Unbekannter Vogel stielt Kohlblätter

Diskutiere Unbekannter Vogel stielt Kohlblätter im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Bei mir im Gemüsegarten verschwinden immer mehr Kohlblätter. Seit heute Abend sind alle meine Pflanzen kahl. Die Blätter sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast9999

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Bei mir im Gemüsegarten verschwinden immer mehr Kohlblätter. Seit heute Abend sind alle meine Pflanzen kahl. Die Blätter sind unbeschadet daneben zwischen den Kräutern im Schatten ausgebreitet. Dazwischen liegen lauter Kirschkerne obwohl wir keinen Kirschbaum haben. Ich konnte leider keinen Vogel beobachten. Spuren sind auch keine zu sehen. Weiß jemand welcher Vogel soetwas macht?
 
Du hast keinerlei Anhaltspunkte, weißt aber, dass der Übeltäter ein Vogel ist? Da staunt der Laie - und der Fachmann wundert sich!

VG
Pere ;)
 
@
Du hast keinerlei Anhaltspunkte, weißt aber, dass der Übeltäter ein Vogel ist? Da staunt der Laie - und der Fachmann wundert sich!

VG
Pere ;)

Ich gehe mal auf Grund der Kirschkerne davon aus, dass es sich um einen Vogel handelt, da auch keine Fußspuren zu sehen sind. Der Boden ist sehr weich, ein größeres Tier hätte Spuren hinterlassen und es gibt keinen Kot in der Umgebung. Die Kohlblätter sind außerdem abgeknickt worden. Haben Sie eine plausiblere Erklärung ?
 
Nein, hier hat es schon seit Wochen nicht geregnet. Außerdem wurden die letzten Blätter zwischen heute Mittag 12 Uhr und heute Abend 18 Uhr abgebrochen und unter den Kräutern verteilt. Das schließt nachtaktive ja auch aus würde ich sagen.
 
Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht wirklich. Die Blätter haben alle Kohlweißling-Eier. Aber der Kohlweißling selbst wird es sicher nicht gewesen sein Vielleicht als Nahrungsvorrat oder eine Art Balzverhalten ? ‍♂️ Ob die Eier damit nun korrelieren... man weiß es nicht. Wie Sie sagen. Rätzelraten.
 
Fotografiere doch das Ganze mal, damit wir uns die Lage besser vorstellen können.
 
Also mir wäre kein Vogel bekannt, der Kirschen im Gesamten frisst und somit Kirschkerne kackert. Das klingt mir in der Tat eher nach einem kleinen Raubsäuger. Hast Du Anhaltspunkte, dass der Haufen mit dem Verschwinden der Kohlblätter im Zusammenhang steht?

VG
Pere ;)
 
Eichelhäher könnten Kirschen ganz futtern und die Kerne ausschietern, aber warum sollten die Kohlblätter (Kohlrabi?) abbrechen.
 
Die kleinen Wildkirschen kriegen doch viele Vögel im ganzen runter...
Klingt so ein bisschen nach Hüttengärtner für mich, ist aber extrem unwahrscheinlich, dass ein entflogener Hüttengärtner deine Kohlrabi massakriert :D
 
vielleicht ist das auch nur ein "Fake"? :+keinplan
 
Vielleicht haben die beiden Ereignisse gar nichts miteinander zu tun und es gibt 2 "Täter". Wobei Rabenvögel durchaus aus Spaß Stiele und Blätter abknipsen können oder einfach um drunterschauen zu können auf der Suche nach Raupen o.ä.. Ich sehe grade viele Rabenvögel mit ihrem Nachwuchs am Boden sitzen, die Kurzen schreien nach Futter, die Alten suchen danach. Wenn die in einem Kleingarten durch die Gemüsereihen laufen, kann ich mir vorstellen, dass die Jungvögel rein explorativ oder aus Frust Blätter und Stengel abreißen
 
Auf den Unterseiten der Blätrer sitzen für gewöhnlich Kohlweißling-Raupen. Eventuell hat der Rabenvogel danach gesucht und der Einfachheit halber die Blätter abgeknappst und im Schatten zur gründlichen Untersuchung hingelegt. Die Kirschkern-Kacke könnte auch von ihm sein, beobachte momentan viele Raben an den Wildkirschbäumen.
So könnte es doch Sinn machen...
 
Fotografiere das ganze doch mal und schicke diese Fotos ein! Dann kommen wir vielleicht hinter des rätsels Lösung.
Kann mir momentan auch nichts anderes als Krähen oder Tauben vorstellen.
 
Afrikanische Kohlstelze vielleicht. Die gibts aber hier nicht. Oder OSTkoreanische Kirschkerndrossel die kommen bei uns ab und zu durchgeflogen. GR. P.
 
heute hast du wohl deinen lustigen Tag?
(siehe die anderen Beiträge)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannter Vogel stielt Kohlblätter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben