Greifvogel in Tannöd/Büchlberg (Raum Passau)

Diskutiere Greifvogel in Tannöd/Büchlberg (Raum Passau) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute nachmittag einen Greifvogel gesehen, nördlich von Passau, in Tannöd/Büchlberg. Leider keine Kamera griffbereit, darum nur...
K

Karmus

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich habe heute nachmittag einen Greifvogel gesehen, nördlich von Passau, in Tannöd/Büchlberg. Leider keine Kamera griffbereit, darum nur eine Beschreibung.

Die Entfernung betrug etwa 100 Meter, und von der Größe her würde ich sagen, dass es kein Falke war. Das Gefieder war dunkel (braun oder schwarz konnte ich leider nicht erkennen). Kann mich nicht erinnern, dass der Kopf oder der Schwanz eine hellere Farbe hatte. Das auffälligste Merkmal war ein heller Streifen in den Flügelunterseiten, und zwar mehr vorne als mittig, und definitiv nicht hinten. Ich habe im Internet gesucht, aber bei allen Greifvögeln, die einen hellen Streifen in einem dunklen Flügel haben ist der Streifen hinten, nicht vorne. Es wäre super, wenn mir jemand bei der Identifizierung helfen könnte; die Sichtung hat eine große persönlich Bedeutung.

Vielen Dank!
 
Das mit dem "hellen Streifen vorne" kann ich nich nicht so ganz zuordnen. Meinst du damit, dass das Kleingefieder am Unterflügel heller war als das Großgefieder? (Hier siehst du, was ich damit meine - als Kleingefieder bezeichnet man z.B. die ganzen Decken).

Die Kopfzeichnung trifft sonst auf alle Falken zu.
 
Evtl. ein Roter Milan?
 
Anhand Von Harpyja’s Link würde ich sagen grosse Unterarmdecken hell und der Rest dunkel.

Ich denke immer noch, dass der Vogel grösser als ein Falke wahr.
 
Anhand Von Harpyja’s Link würde ich sagen grosse Unterarmdecken hell und der Rest dunkel.

Ich denke immer noch, dass der Vogel grösser als ein Falke wahr.

Hier noch eine total unprofessionelle Skizze, die hoffentlich verdeutlicht, wo die hellen Streifen sind ... (Die Grösse der Streifen ist nicht exakt.)
 

Anhänge

  • Greifvogel_skizze.pdf
    305,2 KB · Aufrufe: 25
Thema: Greifvogel in Tannöd/Büchlberg (Raum Passau)
Zurück
Oben