Wellensittichweibchen legt dauerhaft Eier

Diskutiere Wellensittichweibchen legt dauerhaft Eier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey Leute! Meine Freundin hat ein Wellensittichweibchen, was seit Wochen alleine lebt. Das Männchen ist verstorben. Nun hat meine Freundin vor...
Vogelliebhaberin01

Vogelliebhaberin01

Anna
Beiträge
7
Hey Leute!

Meine Freundin hat ein Wellensittichweibchen, was seit Wochen alleine lebt. Das Männchen ist verstorben. Nun hat meine Freundin vor, sich ein Männchen dazu zu holen, aber ihre Mutter sagt, das sie sich dann wieder zu Tode legt. Sie hatten nämlich schon sehr viele Welli's, die am Eierlegen verstorben sind. Aber da die Alleine-Haltung nicht artgerecht ist, muss ein Männchen dazukommen, und zwei Weibchen zusammen zu halten geht gar nicht.
Also habe ich mich mal informiert, und ich habe rausbekommen, das vitaminreiches Futter und Fake-Eier helfen sollen.

Helfen die oben angegebenen Infos wirklich? Hattet ihr auch schonmal so einen Fall? Und Wisst ihr noch andere Möglichkeiten gegen dieses Eierlegen?

MfG
Anna
 
Sehe ich auch so. Wenn das häufiger der Fall ist, liegt definitiv ein Haltungsproblem vor. Reichhaltiges Futter ist da sogar kontraproduktiv. Wie Karin schon sagte, muss da mageres Futter her und es sollten keine Bruthöhlen angeboten werden.

Sollte das Eierlegen danach noch immer nicht aufhören, ist der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt notwendig. Denn ja, es kann natürlich auch andere, hormonelle Ursachen haben. Das ist allerdings sehr selten. In über 20 Jahren Wellihaltung hatte ich genau einen Fall.
 
Danke, für die Antworten, aber es wird wohl sehr schwer sein jeden Brutplatz vollzustopfen, das ist kaum zu schaffen.
Was ist mit Fake-Eiern?
 
Stimmt, die sind keine Lösung. Schon gar keine dauerhafte. Zuerst sollte die Fütterung überprüft werden. Viele Wellis werden einfach mit zuviel Zeug vollgestopft und sind damit dauerbrutig.
 
Hallo Anna,

wollte nachfragen, wie es der Henne geht? Falls deine Freundin noch Hilfe und Argumente für ihre Eltern benötigt bezüglich Zweitvogel, können wir auch helfen.

Liebe grüße
 
Hey Alula

der Henne geht es prächtig. Wir haben letztendlich ein Männchen für sie geholt, und die beiden verstehen sich zwar gut, aber nicht sooo gut. Es ist alles okay.
 
Thema: Wellensittichweibchen legt dauerhaft Eier

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben