Angst vor Legenot

Diskutiere Angst vor Legenot im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine beiden wühlen jetzt schon seid etlichen Wochen herum und suchen nach allen Löchern und Ritzen. Jede Pappe und Stöcker werden...
G

Gelbseite

Mitglied
Beiträge
94
Hallo, meine beiden wühlen jetzt schon seid etlichen Wochen herum und suchen nach allen Löchern und Ritzen. Jede Pappe und Stöcker werden geschreddert.
Ich habe versucht das Brutverhalten so gut wie möglich zu verhindern.
Doch jetzt habe ich etwas bedenken es könnte sein das die Henne ein Ei produziert.
Jetzt wird die Henne aber ruhiger ist nicht mehr ganz so aktiv.
Kotabgabe war auch recht groß,eine Gewichtszunahme gab es auch.
Jetzt habe ich Angst das Sie das Ei legen will aber nicht kann da es keinen geeigneten Platz gibt.
Sollte ich lieber einen Nistkasten aufstellen bevor es zu Legenot kommt?
 
So weit ich informiert bin (hatte an Ostern selber einen Fall von Legenot hier), rührt die Legenot nicht von fehlendem Nistkasten her.
Im Zweifelsfall lässt eine Henne ein Ei auch von der Stange plumpsen oder legts auf den Boden.

Legenot kann durch anatomische Probleme entstehen oder zb durch Mineralmangel (zu wenig Calcium + UV-Licht/Vitamin D führt zu Windeiern).

Aber ich bin keine Expertin, da werden sich sicher noch welche melden.

Für den Fall der Fälle würde ich aber eine Nummer/Adresse vom Tierarzt und eine Transportbox parat haben und die Henne sehr gut beobachten.
Meine Henne hat sich kaum was anmerken lassen und wer sie nicht kennt, hätte die Legenot vermutlich zu spät erkannt.
Grundlegende Infos findest du zb hier:
Birds Online - Vogelgesundheit - Sonstige Krankheiten - Legenot und Kloakenvorfall (Legedarmvorfall)
 
Ich würde Sepiaschale und Hagen PRIME anbieten. Letzteres ist ein sehr gutes Vitaminpräparat, das für eine längerfristige Anwendung gedacht ist, d.h. eine Überdosierung von fettlöslichen Vitaminen ist ausgeschlossen, wenn man sich an die Dosierungsempfehlung hält. Da ist alles drin, was der Vogelbraucht, inkl. Laktobazillen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Sepiaschale ist immer vorhanden und wird auch angenommen.
Prime habe ich letztens entsorgt war leider abgelaufen, werde ich mir wieder kaufen.
Wenn eine Eiablage bevor steht wird es wohl am besten sein einen Brutkasten zu Verfügung zu stellen oder?
Kann ich erkennen ob ein Ei bevorsteht?
Ich meine eine kleine Beule zu sehen.
 
Poste doch vielleicht mal ein Foto.
 
Hallo heute ist meine Henne wieder Aktiv es wurde auch die Rinde von einem Weidenast komplett abgenagt. Vieleicht kommt die Gewichtszunahme dadurch das der Hahn Sie füttert. Heute war Sie das erste mal wieder etwas leichter beim wiegen.
Anbei mal ein Foto
 

Anhänge

  • 8DBE74D7-BE6E-42DD-8643-AED70673DB38.jpeg
    8DBE74D7-BE6E-42DD-8643-AED70673DB38.jpeg
    496 KB · Aufrufe: 14
Auf dem Foto ist keine Eierbeule ersichtlich. Diese sieht man am Besten wenn der Vogel ruhig auf einer Sitzstange (Ast) sitzt. Von dem her ist das Foto eher unbrauchbar.
 
Hast Du UV Licht ? Ergänzend würde ich im Moment noch ein Kalziumpräparat geben, ich empfehle Dir Herpetal Mineral plus Vitamin D 3.
 
Auf dem Foto ist keine Eierbeule ersichtlich. Diese sieht man am Besten wenn der Vogel ruhig auf einer Sitzstange (Ast) sitzt. Von dem her ist das Foto eher unbrauchbar.

Naja, hier sitzt der Vogel leicht angespannt auf'm Finger ... von einem Ei jedenfalls auf dem Foto keine Spur, war auch mein erster Gedanke, aber ich bin ja auch kein Züchter.
 
Danke für die Antworten, ja UV Lampen haben sie.
Prime als Ergänzung müsste doch reichen oder da auch Kalzium in dem Preparat ist.
 
Prime in Verbindung mit Sepiaschale sollte den Kalziumbedarf decken, ja.
 
Thema: Angst vor Legenot

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
254
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
18
Aufrufe
1.549
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben