Ziege legt nur Windeier

Diskutiere Ziege legt nur Windeier im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Mittag liebe Community. Ich habe folgendes Problem: Meine Ziege Alexis ist nun ca. 2 Jahre alt und hat vor gut 3 Monaten das erste Mal ein...
Jared

Jared

Neuling
Beiträge
21
Guten Mittag liebe Community. Ich habe folgendes Problem:

Meine Ziege Alexis ist nun ca. 2 Jahre alt und hat vor gut 3 Monaten das erste Mal ein Ei gelegt (Sie hatte davor den Partner nicht angenommen). Ich habe insgesamt 4 Ziegensittiche. Zurück zum Thema:

Das erste Ei war verdammt schwer; Sie hatte eine Legenot, es musste via Geburtshilfe entferntwerden. Es war zu groß und kam schräg. Es war ein Windei. Nachdem das entfernt war, lag sie noch beim Tierarzt das nächste Ei. Zwei Wochen später nahm ich die selben Symptome einer Legenot war, fuhr zum Arzt. Er gab ihr Calcium, innerhalb eines Tages lag sie ein normales kalziniertes Ei. 4 Tage später lag sie in den Futternapf vor ihrem Nest ein Windei. Vor 4 Tagen nahm ich wieder die Symptome einer Legenot wahr, fuhr zum Arzt, Calcium und innerhalb 5 Stunden lag sie ein normales Ei... direkt auf den Boden, vom Rand eines Blumentopfes *platsch* Sie musste aber noch Mal am Montag hin für Calcium und Antibiotika (da sie eine Infektion hatte durch das Windei) und sie hat Calcium bekommen. Gerade hat sie dann auf MEINER HAND wieder ein Windei gelegt.


Ich bin verzweifelt. Sie bekommt Calcium in Form von Präparaten in ihr Futter, sie bekommt verstärkt Obst/Gemüse mit viel Calcium und Calciumreiches Wasser- und legt trotzdem nur Windeier. Nur wenn Sie mit Legenotsymptomen eine Spritze bekommt, ist das Ei normal.
Sie weiß auch, dass es ein Windei ist, da sie es legt und sich nicht mehr dafür interessiert

Hattet Ihr das auch schon mal? ich kann doch nicht jede Woche zum Tierarzt rennen...
Kann Sie das Calcium nicht resorbieren evtl? Habt Ihr tipps? Oder Erfahrung?
 
Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich würde den Vogel mal von den anderen trennen damit er sich mal gut erholen kann. Das kann er so nicht mehr lange durchhalten. Er muss aus dem Bruttrieb raus und braucht mal mindestens ein halbes Jahr Pause.
 
Sie bekommt Calcium in Form von Präparaten in ihr Futter, sie bekommt verstärkt Obst/Gemüse mit viel Calcium und Calciumreiches Wasser
Was für ein Calcium Präparat bekommt die Henne den und wie oft?
Wo stehen die Vögel? Bzw bekommen sie da Sonnenlicht oder hast du eine uv Lampe?
Wenn der Vogel zu wenig Calcium im Körper hat entzieht sie sich das aus den eigenen Knochen, das sowas kein Vorteil ist brauch ich ja nicht weiter erklären.
Zusätzlich brauchen Vögel uv Licht um Calcium besser umwandeln zu können.
Der Rat von solcan ist erstmal richtig. Grundsätzlich must du einen vogel auf eine Brut vorbereiten indem du schon Monate vorher Calcium reichst.
Irgendein Pulver über das Körnerfutter streuen bringt da wenig. Gleiches gilt für Pulver ins Wasser mischen, das setzt sich in beiden Fällen nur unten ab und der Vogel nimmt nichts auf.
Ich gebe ein Vitamin, Spurenelemente und Mineralien Gemisch für Tauben. Dazu bekommen die Vögel geriebene Eierschalen.
Wie du das in den Vogel bekommst kann ich dir nicht sagen denn du kennst sie besser und weist was sie fressen.
Ein Beispiel wäre mit einem Salzstreuer das Präparat über ein Stück Apfel oder das Salatblatt streuen.
Gruß
Terra
Ps. Ich bin kein Spezialist für Krummschnäbel aber grundsätzlich sollte das so schon passen.
 
hallo
welches kalzium bekommt sie denn...ist es nur kalzium oder ist da magnesium und D3 auch drinn...
welches kalzium hat der TA gespritzt...vielleicht borogluconat (mit D3 oder ohne)...

kannst du eine dose (gut kalkuliert kein grosses risiko) direkt mit einer spritze in den Schnabel geben...bisschen in einer tasse warmes wasser erwarmt wird sie es nehmen...wird ja eine kleine menge sein.
Und, mach das was Solcan empfohlen ...total Vogel raus aus de situation...wenn moglich nach draussen auch wenn der kafig klein ist...
Hore nicht zum ersten mal von problemen mit kalzium assimilation bei kakarikis (ziegen) ...
Celine
p.s
konnte es ein problem mit der leber sein...spielt ja die erste rolle bei kalzium prozessing.

Sie weiß auch, dass es ein Windei ist, da sie es legt und sich nicht mehr dafür interessiert
nein, das Weiss sie nicht...ihr organismus ist total durcheinander, hormone und wahrscheinlich auch psychologisch-benehmen...
mangel an interesse hat bestimmt eine andere ursache.
 
Thema: Ziege legt nur Windeier

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.211
Stefan R.
S
H
Antworten
18
Aufrufe
2.018
esth3009
esth3009
M
Antworten
34
Aufrufe
3.950
Porthos
Porthos
Zurück
Oben