Welche Amazonenart ist die richtige für mich?

Diskutiere Welche Amazonenart ist die richtige für mich? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich halte Vögel seit dem Kindesalter was nunmehr fast 20 Jahre sind. Generell ist also bereits ein wenig Erfahrung vorhanden, was Amazonen...
robert92

robert92

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

ich halte Vögel seit dem Kindesalter was nunmehr fast 20 Jahre sind. Generell ist also bereits ein wenig Erfahrung vorhanden, was Amazonen angeht bin ich jedoch absoluter Neuling. Zur Zeit habe ich 10 Rosenköpfchen als auch ein Paar Graupapageien. Seit kurzem werden alle meine Tiere in Außenvolieren mit Schutzhaus gehalten. Eine Voliere steht derzeit noch leer und wartet auf Bewohner.

Zur Diskussion standen Rosakakadus und Amazonen. Letzendlich sollen es nun wohl letztere werden.
Zur Unterbringung stünde Ihnen die Nachbarvoliere der Grauen zur Verfügung 6x2x2m Außenbereich (mit Sand bzw. Naturboden und Seiten sowie Dach zur Hälfte geschlossen) + 3x1,6m beheiztes Schutzhaus

Ich habe mich bereits ein wenig über die unterschiedlichen Arten informiert und konnte einige von Ihnen auch bereits in natura bei einem Züchter in der Nähe betrachten. Meine Favoriten sind die Blaustirn-, Venezuela und Ecuadoramazone. Empfohlen wurde mir vom Züchter noch die Doppelgelbkopfamazone.
Wie sind eure Erfahrungen giibt es außer der Optik größere Unterschieden bezüglich des Verhaltens und der Haltungsansprüche der genannten Arten ? Sollte ich noch eine andere Art in Betracht ziehen?

Eine Nachzucht soll später gelegentlich stattfinden.

Beste Grüße Robert
 
Hallo Robert,

(...)
Ich habe mich bereits ein wenig über die unterschiedlichen Arten informiert und konnte einige von Ihnen auch bereits in natura bei einem Züchter in der Nähe betrachten. Meine Favoriten sind die Blaustirn-, Venezuela und Ecuadoramazone. Empfohlen wurde mir vom Züchter noch die Doppelgelbkopfamazone.
Wie sind eure Erfahrungen giibt es außer der Optik größere Unterschieden bezüglich des Verhaltens und der Haltungsansprüche der genannten Arten ? Sollte ich noch eine andere Art in Betracht ziehen?
(...)

bei den Haltungsansprüchen sind mir keine Unterschiede bekannt wohl aber bezüglich des Verhaltens. Ich rate Dir zum Kauf von Venezuelaamazonen. Die Venezuelaamazone zeigt - im Gegensatz gerade zur Blaustirnamazone und zur Doppelgelbkopfamazone - wenig Neigung zu aggressiven Verhaltensweisen.

Gruß
Heidrun
 
Danke erstmal für die Antwort.

Welches Ausmaß nimmt das aggressive Verhalten bei den Amazonen denn an? Aggresiv gegeüber dem Pfleger oder unter den Vögeln selbst. Streitereien zwischen den Vögeln sind mir von meinen Rosenköpfchen bekannt, diese neigen (meist die Hennen) auch ab und an dazu sich gegenseitig in die Zehen zu zwicken.
 
Was man so hört: In der Brutzeit = Schlecht erzogener Pitbull mit Kopfschmerzen....
Ansonsten gehts bei vielen, aber nicht allen....nicht wenige suchen sich persönliche Feinde unter den menschlichen Familienmitgliedern ;)
 
Die Aggressionen zeigen sich in erster Linie gegenüber dem Halter incl. Familienmitglieder und das insbesondere (aber nicht nur) während der Balz- und Brutzeit.

Untereinander zeigen die Amazonen längst nicht solch ein aggressives Verhalten wie gegenüber den Menschen aber auch dort ist ein Unterschied zwischen z. B. Blaustirn, Doppelgelbkopf und Venezuela zu erkennen. Die Venezuelas sind halt kleine "Kavaliere".

Gruß
Heidrun
 
Ich stimme Heidrun zu, die Venezuelas sind die sanftesten der genannten Auswahl.
 
Ich kenne bis jetzt nur die blaustirn aus eigener Erfahrung. Die sind immer blutig bis krankenhausreif für den Besitzer. Am besten du schaffst dir schon mal vorsorglich eine komplette montur inklusive Helm und Stiefel an.
 
Ich kenne bis jetzt nur die blaustirn aus eigener Erfahrung. Die sind immer blutig bis krankenhausreif für den Besitzer. Am besten du schaffst dir schon mal vorsorglich eine komplette montur inklusive Helm und Stiefel an.

Hier ist Volierenhaltung angesagt.
Da fliegen die Vögel nicht in der Wohnung herum.
Ich hatte schon viele Amazonen (Gelbscheitel-, Gelbnacken-. Müller-, Venezuela- und Gelbwangenamazonen).
Teilweise mit Nachzuchten.
Bin nie gebissen oder verletzt worden.
Immer eine Frage, wie man die Tiere hält und mit ihnen umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gelbstirnamazonen, die ich bislang kennengelernt habe, waren auch etwas sanftmütiger.
Wieso sollten Amazonen nicht in der Wohnung herumfliegen? Das klappt wunderbar, wenn man einiges beachtet :)
 
Danke nocheinmal an alle für das teilen eurer Erfahrungen.

Wie von muldentaladler richtig erkannt geht es hierbei um die Haltung in einer Außenvoliere mit Schutzhaus. Freiflug in der Wohnung ist also nicht relevant.

Wenn ich euch richtig verstanden habe dann zeigt sich das aggressive Verhalten gegenüber dem Pfleger (wie bei den meisten Papageien) überwiegend während der Brutzeit. Wobei in dieser Zeit wohl alle Amazonen zu einer gewissen Angriffslust neigen wenn ich euch richtig verstanden habe.

Die Brutzeit ist letzlich die Zeit wo in meinem Fall der engste Kontakt mit den Vögeln bestehen würde Nistkontrolle etc. Die Vögel handzahm zu bekommen ist nicht gewollt und bei reiner Volierenhaltung wohl auch nur begrenzt möglich.

Ich muss mal schauen ob es in meiner Nähe einen Züchter gibt welcher die von euch empfohlenen Venezuelaamazonen hält, Blaustirnamazonen könnte ich wohl bei Züchtern in der unmittelbaren Umgebung blutsfremd zusammenstellen.

Vielleicht noch etwas zur Ernährung... ich wollte gern ein eine Papageiendiätmischung (z.B Versele Papageien Super Diät) als Grundfutter hernehmen. Die Amazonen würden dieses "pur" bekommen und für meine Grauen würde ich noch Sonnenblumenkerne und ähnliches zumischen. Meint ihr das passt so? Welche Menge an Körnerfutter bekommt ein Paar der genannten Amazonen bei euch pro Tag?

Grüße Robert
 
Hallo Robert,

Vielleicht noch etwas zur Ernährung... ich wollte gern ein eine Papageiendiätmischung (z.B Versele Papageien Super Diät) als Grundfutter hernehmen. Die Amazonen würden dieses "pur" bekommen und für meine Grauen würde ich noch Sonnenblumenkerne und ähnliches zumischen. Meint ihr das passt so? Welche Menge an Körnerfutter bekommt ein Paar der genannten Amazonen bei euch pro Tag?

meine grüne Bande bekommt folgendes Körnerfutter von Rico`s Futterkiste:

Ich mische:
1 kg Amazonen Vital
500 gr. Rico`s Supervit Diätfutter
500 gr. Kräuterapotheke (hier sortiere ich die wenigen Sonnenblumenkerne aus)

Von dieser Mischung bekommt ein Blaustirn-Pärchen täglich ca. 3 Eßlöffel voll. Ergänzt wird diese Futtermischung mit saisonalem Obst/Gemüse:

DSCN3259_k.jpg DSC_7070.jpg DSCN9448.jpg

Gruß
Heidrun
 
Hallo Robert,

wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich auf etwas seltenere Amazonen orientieren.
Wie wär es mit Gelbnackenamazonen ?
Werden auf Parrot4sales hin und wieder angeboten (kosten natürlich auch etwas mehr).

Viel Erfolg

Erhard
 
Hallo,

es ist einige Zeit vergangen aber ich habe euch nicht vergessen.

Die Entscheidung ist gefallen und wenn alles klappt kann ich in den nächsten Woche eine Venezuela Amazone bei einem Züchter ganz in der Nähe abholen. DNA Test erfolgt innerhalb der nächsten Woche sodass ich dann sobald das Ergebnis vorliegt einen passenden gegengeschlechtlichen und blutsfremden Partner suchen kann.

@muldentaladler Unter dem Aspekt einer späteren Zucht hast du mit seltneren Arten natürlich völlig Recht. Der Preis spielt bei der Anschaffung auch eine untergeordnete Rolle (auch wenn er nicht völlig egal ist). Ich konnte mittlerweile einige Amazonenarten live sehen und muss sagen, dass mir die Venezuelas und Blaustirns persönlich einfach am besten gefallen. Zucht ist zwar beabsichtigt aber wahrscheinlich nicht regelmäßig, sprich Haltung steht im Vordergrund.

Falls jemand Züchter mit Venezuela Amazonen in Sachsen (bevorzugt Raum Dresden) oder im südlichen Brandenburg kennt würde ich mich über eine Nachricht freuen. :)
 
Thema: Welche Amazonenart ist die richtige für mich?

Ähnliche Themen

Sina
Antworten
13
Aufrufe
3.000
lanzelot
lanzelot
Quiko
Antworten
6
Aufrufe
1.351
Quiko
Quiko
Lord_Wolf
Antworten
19
Aufrufe
2.982
Lord_Wolf
Lord_Wolf
Zurück
Oben