Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen

Diskutiere Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Äussert hilfreich - euer Forum. =) Letzte Woche haben wir nach zweitägiger Beobachtung (keine Elterntiere, flugunfähig, Katzen in der...
Fi Pe

Fi Pe

Neuling
Beiträge
20
Hallo!

Äussert hilfreich - euer Forum. =)

Letzte Woche haben wir nach zweitägiger Beobachtung (keine Elterntiere, flugunfähig, Katzen in der Umgebung & völlig entkräftet, fiel nach dem Einschlafen vom Baum) ein kleines Döhlchen bei uns aufgenommen.

Mittlerweile ist das Kleine wieder zu Kräften gekommen und hält uns ganz schön auf Trab. Es zeigt das typische Bettelverhalten, kann aber auch allein fressen. Es bekommt Heimchen, Mehlwürmer, Eifutter und was es sonst so nimmt. Heute Morgen war es am Hundefutter (trocken) mopsen. Konnte es aber nicht fressen, weil zu hart und zu gross.

Hier meine Fragen:

1.) Inwie weit besteht eine Krankheitsgefahr für unseren Hund und uns Menschen?

2.) Woran würde ich eine eventuelle Ansteckung (mit was auch immer) erkennen?

3.) Was kann ich dem Kleinen sonst noch zu fressen geben?

4.) Kann ich feststellen, ob ein Gefiederschaden vorliegt? Es hat weisse, struppige Armschwingen und verdächtig kurze Schwanzfedern.

5.) Kann ich feststellen, ob Männlein oder Weiblein?

6.) Ab wann schlafen Dohlen in der Regel? Mit Einbruch der Dunkelheit oder zu einer bestimmten Uhrzeit?

7.) Wie und mit was kann ich das kleine Ungeheuer beschäftigen?

8.) Was machen Dohlen in der Regel für Geräusche? Das typische "Kjak" macht's auf jeden Fall nicht - eher so ein Glucksen, vornehmlich im Kontakt mit uns....


Anbei ein Foto, da könnt ihr es euch mal anschauen.


LG & vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 20180531_090437.jpg
    20180531_090437.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

Zu 1. Es besteht absolut keine Gefahr. Vögel sind viel reinlicher als z.B. Hund oder Katze.
Zu 2. Es gibt keine Ansteckung, die Krankheitserreger von Vögeln sind nur selten auch für Menschen bzw. Säugetiere gefährlich.
Zu 3. KLICK!!!
Zu 4. Das dürfte sich ändern wenn die Dohle aufgepäppelt ist.
Zu 5. Nein, kannst Du nicht.
Zu 6. Bei Einbruch der Dunkelheit. Wenn sie schlafen soll bitte kein elektrisches Licht.
Zu 7. Die wird sich schon eine Beschäftigung suchen.
Zu 8. Das ist ein Jungvogel, das Geräusch wird sich ändern wenn er älter wird.
Etwas wichtiges für alle Fälle: Wenn die Dohle irgendwie krank werden sollte oder Du Dir da nicht sicher bist, auf gar keinen Fall zu einem normalen Tierarzt! Denn Vögel kommen im normalen tierärztlichen Studium nicht vor, dementsprechend haben die keine Ahnung. Es gibt jedoch auch vogelkundige Fachtierärzte. Eine Datenbank zu solchen findest Du hier.
 
Was ist anders herum, z.B. Würmer vom Hund o.Ä.?

Danke für den Tipp mit dem Tierärzten :)
 
Ist das nicht schön? :) (siehe Bild)
 

Anhänge

  • 15283689097751121329087.jpg
    15283689097751121329087.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 39
Was ist anders herum, z.B. Würmer vom Hund o.Ä.?
Dein Hund sollte eigentlich keine Würmer haben, schließlich sollte jedes Jahr eine Wurmkur gemacht werden.
Ansonsten solltest Du sowieso Elster und Hund voneinander getrennt halten. Es ist sonst sehr schnell etwas passiert, irgend ein blöder Umstand und der Hund hat die Elster getötet. Glaub mir, das geht so schnell, so schnell kannst Du gar nicht gucken.
 
Das ist keine Dohle, sondern eine Rabenkrähe. Ernährung von Rabenvögeln in Beitrag 3:

KLICK
 
Dein Hund sollte eigentlich keine Würmer haben, schließlich sollte jedes Jahr eine Wurmkur gemacht werden.
Ansonsten solltest Du sowieso Elster und Hund voneinander getrennt halten. Es ist sonst sehr schnell etwas passiert, irgend ein blöder Umstand und der Hund hat die Elster getötet. Glaub mir, das geht so schnell, so schnell kannst Du gar nicht gucken.


Elster???

Na, der Hund ist doch geimpft und wird regelmäßig entwurmt....ich bin da wohl einfach übervorsichtig ;) Und dass die Beiden nicht unbedingt zusammen "anhängen" sollten, ist mir klar. Und wie schnell das geht, weiß ich leider...
 
Doch, das ist schön. Weshalb wir hier in Forum ja alle Vögel halten. ;)
Aber sag mal, wozu brauchst Du Peitsche und Knüppel mit Stacheldraht? Für den Hund, den Vogel oder Partner/in? :+popcorn:


;D :D *gröhl*


weder für den einen noch für den anderen....die Peitsche ist mal von nem Faschingskostüm übrig geblieben und die Keule mit Stacheldraht ist ein Deko - Fanartikel von "The Walking Dead" (Serie)
 
Ihr Lieben!!!

Ich mache mir ein wenig Sorgen um unser Vögelchen...es atmet die ganze Zeit mit geöffnetem Schnabel (so ab der Mittagszeit). Liegt das jetzt an der derzeitigen Hitze und seinen Flugübungen (Flügelflattern, wahrscheinlich um die Brustmuskulatur zu trainieren?)???

Wir haben an ihm gehorcht und wenn er atmet klingt es ähnlich wie hecheln...
 
Habt Ihr dem Vogel Wasser mit der Spritze o. ä. in den Schnabel gegeben?
 
er bekommt nach jeder Fütterung Wasser gereicht und entweder er nimmt es oder nicht - wie er will und möchte. Heute hat er auch seinen ganzen Kopf eingetaucht. Ich hab ihn auch schon angesprüht mit Wasser wegen der Hitze. Ausserdem hat er jederzeit Zugriff auf Wasser
 
Hörst Du eine Art Knackgeräusch oder sonstige Lungengeräusche, wenn die Krähe atmet?

Hat die Krähe Regenwürmer gefressen?
 
Jein... ich kann es nicht so recht deuten. Wie gesagt, es klingt nach hecheln.
Was die fraß bevor sie zu uns kam, weiß ich nicht, aber ich denke das hätte sich wenn dann schon eher geäußert. Von uns gab's bisher nur heimchen, mehlwürmer & Hühnerfleisch...
 
Da es Dich ja beunruhigt, kannst Du zum Ausschluss eines Parasitenbefalls bei einem vogelkundigen TA einen Rachenabstrich machen lassen. Eine Sammelkotprobe kannst Du auch mitnehmen, 3x Kot von Samstag zu unterschiedlichen Tageszeiten, 3x von Sonntag, die ganze Menge kann in den selben Behälter, Aufbewahrung bis Montag oder TA-Termin kühl, aber nicht im Kühlschrank.
 
Hallo Astrid,

danke für deine Hilfe und Anteilnahme! :zustimm:

Also, dem Vögelchen schien es einfach zu warm. Bis dato geht es ihm gut, er frisst, trinkt und hat heute das erste Mal gebadet :+popcorn:

Wenn ich wieder etwas "flüssiger" bin, werde ich aber so oder so mal nen TA aufsuchen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen... Muss ich damit irgendwie mit Anschiss o.Ä. rechnen, weil ich ihn aufgelesen habe? Wie ist es mit den Kosten? Ich habe mal in einer Igelauffangstation gearbeitet und da mussten wir die Kosten für den TA Besuch selbst tragen... :nonono:
 
Moin Fi Pe

In welchem PLZ-Bereich wohnst Du, hast Du das schon geschrieben? In einigen Bundesländern können TAs die Behandlung von Wildtieren mit dem Ordnungsamt ihrer Kommune abrechnen. Generell bist Du verpflichtet, die Kosten für ein zu behandelndes Tier zu tragen, es gibt jedoch TAs, die Wildtiere kostenlos behandeln oder die nur die Medikamente berechnen. Du kannst ja bei der Terminabsprache vorab telefonisch erfragen, wie die Praxis, in die Du gehst, das handhabt.

Ob Du einen Anschiss bekommst, hängt vom TA ab, wäre aber eher ungewöhnlich. Juristische Probleme kann er/ sie Dir jedoch nicht bereiten, denn nach §43 Bundesnaturschutzgesetz darfst Du ein hilfloses Wildtier in Obhut nehmen und es gesund pflegen, bist aber auch verpflichtet, es in die Natur zurückzuführen, sobald es sich dort selbständig erhalten kann.

Hast Du Dir den von mir verlinkten Beitrag zur Ernährung von Rabenvögeln durchgelesen und das Nahrungsspektrum Deines Schützlings schon erweitert? Sobald die Krähe selbständig frißt, muss sie in eine Außenvoliere, hast Du einen Garten, in dem ein umbaubarer Schuppen steht oder kannst Du eine große Voliere bauen?
 
Thema: Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.995
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.942
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
422
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
986
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.662
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben