Fehlstellung beider Füße!

Diskutiere Fehlstellung beider Füße! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe bei einem meiner Goldfasanjungen (2 Monate) eine Fehlstellung an beiden Füssen bemerkt. Das Junge läuft lebhaft durch das Gehege und...
Tom9970

Tom9970

Neuling
Beiträge
6
Hallo, habe bei einem meiner Goldfasanjungen (2 Monate) eine Fehlstellung an beiden Füssen bemerkt. Das Junge läuft lebhaft durch das Gehege und schläft in der Brutkiste.
Dann man durch einen Tierarzt diese Fehlstellung beheben, oder was schlägt Ihr vor?
 

Anhänge

  • Fehlstellung (1).JPG
    Fehlstellung (1).JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 19
  • Fehlstellung (2).JPG
    Fehlstellung (2).JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 18
  • Fehlstellung (3).JPG
    Fehlstellung (3).JPG
    356,9 KB · Aufrufe: 16
  • Fehlstellung (4).JPG
    Fehlstellung (4).JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 19
  • Fehlstellung (5).JPG
    Fehlstellung (5).JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 16
hi,
das wird auch der ta nicht mehr beheben können. das ist keine behebbare fehlstellung wie spreitzbeine sonder das sieht für mich eher nach einer form der knochenweiche aus. dieses entsteht durch mangelernährung bzw. vitaminmangel wärend der ersten tage. rückgängig kann man sowas nicht machen aber der vogel kann damit leben.
erstmal würde ich das futter mit mineralienkomplex anreichern. (calcium und vitamin d / e) damit sich die knochen und mustkeln noch stärken. später sollten die füße regelmäßig kontrolliert werden und gegebenen fals krallen gekürzt werden. wobei der vogel zur zucht nicht mehr tauglich ist. ein hahn kann so nicht mehr treten und eine henne könnte das gleichgewicht beim treten nicht halten.
 
Eigenartig, dass man das jetzt erst bemerkt hat wo der Vogel schon recht groß ist....
 
hi,
das wird auch der ta nicht mehr beheben können. das ist keine behebbare fehlstellung wie spreitzbeine sonder das sieht für mich eher nach einer form der knochenweiche aus. dieses entsteht durch mangelernährung bzw. vitaminmangel wärend der ersten tage. rückgängig kann man sowas nicht machen aber der vogel kann damit leben.
erstmal würde ich das futter mit mineralienkomplex anreichern. (calcium und vitamin d / e) damit sich die knochen und mustkeln noch stärken. später sollten die füße regelmäßig kontrolliert werden und gegebenen fals krallen gekürzt werden. wobei der vogel zur zucht nicht mehr tauglich ist. ein hahn kann so nicht mehr treten und eine henne könnte das gleichgewicht beim treten nicht halten.
 
Danke für die Info! Vitamine werden seit dem ersten Tag zugegeben! Es wird auch Obst und Gemüse gefüttert. Es wundert mich nur, dass bei den anderen vier alles optimal verläuft.
 
hi,
genauere aussagen sind nur durch eine gründliche untersuchung möglich. ob der vogel eine organische störung hat und zb. bestimmte mineralien nicht aufnehmen kann oder ob da eine andere erkrankung auslöser sein könnte.
 
Ja, eine Untersuchung habe ich auch vor. Solange er/sie keine Schmerzen hat ist alles für mich ok. Ich werde sie/ihn in einigen Monaten zu meinen Chabohühnern setzten und dort darf er/sie den Lebensabend verbringen
 
Hallo,
sind die Vögel Naturbrut?
Wenn ja würde ich an Inzucht denken.
Wenn nein würde auch ein Fehler in der Temperaturwahl solche verkrüppelte Füße verursachen können.

Gruß
Yogi
 
Hallo Yogi, es sind alle fünf Naturbrut.
Hahn und Henne sind von unterschiedlichen Züchtern.
 
Thema: Fehlstellung beider Füße!

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1.828
Speedy09
Speedy09
-Rocky-
Antworten
2
Aufrufe
2.446
-Rocky-
-Rocky-
Zurück
Oben