Kakadu frisst nicht selber

Diskutiere Kakadu frisst nicht selber im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo an Alle, eine Freundin von mir hat leider Krebs und konnte daher ihren 17 Jahre alten männlichen Kakadu nicht behalten. Sie fragte mich...
tolle beschreibung Marion,
ich transportiere, frei auf der hand sitzend, jeden tag mindestens sieben(meistens zehn) Weisshauben auf der hand in die aussenvolieren...(bitte nicht nachahmen denn da ist gefahr...das ist uber 20jahre ubung )
Jeder kakadu reagiert anders.
Den griff auf der hand spurt man super...wenn die krallen spitz sind, ist es unangenehm...in diesen fallen ist es meistens angst da wir durch verschieden Zimmer oder flur gehen...)
Bisse habe ich mehrere bekommen meistens im herbst (auch beim tragen) da zwischen den hahnen immer, speziel in sicht eines weibchens, rivalitaten sind (auch wenn distanz zwischen den individuen ist).
Es geht schnell befor man irgend eine analyse der korpersprache machen kann.
Was mir vor den meisten bissen geschutzt hat, ist meine eigenes vorsichtbenehmen.

Z.B.
Ich kenne Sonny seit 24 jahren...er hat die macke wie ein blitz den kopf nach vorne und hack...
Nur ein mal, vor jahren hat er mich gekriegt...denn ich Weiss im voraus in welchen situationen er es macht, und halte ihn dementsprechend von meinem gesicht und korper weg...
Da ist nix zu lesen oder man hat keine zeit etwas zu bemerken...
Ich glaube auch das sein ziel nicht beissen ist...sonst hatte er mich ofter gekriegt... ich denke es ist so eine art warnung oder noch angstausdruck ...
Es ist nicht angenehm denn ich muss immer total auf ihn konzentriert sein...
Da ist auch nix mit vogelchen auf der hand nahe dem korperhalten und dem besuch gruss oder abschiedkusschen geben...:D denn je langere arme man hat um so sicherer ist man seine nase intakt zu behalten...
andere wiederum, gehen direkt auf die hand fur nen guten biss...sehr sehr schwer beim tragen vorzubeugen....egal wie konzentriert man ist...
Die konzentration auf den Vogel wenn man mit ihm beschaftigt ist, ist aber eine kondition die man nie vergessen sollte...
Celine
p.s.
was unsere eigene angst betrifft... ein Vogel spurt das auch wenn man versucht die zu verstecken und reagiert darauf ...in der natur diejenigen die angst haben sind oft krank oder schwach und ziehen gefahr an deswegen mussen sie verjagt werden...
das ist nicht ein einfaches thema...
nicht vergessen jeder, auch nach jahren hat angst vor bissen...also bist du nicht alleine...deswegen ware es gut das du vorsichtmassnahmen und manche benehmen lernst die vor bissen schutzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir Vorsichtsmaßnahmen nennen? Es ist so ... Früh wenn ich im Schlafanzug zu ihm gehe kann ich ihn kraulen ohne Probleme.
Aber sobald ich angezogen bin und leicht geschminkt, beginnt er so zu reagieren. Er hat z.B. als Lieblingsspiel drei kleine Würfel. Er möchte das ich ihm sie gebe. Sobald ich einen in der Hand habe kommt er wie ein Wahnsinniger auf mich zu und will den Würfel haben. Wenn ich ihm den Würfel dann gebe schmeißt er ihn runter und wenn ich ihn versuche aufzuheben, kommt er wieder schnell runter und will mich hacken. Aber ich habe auch schon beobachtet, dass wenn ich zu ihm gehe er auch etwas zittert, da denke ich er hat Angst.
 
Wie wäre denn ein Handschuh ähnlich wie sie Falke verwenden.???
Gruß
Terra
 
Das Zittern hat nicht unbedingt was mit Angst zu tun, das ist allgemeine Unruhe, Erregung, Zorn, Freude alles Mögliche. Alles was aufregend ist löst eigentlich zittern aus. Sowohl positiv als auch negativ.
Der Handschuh bewahrt einen vor löchern in den Gräten, aber Quetschungen gehen da durch immernoch wunderbar. Zumal die meisten Vögel Angst davor haben.
Wenn er bei dem ,,Spiel" beißt, spiel es halt nicht mehr. Das er den Würfel runter wirft heißt Abneigung. Wenn du ihn ihm wieder gibst, nervt es ihn und er beißt zu. Kann auch sein, dass ihn etwas an deiner Frisur oder den Klamotten triggert. Meiner war mal mehrere Tage pampig, als ich meinen Bart abrasiert hab. Das ging ja gaaaarrnicht!!
 
Aber ich glaube er liebt diese Würfel. Er holt sie sich auch selber vom Boden und steckt sie ins Gitter von der der Voliere mal von innen und mal von außen. Naja ich glaube mit einem Handschuh bekommt vielleicht zu sehr Angst und verbindet das dann mit mir.
 
Ich meinte auch nicht einen normalen Handschuh. Eher irgendwas selbst gebautes. Vieleicht nur wo der Handrücken geschützt ist oder nur der Daumen, müßte man individuell entscheiden und angst davor lass ich nicht gelten. Greifvögel haben ja auch keine Angst davor. Ist bestimmt eine sache der Eingewöhnung.
Aber am Ende ist es wie Celine geschrieben hat.
Ich kenne Sonny seit 24 jahren
Wer seinen Vogel so lange kennt wird vorher merken wenn er beißt.
Gruß
Terra
 
Nein, nicht immer vorher merken das er beissen wird...VORBEUGEN...
beobachtung, die kenntnis der natur (so wie sie sich in der wildnis benehmen), Die vorbeugung ist die erste waffe. ...distanz vomgesicht, von den lippen,von der nase...
bei allen bewegungen...
manche, wenn wutend, wenn sie nicht schnappen konnen was sie wollten, schnappen an den korper...vorsicht brust...

Ich weiss das er jederzeit schnappen kann weil ich nicht immer alles interpretieren, verstehen, voraussehen kann...auch nicht sein ganzes benehmen verstehen kann welches ziemlich kompliziert ist da von hormonen, launen, seiner natur die durch die gerfangenschaft geandert und gesteuert ist...

Deswegen wenn jemand rat den Vogel nie auf die schulter zu lassen das ist vorbeugen,
immer im auge behalten...
dem Vogel vorlaufig eine routine geben damit er sich finden kann...
wie Sammy schrieb,wenn er die wutend wurfel wegwirft, versuch etwas wie " rucken drehen" und weg gehen (die kakadu verstehen das und machen es unter sich)...
warum er wutend ist wird schwer zu finden zu sein...nicht aufdrangen...
gib ihm was neues...
lass ihn zu dir kommen anstatt du zu ihm...
versuch ihn mal vorher zu fragen...willst du spielen...willst du dies oder das...und beobachte das wird dir vielleicht helfen. Klare signale sind gut.
mit der zeit wirst du ihn immer besser verstehen...hoffe nicht, aber frustration wird immer wieder kommen denn Vogel sind nicht immer gleich von einem tag auf den anderen..
gib dir zeit...ich denke es ist zu kurz das er dir eine freundschaft bietet...
Celine

ich mag keine handschuhe...auf stock trainieren ist mir lieber handschuhe haben mehrere "faiblesses=negative seiten"....fur mich sind sie so eine art von luege in der beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meint ihr es besteht noch Hoffnung, das ich nicht alles komplett falsch gemacht habe. Instinktiv habe ich es glaube so gemacht. Wenn er anfing sich "hochzuschaukeln bin ich weg gegangen ohne Wort und Blick. Mann es ist wirklich schwer so einen Kakadu zu durchschauen. Aber ich liebe ihn sehr.
 
Du machst es richtig denn du erkundigst dich...und tauscht aus...
gib dir zeit, viel zeit denn mit kakadus leben ist fur niemanden einfach. Die meisten besitzer steigen fruher oder spater aus, speziel wenn sie hahne halten.
Fehler sind einfach unumganglich und stufen im lernen...
Langsam wirst du vertrauen zu dir selbst entwickeln und jeden tag besser verstehen wie dein Vogel funktionniert.
Du kannst ja hier weiter nachfragen so viel du willst...es gibt ja mehrere hier die papageien und kakadubenehmen verstehen...
Celine

eine kleine suggestion...
wenn du wurfeln fur ihn hinlegst: lass ihn selber kommen (sag komm, nimm wurfel)...wenn keine agressivitat dir gegenuber gezeigt wird, leg ihm dann sofort ein leckerli hin...
wenn das sitzt, gib ihm ein leckerli mit der hand...(hier vorsicht denn er kann den finger schnappen anstatt leckerli oder noch, wenn er begabt ist, mit dem leckerli im Schnabel auch den finger schnappen).
I solchen fallen, wenn moglich leckerli nicht geben...hand zu, und weg gehen...oder noch leckerli einfach fallen lassen und rucken drehen...
verstarkung eines benehmens ist ist am hochsten mit leckerli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du mir Mut machst. Nie und nimmer würde ich Tao - so heißt er- weggeben.
Naja, ich weiß ich habe ihn ja auch noch nicht mal 1/2 Jahr. Ich denke mal ich muss noch viel über ihn lernen.
 
Ramona, verzweifel nicht. Glaube mir, ein Lernen hört nie auf. Auch wenn du deinen Vogel besser verstehen kannst kommt immer wieder auch einmal eine Situation, die ganz anders läuft, als jemals zuvor.
Es hängt viel von anderen Dingen ab. Der Mensch hat eine Tagesverfassung, dein Kakadu ebenso. Eben ist er nett und aufmerksam einen Moment später will er seine Ruhe. Du bekommst es beim Spielen nicht sofort mit und dann macht er es dir halt anders klar.
Gib ihm doch vorerst einmal bisschen mehr Distanz zu dir. Er kommt alleine, wenn er was will. Sei immer nett zu ihm, lobe ihn, mache viel positives Theater. Sie lieben diese Dramen. Klar, manchmal denke ich auch: wenn dich einer sieht, wie du da herumhüpfst und lauthals trällerst und Faxen machst???? Ist eh wurscht. Wir haben halt eine Vogelmacke....
Mach lustige Sachen, Kinderlieder etc. Blöde Sachen.... Du hast da ein 3-5 Jahre altes Kleinkind...... Sich zum Affen machen ist da normal. Wir alle hier haben lernen müssen und ausgelernt hat man nie......
 
Man wird auch immer wieder auf allerlei solcherlei Schrulligkeiten und komische Macken stoßen. Ich habe momentan das ,,Problem", dass mein rosa Federbüschel auf einmal völlig auf manche Hosen ausrastet. Ich kann keine weiten schwarzen Jogginghosen mehr tragen, da er plötzlich angefangen hat die Hosenbeine anzugreifen. Vorallem wenn man an ihm vorbei geht. Also nicht so ein bisschen hinterherlaufen und reinzwicken, er fliegt sie richtig böse an. Warum auf einmal, weshalb und was das soll :+keinplan
Entweder es geht wieder weg, oder ich muss herausfinden, was ihn daran wo schrecklich triggert. Oder ich akzeptiere es einfach und ziehe keine schwarzen, weiten Jogginghosen mehr an :zwinker:
Was ich damit sagen will, ist, dass ein gewisses Maß an Pragmatismus und der Weg des geringsten Widerstandes bei Papageienhaltung die Sache oft erleichtert. Einfach die Schrulligkeiten annehmen und das beste daraus machen bzw eine einfache Lösung der Probleme suchen. Ich finde das macht auch einen großen Reiz der Papageienhaltung aus, dass man mit Ihnen sich ein bisschen messen muss und Gedanken machen muss über die Vorgänge in dem Vogelhirn.
Vielleicht hilft diese Betrachtungsweise dir ein bißchen lockerer an die Angelegenheit heran zu gehen.:freude:
 
Hier vielleicht eine idee fur desensibilisation des benehmens mit den wurfel...
ihr habt bestimmt " second hand laden"...hol dir mehr wurfel, legosteine, und anliches und gib ihm viel (mehr) davon...schuttel einfach eine schussel vor ihm aus :roll:

auch,
wenn du umgewandelt bist zum rausgehen
angezogen bin und leicht geschminkt, beginnt er so zu reagieren
...gib leckerli ...den zeitpunkt muss du selber finden...
kakadus (graue auch) reagieren leicht bei einer umwandelung...es ist so als ob sie uns nicht mehr erkennen ...brillen, nagellack, andere kleidung, handtasche, rote lippen...sie wollen das alles weghaben und das alte image von uns behalten...(mit der zeitgewohnen sie sich daran)
wichtig ist das du das leckerli nicht als verstarkung der nervosen reaktion gibst aber eher als freundschaftliche kontaktgeste...so als wenn du ihm sagen wurdest:" he...wir sind freunde...keine angst...ich bins"
Celine
 
Thema: Kakadu frisst nicht selber

Ähnliche Themen

Sybille
Antworten
18
Aufrufe
3.866
IvanTheTerrible
I
K
Antworten
1
Aufrufe
215
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
979
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.205
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
582
Max78
Max78
Zurück
Oben