Das verstehe ich nicht

Diskutiere Das verstehe ich nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe in diesem Jahr schon einige junge Kanarien gezogen. Das durchschnittliche Gelege hatte vier Eier. Das größte Gelege hatte...
Ralf H

Ralf H

Mitglied
Beiträge
64
Hallo zusammen,
ich habe in diesem Jahr schon einige junge Kanarien gezogen. Das durchschnittliche Gelege hatte vier Eier. Das größte Gelege hatte sechs Eier. Die Eier waren zu 90% befruchtet. Bei jedem Nest habe ich aber immer nur zwei Junge auf die Stange bekommen. Entweder sind nur zwei geschlüpft, oder wie aktuell sind vier geschlüpft, aber zwei sind in den ersten Tagen gestorben. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht auf Menge züchten. Ich frage mich halt warum das so ist.
Vielleicht haben ja die erfahrenen Züchter unter euch eine Erklärung dafür.

LG Ralf
 
Was fütterst du denn vorallem in den ersten Tagen ???
Gruß
Terra
 
Ich füttere eine Kanarien Zuchtmischung, Aufzuchtfutter, Keimfutter und ein wenig Grünfutter. Sepia und ab und zu Eierschalen.

LG Ralf
 
Versuch mal beim nächsten Nest jeden Morgen grün zu reichen. Vogelmiere oder Löwenzahn oder Salat, den aber abwaschen wegen Spritzmitteln.
Gruß
Terra
 
Ich denke das Problem liegt wo anders. Hast Du Dir schon einmal den Bauch der frisch geschlüpften Jungen angesehen ? Könnte sein das Du es mit Megabakterien ( schwarzer Fleck ) ect. zu tun hast.Auch das von dem Gelege nur 2 Junge geschlüpft sind und zwei im Ei abgestorben sind deuten darauf hin.Auch das sie in den ersten 3 - 5 Tagen sterben . Ich würde Dir dringend raten eine Kotprobe von dem Zuchtpaar zu nehmen und einen TA zu rate ziehen. Wie sieht der Kot des Zuchtpaares aus ? Versuche mal zu riechen.
In diesem Jahr klagen einige Kanarienhalter über dieses Problem. Bis zur Klärung der Ursache würde ich kein Grünfutter reichen.
 
Danke für eure Ratschläge. Ich werde mal eine Kotprobe zum TA bringen.

LG Ralf
 
So, ich habe heute eine Sammelkotprobe von drei Tagen beim TA abgegeben. Er konnte weder Kokzidien noch Wurmeier finden.
Was nun?

LG Ralf
 
Meine Vermutung ist der Schwarze Fleck ( Megabakterien )
Wenn man die verstorbenen Jungen gleich untersuchen lassen können wäre man wohl eher zu einem Ergebniss gekommen. So bleiben nur
Vermutungen.
 
Ich habe viel über den S.P. gelesen und mich mit Spachmanns Theorie auseinander gesetzt.
Es lohnt sich wirklich seine Seite zu lesen.
Ich bin auch der Meinung, dass Hygiene eine sehr große Rolle spielt.
Bei frisch geschlüpften immer auf die Bäuche schauen. Sie sollen ja, wenn sie sehr hochwertig und gut ernährt werden, eine Ü.-Lebenschnace haben, also wenn sie die ersten 6Tage geschafft haben, kann man davon ausgehen, dass sie es schaffen.
 
Bei mir sind in den letzten Tagen keine Küken mehr geschlüpft. Ich habe noch zwei Hennen auf Eiern sitzen. Einmal vier und einmal fünf Eier.
Mal sehen wie viele da schlüpfen. Ich werde mir auch die Bäuche genau ansehen.

LG Ralf
 
Da hoffe ich sehr für Dich das diesesmal bei den 2 Gelegen alles gut geht
Wodran die ersten gestorben sind ,lässt sich ja nun nicht mehr feststellen.Sieh genau nach wenn die Jungen schlüpfen ob Du einen kleinen schwarzen Fleck am Bauch siehst , Ich hoffe sehr das ich nicht recht habe mit meiner Vermutung
 
Hallo Heinrich,
sollte ich einen schwarzen Fleck finden, wissen wir ja dann warum einige Küken sterben. Aber was soll ich dann tun?

LG Ralf
 
Thema: Das verstehe ich nicht

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.993
Elke P.
E
G
Antworten
2
Aufrufe
1.058
greeni74
G
A
Antworten
17
Aufrufe
1.715
Bernd und Geier
B
linchenbienchen
Antworten
3
Aufrufe
1.399
linchenbienchen
linchenbienchen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben