Taubenbrut

Diskutiere Taubenbrut im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen:) Ich hab da eine Frage: Kann man erkennen,dass eine Taube brütet? Wenn ja,wie? LG Luci
Lucifer

Lucifer

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen:)
Ich hab da eine Frage:
Kann man erkennen,dass eine Taube brütet? Wenn ja,wie?
LG Luci
 
Einfach beobachten ob sie auf dem Nest sitzt und 2 eier im Nest sind.
Geht es hier um Stadttauben oder um "Rassetauben"?
 
Einfach beobachten ob sie auf dem Nest sitzt und 2 eier im Nest sind.
Geht es hier um Stadttauben oder um "Rassetauben"?
Es geht um Stadttauben, ich weiß,dass man es daran erkennen kann,aber wenn man nur den Vogel hat und kein sichtbares Nest in der nahe ist. Gibt es dann auch eine Möglichkeit? Also es direkt am Vogel zu erkennen
LG Luci
 
Jetzt hab ich verstanden was du meinst. Direkt an der Taube kann man nicht sehen ob sie gerade brütet. nach dem Tauben aber fast das ganze Jahr über brüten und meistens 2 Nester (eines mit fast flüggen jungen und ein neues) gleichzeitig betreuen ist die warscheinlichkeit groß das die Taube ein Nest hat.
 
Jetzt hab ich verstanden was du meinst. Direkt an der Taube kann man nicht sehen ob sie gerade brütet. nach dem Tauben aber fast das ganze Jahr über brüten und meistens 2 Nester (eines mit fast flüggen jungen und ein neues) gleichzeitig betreuen ist die warscheinlichkeit groß das die Taube ein Nest hat.
Okay,danke für deine Antwort:)
 
@astrid kannst du deine Theorie auch durch Quellen belegen? Mir ist immer wieder aufgefallen das deine Aussagen in Bezug auf Tauben allen anderen Quellen wiederspächen. Zb. Ist sowohl Wikipedia als auch Schütte im Bezug auf schachtelbrut eindeutig.
 
Hallo Luci,
man kann der Taube zwar nicht ansehen ob sie gerade brütet, aber wenn sie Jungtiere im Nest liegen hat, dann kann man das an den Schnabelwinkeln erkennen, die Federn in diesem Bereich sehen dann vom Füttern meistens etwas verschmiert aus, wenn Du das siehst, dann kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Taube Jungtiere hat.
Gruß, Andrea
 
Hallo Luci,
man kann der Taube zwar nicht ansehen ob sie gerade brütet, aber wenn sie Jungtiere im Nest liegen hat, dann kann man das an den Schnabelwinkeln erkennen, die Federn in diesem Bereich sehen dann vom Füttern meistens etwas verschmiert aus, wenn Du das siehst, dann kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Taube Jungtiere hat.
Gruß, Andrea
Vielen Dank für deine Antwort!
Gruß Luci
 
@astrid . Mit zunehmendem Alter werden sie tagsüber von den Eltern allein im Nest zurückgelassen und nur etwa viermal am Tag gefüttert. Die Eltern suchen derweil das Zweitnest auf und beginnen bereits mit einer neuen Brutfolge.
Kannst auch alles selber nachlesen.
Stadttaube – Wikipedia
Die Frage nach deinen Quellen bist du mir aber trotz 4 facher Nachfrage schuldig geblieben. Willst da langsam mal antworten oder muss ich davon ausgehen das du dir alles selber ausgedacht hast?
 
Das ist keine Schachtelbrut, Qwert. Erwirb Sachkunde, bevor Du weiter unverschämt bist.
 
@astrid die Wikipedia Definition von schachtelbrut ist: eine neue Brut wird angefangen bevor die Jungen selbstständig sind, das trifft hier zu.
Die Antwort auf meine Frage bist du mir aber immer noch schuldig geblieben. Ich konkretisiere meine Frage. Wo steht das Haferflocken für Tauben ungeeignet sind? Warum brauchen Tauben eine Tasse zum trinken? Wer empfiehlt freischwingende Zweige als Sitzplätze? Und wie kommt man auf die Idee Tauben einen Katzenkorb aus dem letzten Jahrhundert als Nest anzubieten?
Mach dir da mal Gedanken bevor du andere als dumm, zurückgeblieben oder ähnliches bezeichnest.
 
@Lucifer etschuldugung wenn dein Thema jetzt zum austagungsort für den Streit zwischen Astrid und mir geworden ist.
 
Jeder, den es interessiert kann nachlesen, was Deine Quelle Wikipedia als Schachtelbrut definiert. Eisvögel sind ein klassisches Beispiel für Schachtelbruten.

Wenn man verkürzt nur zitiert, was einem die eigene Ansicht bestätigt oder eine Zeile liest und den Rest der Definition ignoriert, kommen fehlerhafte Kenntnisse heraus, die dann auch nur so weitergegeben werden können. Absicht oder Nachlässigkeit ist dabei gleichgültig, das Resultat ist, dass Usern falsche oder unpräzise Angaben gemacht werden.

Das Vogelforum steht für Sachkunde und Qualität, es gibt kein vergleichbares im web. In den Bereichen, die mir wichtig sind möchte ich, dass das auch so bleibt und Fragestellern und Hilfesuchenden nichts falsches oder gefährliches mitgeteilt wird.
 
Das Vogelforum steht für Sachkunde und Qualität, es gibt kein vergleichbares im web. In den Bereichen, die mir wichtig sind möchte ich, dass das auch so bleibt und Fragestellern und Hilfesuchenden nichts falsches oder gefährliches mitgeteilt wird.
Deshalb korrigiere ich ja deine Aussagen.
Die Antwort auf meine Fragen bist du mir aber trotzdem schuldig gebliebn. Aus welchem Grund??
 
Du bist nicht in der Position irgendjemanden im Forum zu korrigieren. Halbwissen und Unsinn, ich erinnere nur an eines der Beispiele:

IdR bauen Tauben mit Kot ihr Nest.

Und dann werden zur Rechtfertigung Pinguine herangezogen und Guano, aber auch da sind die Zusammenhänge nicht verstanden und interessieren dann auch gar nicht mehr. Du zerrst Beispiele an den Haaren herbei um Dich irgendwie zu rechtfertigen und offenbarst dadurch noch mehr Unwissen, verstehst Deine eigenen, teils fragwürdigen Quellen nicht. Das erinnert an das uneinsichtige Trotzverhalten eines Kindes. Als "dumm" und "zurückgeblieben" hast Du Dich selbst bezeichnet. Ob Du intellektuell dumm bist, kann ich nicht beurteilen, Dein Verhalten ist dumm und infantil. Du versuchst Dich im Forum zu profilieren, das klappt aber nicht, wenn Du inhaltlich wenig zu bieten hast.

Müsste ich nicht aufsein, um Nestlinge und Eichhörnchen versorgen, würde ich mich mit Deinem Geplärre gar nicht befassen. Du musst Dein Aufmerksamkeitsbedürfnis von anderen stillen lassen, ich habe keine weitere Zeit zu vergeuden.
 
@astrid BEANTWORTE EINFACH MEINE FRAGEN. Ansonsten müssen wir nicht weiter diskutieren, ich bin nicht allwissend und das gebe ich auch zu. Auch das du rhetorisch mehr auf dem Kasten hast als jemand der Deutsch in einem einbürgerungskurs gelernt hat ist klar. Das ändert aber nichts am Inhalt.
Eine Person haben wir schon aus dem Forum vergrault, und 2 weitere überlegen ob sie wegen dir gehen, vieleicht solltest da mal drüber nachdenken.
 
Thema: Taubenbrut

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.064
Matzematze
Matzematze
schwan
Antworten
2
Aufrufe
1.302
schwan
schwan
U
Antworten
12
Aufrufe
5.251
Steph67
S
Zurück
Oben