kanarienhenne wirft eier aus dem nest und zerstört es dann

Diskutiere kanarienhenne wirft eier aus dem nest und zerstört es dann im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich war lange zeit hier nicht mehr unterwegs... nachdem unser hahn seine henne verloren hatte,haben wir lange nach einer neuen für ihn...
K

kirstenv

Neuling
Beiträge
18
hallo

ich war lange zeit hier nicht mehr unterwegs...
nachdem unser hahn seine henne verloren hatte,haben wir lange nach einer neuen für ihn gesucht.
mehrfach waren es hähne die uns verkauft wurden und eine wasserschlägerhenne vom züchter mochte er nicht.
also haben wir im vergangenen jahr die henne gegen eine ganz dunkle rote/wildfarbene (wie seine verstorbene)
getauscht.
die beiden mochten sich von anfang an und haben 2 küken großgezogen.

in diesem jahr fing die henne ganz normal an nest zu bauen und eier zu legen. aber schon nach kurzer zeit lagen die eier auf dem boden und das nest war kaputt.

der hahn ist lieb, füttert sie usw, also von der seite alles ok.
wir haben seit 20 jahren kanarien (keine zucht, immer ein pärchen) und so etwas noch nie erlebt.
futter wurde nicht verändert und es gibt grün von draussen sowie ab und an mal etwas obst und salat (selbst gezogen)

alles wie immer

hat vielleicht hier jemand eine idee was das sein könnte?


lg kirsten
 
Hast du wirklich gesehen dass es die Henne war oder vermutest du dass sie es war ???
Gruß
Terra
 
Ich hatte sowas mal bei meiner Kanarienhenne vor Urzeiten. Sie war (so mache ich mir einen Reim drauß) so brutig, dass sie nach der Eiablage weiter Nest bauen wollte. Dazu hat sie das bestehende Nest zerrupft und in den Futternapf verfrachtet. Die Eier sind im Laufe des Gefechts ebenfalls rausgefallen.
 
hallo
nein gesehen dass sie es war habe ich nicht.
nur der hahn lebt schon 6 jahre bei uns, mit seiner vorherigen henne ist das nicht vorgekommen, die hat mehrfach nacheinander gebrütet.
und mit dieser gab es im vergangenen jahr ja auch nachwuchs.
da der hahn sehr liebevoll mit der henne umgeht nehme ich nicht an dass er das war.

das ist nun bereits das 3. mal so seit anfang der brutsaison.

lg kirsten
 
Dann setz sie doch beim nächsten mal direkt nach der Eiablage auseinander, stellst sie direkt nebeneinander dass sie sich sehen und hören können und dann weiß man sicher ob sie oder er.
Gruß
Terra
 
Wenn der Hahn sehr triebig ist macht er mehr kaputt als sonstwas. Ausserdem habe ich festgestellt dass sehr oft mit einem Wechsel des Partners sich auch das Verhalten des Verbliebenen verändert. Es ist also nicht unbedingt die Henne.
Dafür spricht allerdings dass die Henne gleich wieder in den Futternapf, kann also möglich sein dass ihr das Nest oder der Standort des Nestes nicht gefällt. Ich denke dass Dir hier nur beobachten weiter hilft.
Ein Versuch wäre das alte Nest wieder herzurichten und mit Kunsteier bestücken. Oft setzt sie sich dann
 
hallo
unser schneekönig ist nun schon 6 jahre bei uns und hat bisher nichts kaputt gemacht.
nachdem seine erste henne, eine dunkelrot mit wildfarbene, gestorben war, hat er mit der nächsten, eine gelbe wasserschläger henne keinen nachwuchs gezogen. die beiden haben nur neben einander her gelebt.
nach 1 jahr haben wir dann mit einer züchterin getauscht. schneekönig bekam wieder eine dunkelrot mit wildfarbene henne. die beiden haben im vergangenen jahr 1x nachwuchs gehabt.

dann bei der mauser veränderte sich die farbe der henne und nach der mauser ist sie nun komplett grün, also die wildfarbe der kanarien.

trotzdem ist der schneekönig nach wie vor sehr lieb zu ihr, füttert sie und deckt auch..... und sie baut ganz normal ein nest in ein dafür vorgesehenes bastkörbchen und legt auch eier rein. zuletzt hat sie 3 tage drauf gesessen, dann lagen die alle 4 am boden und waren bis auf eines kaputt.

wir haben weder den standort noch das nest verändert, hatten nur über winter das körbchen rausgenommen.. es aber wieder an den selben ort wie im vergangenen jahr plaziert.

das macht mich ja so ratlos......

lg kirsten
 
Dann wird es wohl eine Eigenart der Henne sein. Dass sie jetzt die farbe gewechselt hat liegt daran dass sie zuvor mit Farbfutter versorgt wurde. Nachdem dies eingestellt wurde, hat sie ihre natürliche Farbe wieder erhalten.
Hänge doch mal ein Nest anstelle des Futternapfes ein.
 
Ich glaube Heinrich hat da was durcheinander gebracht, ich hatte das mit dem Nistmaterial im Futternapf vor Urzeiten mal. Die TE hat davon nichts geschrieben, oder ich hab es überlesen.
 
Einfach mal den Hahn rausnehmen, dann sollte sich das Rätsel relativ schnell lösen lassen.
 
Wenn die Henne die Eier absichtlich kaputt macht und rausschmeißt, kann es gutmöglich sein, das sie denkt, die Eier wären unbefruchtet und es würde nichts mehr aus ihnen schlüpfen, das ist ein natürliches Verhalten.
 
Dieser Theorie nach zu urteilen würde kein einer Vogel auf Kunsteiern brüten. Warum auch? Ist nur unnötige Zeit- und Energievergeudung.
Das ist weder natürlich noch sonstwas, das ist von vorne bis hinten Humbug was du da geschrieben hast.
 
.... auf Kunsteiern brüten. Warum auch? Ist nur unnötige Zeit- und Energievergeudung.
Das ist weder natürlich noch sonstwas,

rein antropomorphe Sicht ....
es ist sonstwas: Vogel kann seinem Trieb folgen, das ist ihm ein Bedürfnis. Dass nichts schlüpft, irritiert ihn grad mal einen kurzen Moment. und dann folgt er wieder seinen Trieben (Nahrung, Sonne, Luft, Abwechslung, Gesellschaft/Interaktionen, ev. wieder Nest bauen ...)
Mein Vogelzimmer ist gut besetzt, Nachwuchs leider nicht mehr möglich von meiner Seite her. aber alle Vögel wirken zufrieden, munter und ausgeglichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht als Kritik oder Schelte in Richtung der Kunsteibrut gemeint, auch wenn man es so lesen kann. Im Gegenteil. Ich bin ein großer Befürworter davon nicht auf Teufel komm raus Jungvögel zu produzieren nur ums mal gemacht zu haben.
Damit war eher gemeint, dass die Verhaltensweise der Henne die Eier rauszuwerfen nicht natürlich oder sonstwie normal ist.
 
Wenn eine Henne oder ein Paar die Eier aus dem Nest wirft gibt es 2 mögliche Theorien
Erste: Die Vögel sind zu triebig wegen zu guter Fütterung und wollen eine neue Brut beginnen obwohl die laufende nicht beendet ist.
Zweite: Und dieser Theorie folge ich auch, die Vögel werden wärend sie auf Eiern brüten weniger gehaltvoll gefüttert weil der Halter Angst vor der Tribigkeit hat (Fall eins). Die Vögel bemerken einen Futterengpass und stellen diese Brut ein um eine neue zu beginnen in der Hoffnung das das Futterangebot 3 Wochen später besser ist.
Gruß
Terra
 
vielleicht war die Nistmulde zu flach ...
 
vielleicht war die Nistmulde zu flach ...
Eine Henne, welche voll im Trieb und brutwillig ist, baut eine sehr tiefe Mulde, ich denke mal, dass besagte Henne im Anfangsstadium war und es sich um ein Erstgelege (wahrsch. unbefruchtet) handelte, bei welchem sie dann insstinktiv die Eier und auch das Gelege zerstörte, bewusst für eine neue Brut, möglicherweise war die Vorgabe für den Platz des angeboteten Nests nicht nach ihrem Geschmack, ich würde immer 2 anbieten,
Ich weiß aus Erfahrung, dass wirklich triebige Henne eine sehr tiefe Mulde bauen aus welchem dann kein Ei kullern kann.
Ich sehe dieses als Probelauf an und würde Geduld bewahren, wenn mir etwas am Nachwuchs liegt.
Meistes bringt der 2. Versuch den ersehnten? Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kanarienhenne wirft eier aus dem nest und zerstört es dann

Ähnliche Themen

Zurück
Oben