Volieren Größe - groß genug?

Diskutiere Volieren Größe - groß genug? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich wusste jetzt nicht wohin hiermit, also versuche ich es hier. Bei uns ist eine Außenvoliere geplant. Da ich Wellis und vielleicht...
Meow

Meow

Mitglied
Beiträge
100
Hallo!
Ich wusste jetzt nicht wohin hiermit, also versuche ich es hier.

Bei uns ist eine Außenvoliere geplant. Da ich Wellis und vielleicht Nymphen aus schlechter Haltung retten möchte, eventuell vermitteln, muss mehr Platz her. So kommt zu meinem Vogelzimmer jetzt auch draußen eine hin.

Die Maße: Flugraum 3,10 x 2,5 x 2,10 lxbxh
Schutzraum 2,5 x 1,5 x 2,0

Schutzraum ist bzw. wird gedämmt und mit einem dunkelstrahler ausgestattet. Es wäre möglich an der Seite anzubauen, was den Flugraum m angeht und eventuell auch den Schutzraum.

Aber reichen die geplanten jetzigen Maße? Wenn ja, für wie viele? Nur Wellis, oder auch Nymphen?

Freue mich über jede Antwort und Erfahrungen!
 
Da sollen Vögel aus "schlechter Haltung gerettet" werden, man muss aber erst mal selbst nachfragen, wie viel Tiere in eine Behausung "für gute Haltung" passen?
 
Danke, sehr hilfreich. Nein.

Die ich rette, kommen natürlich nicht nach draußen, das wäre im Winter schon nicht möglich! Die kommen in mein Vogelzimmer. Da weiß ich wie viele gehen so das jeder sich wohl fühlt. Das ist auch auf Behinderungen ausgelegt. Wenn dann kommen meine gesunden Pärchen nach draußen, sowie vielleicht meine Gruppe von Schauwellis

Da ich aber noch nie eine Außenvoliere für Wellensittiche hatte und im Internet sowas nicht gefunden habe, dachte ich das ich mal vorher nachfrage. Dort stehen wenn nur Maße für Pärchen, Großsittiche usw.

Also tut mir leid das ich mich vorher informieren möchte und nicht einfach welche reinsetzte!
 
hi,
in deiner aussenanlage (nach den maßen)
kannst du schon einen schönen wellischwarm unterbringen. wenn du die absicht hast dort auch zu brüten würde ich nicht mehr als 10paare lassen. da ja auch noch platz für junge sein soll. bei einer gruppenhaltung ohne zuchtabsichten wären auch 40 vögel denkbar. deine voliere hat über 10qm und 4vögel pro qm ist eine gute besatzrechnung. wenn du noch nymphen dazu setzen willst würde ich pro nymphenpaar die wellimenge halbieren.
 
Danke für die Antwort. Anscheinend wir die Voliere noch größer als erwartet. Dennoch möchte ich den Überblick behalten und so werden maximal 10 Wellis und 4 Nymphen zu mir kommen. Hätte nicht gedacht das so viele möglich sind. Aber so kann ich zumindest richtige Notfälle immer aufnehmen.

Danke!
 
Wie sittichmac schon sagte, solltest du, wenn es umbedingt Gemeinschaftshaltung sein muss, mehr Nymphen als Wellis halten. Andersrum fühlen sich die doch ruhigeren Nymphen von den quirligen Wellis eher gestört.
 
Das hängt meiner Meinung eher von den Tieren selbst ab. In meinem Vogelzimmer leben 2 Nymphensittiche mit 15 Wellensittiche und es klappt super. Keiner fühlt sich irgendwie gestört. Meine Nymphensittiche sitzen sogar sehr gerne dicht bei denen. Ich glaube das kann man nicht einfach allgemein so sagen. Kommt auch drauf an wie die vorher gelebt haben.
 
Das hängt meiner Meinung eher von den Tieren selbst ab. In meinem Vogelzimmer leben 2 Nymphensittiche mit 15 Wellensittiche und es klappt super. Keiner fühlt sich irgendwie gestört. Meine Nymphensittiche sitzen sogar sehr gerne dicht bei denen. Ich glaube das kann man nicht einfach allgemein so sagen. Kommt auch drauf an wie die vorher gelebt haben.

Ich sehe das ähnlich. Ich hatte früher mehr Wellis als Nymphen. Inzwischen ist es anders herum. Probleme habe ich bei beiden Varianten keine gehabt.
Wichtig ist dass man immer aufpasst wenn man mehrere Arten zusammen hält und eine Trennungsmöglichkeit, für den Fall der Fälle hat.
 
Danke für die Antwort. Anscheinend wir die Voliere noch größer als erwartet. Dennoch möchte ich den Überblick behalten und so werden maximal 10 Wellis und 4 Nymphen zu mir kommen.
Danke!

hi,
das ist genau das was ich meinte.

da lemon mich vielleicht falsch verstanden hat.
Wie sittichmac schon sagte, solltest du, wenn es umbedingt Gemeinschaftshaltung sein muss, mehr Nymphen als Wellis halten.

rechenbeispiel:
voliere mit 10qm = 40wellis
oder 2 nymphen dann 20 wellis
oder 4 nymphen dann 10 wellis
bei 6 nymphen nur noch 5-6 wellis
und ab 8 nymphen würde ich die wellis weg lassen.
 
Thema: Volieren Größe - groß genug?

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.203
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.437
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben