Kathi Henne rupft Küken

Diskutiere Kathi Henne rupft Küken im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen! Habe heute gesehen, dass die Henne ihre 4 Küken rupft... Habe die Henne erstmal sepperat gesetzt, der Hahn füttert die kleinen...
Sittichparadies

Sittichparadies

Mitglied
Beiträge
38
Hallöchen!

Habe heute gesehen, dass die Henne ihre 4 Küken rupft... Habe die Henne erstmal sepperat gesetzt, der Hahn füttert die kleinen weiter...
Ich habe ja in einer extra kleinen Voli gezüchtet, kann ich die Henne in die große AV setzen, oder soll ich die noch in einem extra Käfig halten?

Das älteste Küken ist vom 01.06. und fängt schon an selber zu fressen. Die anderen 3 sind auch schon alle aus dem Kasten, habe die öfters wieder reingesetzt, die gehen aber immer wieder raus.
Einfach so lassen, oder?

Schönen Abend wünsche ich euch
 
@Christian, wurde mir gesagt, dass ich die erst alleine halten soll...

Dass man ein brütendes Paar separiert, ist sinnvoll, aber eine Henne, die dann die Küken rupft, in "Einzelhaft" zu setzen ... da verstehe ich den Sinn irgendwie nicht. Warum sollte man sie nicht in den Schwarm zurücksetzen, wenn der Hahn die Küken alleine gut versorgt?
 
Wenn die Jungen bereits ausgeflogen sind und der Hahn füttert, würde ich die Henne separat setzen.
Wird keine weitere Brut mehr angestrebt, kann sie zurück in den Schwarm.
Soll noch eine Brut gemacht werden, würde ich die Henne alleine setzen, da eine Rücksetzung in den Schwarm und anschließende Verpaarung zu stressig wäre.
Das Rupfen der Henne kann auf einen Mangel zurück führen. Grit sollte immer zur Verfügung stehen, außerdem sollte der Vitaminhaushalt gedeckt sein. Haben die Vögel die Möglichkeit UV-Strahlen aufzunehmen?

In 1-2 Wochen sind die Jungtiere normalerweise futterfest.
Um das etwas zu beschleunigen, kannst du regelmäßg Keimfutter anbieten (gebe ich täglich), da dadurch die Jungtiere schneller Interesse an der Selbstversorgung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2 Bruten hintereinander würde ich abraten, zumal die Ursache des Rupfens ja unklar ist.
 
Von 2 Bruten hintereinander würde ich abraten, zumal die Ursache des Rupfens ja unklar ist.
Von einer 2. Brut zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch abraten, sonst setzt die Mauser zu spät ein. Wäre es 1 Monat früher wäre eine 2. Brut kein Problem bei den Katharinasittichen.
 
Möchte mit dem Paar dieses Jahr auch nicht mehr züchten.
Möchte dieses Wochende ein anderes Paar brüten lassen. Das geht doch, oder?
 
Denke dass ist kein Problem. Ich versuche es dieses Jahr auch nochmal mit einer Brut. Allerdings im Schwarm, da ich von Boxenzucht nichts halte.
 
@Baghira1 ich würde auch lieber in der Voliere züchten... Nistkästen hängen auch schon, aber die wollen irgendwie nicht...
Sitzen den ganzen Tag ruhig im Schutzhaus :)
Haben eine Flugstrecke und eine Ecke zum klettern... Vielleicht sollte ich noch ein Paar dazuholen?
 
Ist bei meinem Schwarm auch so. 3 Paare haben dieses Jahr in der Voliere gebrütet und alle in den Nistkästen die im dunklen Schutzraum hängen, den ich nur sehr selten aufsuche.
 
Vielleicht habe ich nächstes Jahr ja mehr Glück.
Hänge dann mal ein paar ins Schutzhaus :zustimm:
 
Thema: Kathi Henne rupft Küken

Ähnliche Themen

Fizzelchen
Antworten
31
Aufrufe
5.052
Fizzelchen
Fizzelchen
P
Antworten
11
Aufrufe
2.614
Kathimama
Kathimama
Snuss
Antworten
14
Aufrufe
2.585
Snoere
Snoere
Zurück
Oben