - schon wieder Entzugserscheinungen.
Schickst Du mir eine PN (oder normale Mail) über Deine neuen Arten ?
 
Terra,
Du weisst ja, ich habe nur Weichfresser. NORMALE VÖGEL (--bei mir--) sind Arten, die verhältnissmäsig öfters gezüchtet werden. Futterbeschaffung kein Problem. Es ist, sofern die Elterntiere fit sind und harmonieren, auch mit Nachwuchs zu rechnen. Ersatz ist, bei Bedarf, auch mit etwas Aufwand zu bekommen. (In letzter Zeit waren oder sind das : Neuntöter, Rubinkehlchen, Weissscheitelrötel oder die Hüttensänger). Gerade die Hüttensänger bezeichne ich als "Frustbewältigungsvögel". Sie fangen im Frühjahr zeitig an (gegen Ungeduld), und wenn andere Vögel erst (evtl.) mit einer 1. Brut kämpfen, zieht mein Zuchtpar schon die zweiten Jungvögel gross.

Ja, und dann habe ich halt z.Zt. noch ein paar Raritäten. Stacheln immer wieder meinen Ergeiz an.
 
Ich bin dann eher einer der sich in eine Art verbeißt und nicht aufgibt bevor es geklappt hat. Je nach Preis meißt mit mehreren Paaren gleichzeitig.
Zusätzlich dann noch eine 2te Art wo es recht regelmäßig klappt.
Gruß
Terra.
Ps. Ich dachte meine Silberohren sind schon Raritäten. Übrigens 2 Junge sind ausgeflogen und eins war im Nest Tot
 
hallo
die silberohren gehören schon nicht mehr zu den normalen arten,ist ein super erfolg !!
was ich da nicht verstehe,ich hatte die früher öfters,haben die mit nestbau angefangen waren die auch meist zuverlässig,nicht so launisch wie der normale sonnenvogel in der brut,was mich da immer ein bischen gestört hat war der permanente ziehmlich laute kontaktruf.

Ich bin dann eher einer der sich in eine Art verbeißt und nicht aufgibt bevor es geklappt hat. Je nach Preis meißt mit mehreren Paaren gleichzeitig.
Zusätzlich dann noch eine 2te Art wo es recht regelmäßig klappt.
Gruß
Terra.
Ps. Ich dachte meine Silberohren sind schon Raritäten. Übrigens 2 Junge sind ausgeflogen und eins war im Nest Tot
das mit den mehreren paaren kann auch nach hinten losgehen,omeihäherlinge,augenbrauenhäherlinge,ich hatte da je 2 paare,eier meist unbefruchtet,wenn mal junge,dann meist nur von einem paar,obwohl die meist ohne sichtkontakt u.gut 10m auseinander gehalten wurden.
das mit dem verbeissen ist bei mir ähnlich,nur wenn halt was passaiert ,schaust du in die röhre.
mfg willi
 
wenn halt was passaiert ,schaust du in die röhre.
Das stimmt , deswegen will ich mir im herbst und über den Winter eine neue Voliere bauen. Ich möchte Wetterunabhängiger sein. Klar man nicht alle Unwägbarkeiten ausschalten, aber so viel wie möglich will ich versuchen.
 
Terra, das ist ein super Erfolg.
Kenne zwei Züchter, die halten die schon 2 Jahre, ohne Resultat. Die Silberohren sind zwar schon verbreitet, aber anscheinend schwer zu vermehren. Deshalb ist der hohe Preis auch gerechtfertigt. Angebot und Nachfrage.

Mit mehreren Paaren, der gleichen Art - das kann wirklich schieflaufen. (Muss aber nicht).
Bei Ruf- oder gar Sichtkontakt steigern sich manchmal die Hähne gegenseitig hoch, und vergessen ihre eigentliche Aufgaben.
Oder das eine Männchen ist so dominant, dass das andere Männchen aufgibt, nicht mehr singt, sodass die Brutstimmung erlischt. Kommt natürlich auch auf die Vogelart an.

Wäre mal interessant, was andere Züchter zu diesem Thema zu sagen haben und über ihre Erfahrungen berichten.
 
Ich finde das Thema sehr interessant und schön mitzulesen :beifall:
Gerne mehr davon :zustimm:
 
4te Tag ausgeflogen und den beiden Jungvögeln geht es offensichtlich noch gut.
Mal schauen wies weiter geht.
 
Super freut mich.
meine will irgendwie nicht richtig brüten hat 5 Eier aber des wird nix :nene:
Sollten nämlich schon wieder ausgebrütet sein, werde heute mal die Eier durchleuchten ob sie befruchtet sind oder ob sich was tut.
 
Hab am Samstag die Außenvoliere Blickdicht abgehängt und dann mein 2tes Paar Silberohren direkt neben das andere Paar gesetzt. Heute haben sie begonnen ein Nest zu bauen.
Die beiden Paare verhalten sich erstaunlich gut gegenüber ihren Nachbarn.
Gruß
Terra
Ps. Interessanter weise ist der Kontaktruf jetzt wo sie nebeneinander sitzen überhaupt nicht mehr so laut.
 
Thema: Hüttensänger

Ähnliche Themen

Maipai
Antworten
3
Aufrufe
940
Tigerfink
Tigerfink
S
Antworten
14
Aufrufe
8.933
danny23
danny23
Zurück
Oben