Beizvogel Sperber

Diskutiere Beizvogel Sperber im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich nehme an, es haben die meisten mitbekommen: Die Bundeswildschutzverordnung wurde geändert. Künftig gehört auch der Sperber zu denjenigen...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.626
Ich nehme an, es haben die meisten mitbekommen: Die Bundeswildschutzverordnung wurde geändert. Künftig gehört auch der Sperber zu denjenigen heimischen Greifvögeln, die grundsätzlich gehalten und als Beizvögel eingesetzt werden dürfen.

Es stellt sich natürlich die Frage, was man außer Elstern im Stadtgebiet mit dem Sperber beizen kann.

Hoffen wir, dass der Sperber Sperber bleibt und wir nicht wie bei den anderen Arten bald Sperber-Mischungen aus aller Herren Länder haben.

VG
Pere ;)
 
Also hier bei mir wär Eichelhäher, Elster, Türkentaube sowie im landwirtschaftlichen Abwehrrecht Star und Amsel möglich. Wobei hier der Sperber immer einsetzbar war. Nur haben es wenige je gemacht, da auch nicht gerade an jeder Ecke einen Sperber aus Zucht erhältlich ist.
 
Eichelhäher wohl nur in Bayern, gezielt Türkentauben beizen wird wohl auch kaum jemand. Aber möglich wäre es, klar.

Ich denke auch, dass sich der Run auf den Sperber in Grenzen halten wird. Der ein oder andere neugierige wird das sicher probieren, aber der Sperber wird vermutlich eher eine Randerscheinung bleiben.

Theoretisch könnte man hierzulande ja mit dem Rundschwanzsperber beizen, dessen Terzel eine ähnliche Kampfklasse wie unsere Sperberweiber haben dürften, aber mir ist kein einziger Halter bekannt.

VG
Pere ;)
 
Finds fein, dass es bei euch auch wieder möglich ist. Dennoch natürlich nicht etwas für jedermann. Züchter gibt es nicht viele, aber man braucht dafür auch keine riesige Reviere, keine allzugrossen Anlagen etc. Dafür ein Vogel der noch etwas stürmischer, hektischer ist als ein Habicht.
Hab nur regelmässig welche als Pfleglinge, aber noch keinen abgetragen. Wäre mal eine Herausforderung.

Aber Pere: Erstaunt mich, dass ausgerechnet Du mit dem Rundschwanzsperber kommst. Wär der nicht ohnehin nach eurer Rechtslage immer schon einsetzbar gewesen? So als nicht Einheimischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Pere: Erstaunt mich, dass ausgerechnet Du mit dem Rundschwanzsperber kommst. Wär der nicht ohnehin nach eurer Rechtslage immer schon einsetzbar gewesen? So als nicht Einheimischer.
Ja, genau! Ich wollte damit sagen, dass man einen Beizvogel im Sperberformat ja schon bisher hätte verwenden dürfen, aber niemand es offenbar getan hat. Somit war das Bedürfnis danach wohl eher bescheiden. Von daher etwas verwunderlich, dass die Falknereiverbände entsprechenden Druck aufgebaut haben, dass das Gesetz geändert wurde. Klar, lieber den heimischen Sperber als den nicht heimischen Cooper's Hawk. Die Praxis wird letztlich zeigen, wie ernst die Beize mit dem Sperber zu sehen ist.

VG
Pere ;)
 
Mir ginge es bei der Sperber Sache mehr darum, dass man könnte wenn man wollte. Mag halt Einschränkungen nicht besonders, selbst wenn ich nicht davon betroffen bin.
 
Thema: Beizvogel Sperber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben