Partnervogel suche - Was ist wenn

Diskutiere Partnervogel suche - Was ist wenn im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich suche für meine Henne (1,3 Jahre) einen Hahn. Das ist allerdings nicht so einfach. (Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wohl direkt...
Rantanplan

Rantanplan

Mitglied
Beiträge
138
Hallo, ich suche für meine Henne (1,3 Jahre) einen Hahn. Das ist allerdings nicht so einfach. (Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wohl direkt ein Abgabe-Paar geholt).
Ich habe die Möglichkeit eine zweite Henne, die Schwester, zu holen. Laut Recherche ist das zwar nicht Perfekt, aber da Geschwister okay. Nun weis ich nicht genau ...

Was würdet ihr empfehlen?
Weitersuchen, auch wenn es lange gehen kann - oder die Geschwister zusammen führen? Alternativ weis ich nicht, ob man Artenübergreifend suchen soll - also ob z. B. ein Grauer Hahn besser ist, als die Schwester?
 
Gleichgeschlechtliche Geschwister gibt eigentlich fast immer Zanke bei Geschlechtsreife. Sie können sich locker verstehen, wenn sie so jung sind, aber sich bis zum Tod bekriegen, wenn sie hormonell in Wallung kommen.
Artübergreifend ist Unsinn, damit ist niemandem geholfen. Die Vögel bilden dann höchstens aus Mangel an Alternativen Zweckgemeinschaften.
Dann lass dir lieber ein paar Monate Zeit und such in Ruhe was passendes.
 
ich würde lieber etwas mehr Zeit investieren um in Ruhe nach einem Amazonenhahn Aussschau halten, bedenke wie lange diese Tiere leben können,
was sind da im Verhältnis schon ein paar Monate, wenn die vielen Jahre danach glücklich sein können.
 
Okay, danke. Dann ohne Zeitstress weiter gucken. Gibt es was, worauf man achten kann? Also anhand von Fotos schauen ob der Vogel "gesund ausschaut? Sicherlich kann ich eine Anzeige ins Forum stellen und Meinungen einholen, oder? Also wenn ich etwas sehe.
 
Klar kannst du.
Anhand der Fotos kann man mMn nicht allzuviel beurteilen. Höchstens wenn viele gelbe Federn da sind, wo grüne sein sollten kann das auf ein Leberproblem hindeuten.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich hab auch über ein halbes Jahr nach was passendem für meinen Kakadumann gesucht. Hab mehrere angeschaut und auch mehrere da gelassen. Was bringt es einen kranken Vogel oder irgendeinen Schreier oder Beißer zu holen. Damit ist nachher niemandem gedient.
 
Okay, danke. Dann ohne Zeitstress weiter gucken. Gibt es was, worauf man achten kann? Also anhand von Fotos schauen ob der Vogel "gesund ausschaut? Sicherlich kann ich eine Anzeige ins Forum stellen und Meinungen einholen, oder? Also wenn ich etwas sehe.

Natürlich solltest Du auf den äußeren Eindruck achten, d.h. wie sieht das Gefieder aus, Augenausdruck - groß, rund, glänzend, Körperspannung. Ich rate Dir dazu, den Vögel persönlich in Augenschein zu nehmen, Fotos können täuschen. Sicherheit gibt Dir allerdings was Virenerkrankungen angeht nur der Test, wie der Vogel von innen ausschaut nur eine Endoskopie. Ich kenne inzwischen eine ganze Menge Halter, die alle ihre Vögel 5-fach getestet haben lassen vor einem Kauf. Ein neuer Papagei zieht ein - bitte nicht ohne diese Tests!!
 
ja, du kannst den Vogel beobachten...
ersten...
vor dem einkauf examen
wiegen
abtasen brustbein wenn moglich
kloake anschauen, stulpen nach papillomas suchen (es gibt eine methode)
fusse nachschauen, haut und unter den fussen fur bumblefoot...
in die ohren schauen ob alles klar
nasen locher checken
feder ob stresslinien und wie schon gesagt, farbe ist wichtig...grune feder sollen grun sein
in den Schnabel schauen (mit nylabone) und nach choanas schauen ob die da sind...wenn die abgerundet oder nicht da sind ;langerer vitamine A mangel
benehmen einschatzen...das muss der besitzer dir zeigen
wenn du das nicht kannst, lass das einen TA machen
ja und auch testen

Celine
 
Danke für die Antworten. Nach welcher Altersklasse ist denn empfehlenswert? Henne ist wie gesagt 15 Monate alt.
 
Entweder gleichaltrig oder jünger geht auch noch denke ich. Grade ein älterer Hahn könnte durch seinen Sexualtrieb die Henne zu sehr bedrängen und sie versteht nicht was das soll. Das führt zu Dissonanzen und Aggression.
Einen jüngeren Hahn kann sie sich noch ein bisschen erziehen. Da kommen halt auch schon Züchter in Betracht, was die Sache mit der Rückgabe vereinfacht.
 
Danke, ja, das klingt logisch. Kannst du einen oder mehrere Züchter empfehlen, die man kontaktieren kann?
 
Wo kommst du denn her?
Und bedenke, dass es mal locker bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis die zwei sich grün (haha n Brüller) sind.
Wie man vergesellschaftet weißt du?
 
Aus Süddeutschland - Freiburg i. Br. Ich habe ein Buch und schon hier im Forum bisschen gelesen, aber wenn du möchtest kannst du gerne auf einen speziellen Beitrag verweisen oder was dazu sagen.
 
Hab gerade mal grob gegoogelt, da findet man schon einige in akzeptabelem Umkreis. Google einfach mal selbst und telefonier mal ein bisschen rum.
Der Threat im Amazonen-Bereich ,,neues Mädel eingezogen" (oder so ähnlich) ist ganz interessant und informativ.
Kann dir gern aber nochmal meine persönlichen Tipps aufschreiben wenn du willst.
 
Tipps sind sicherlich immer gut! Wenn du Lust und Zeit findet, sehr gerne.
 
Thema: Partnervogel suche - Was ist wenn
Zurück
Oben