Endlich ein Paar, jetzt ist er still!

Diskutiere Endlich ein Paar, jetzt ist er still! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Zuerst stelle ich die beiden mal vor... Henne: flugunfähig, war extrem auf Menschen geprägt. Hatte so gut wie kein normales Verhalten...
Meow

Meow

Mitglied
Beiträge
100
Hallo.

Zuerst stelle ich die beiden mal vor...

Henne: flugunfähig, war extrem auf Menschen geprägt. Hatte so gut wie kein normales Verhalten. Jetzt, nach 8 Monaten einer erfolgreichen Sozialisierung, ist sie glücklich mit einem Hahn verpaart und ich bin nur noch Nummer 2.

Hahn: Scheu, hat schlimmes durch gemacht. Hat meiner Henne mit sehr viel Liebe gezeigt, was ein Nymphensittich eigentlich ist. War ein lauter, nicht unbedingt guter, Sänger. Teilweise hat er auch mit einem meiner Wellis zusammen gesungen, was richtig süß war.

Und nun: vor ein paar Tagen haben die beide es geschafft, sich zu paaren. Ich dachte das wäre auf Grund von der Behinderung der Henne nicht möglich, aber anscheinend doch.
Seit dem machen sie es täglich, mehrmals. Seit dem singt er nicht mehr. Vielleicht ein Mal am Tag. Sie sind sehr still, sehr unter sich. Kraulen, kuscheln usw.

Ist das normal? Auch wenn sein Gesang nur aus 3 tönen bestand, vermisse ich ihn irgendwie.
 
Hallo Meow

Solche Phasen gibt es in der Tat, kann ich bei meinen Nymphensittichen auch beobachten. Dein Hahn wird sich auf die Suche machen, nach einer geeigneten Höhle zum Brüten. Falls er eine vermeintliche Gelegenheit/Höhle/Nische finden sollte, wird er schon wieder singen, um sein Weibchen dahin zu locken. So jedenfalls sind meine Erfahrungen. Mein Tipp, der nicht zwangsläufig richtig sein muss: lass die beiden einfach machen, und freue dich, dass sie so gut miteinander auskommen. Köpfchen kraulen und Nymphentalk sind doch ein ganz brauchbarer Ersatz, wenn's mit dem Singen mal nicht so weit her ist ;)
 
Na dann pass ich auf das er keine Höhle findet. So sehr kenn ich mich mit dem Verhalten nicht aus und jeder ist irgendwie anders. Danke! Dann schau ich weiter beim kuscheln zu
 
Na dann pass ich auf das er keine Höhle findet. So sehr kenn ich mich mit dem Verhalten nicht aus und jeder ist irgendwie anders. Danke! Dann schau ich weiter beim kuscheln zu
Das könnte allerdings der falsche Weg sein. Das Weibchen wird eventuell Eier produzieren und wenn sie die nicht in einer geeigneten Höhle (Nistkasten) ablegen kann, besteht die Gefahr einer Legenot. Ich persönlich finde die Variante Nistkasten anbieten und Eier austauschen/abkochen besser als die Variante keinen Nistkasten anzubieten. Den natürlichen Drang kannst du eh nicht unterbinden und mit Nistkasten ist die ganze Brutphase usw. stressfeier für die Tiere. Sie machen ihre erfolglose Brut und fertig. Kann diese Phase nicht durchlebt werden, wird direkt ein 2. Versuch gestartet, was die Henne ganz schön belasten kann.
 
Das könnte allerdings der falsche Weg sein. Das Weibchen wird eventuell Eier produzieren und wenn sie die nicht in einer geeigneten Höhle (Nistkasten) ablegen kann, besteht die Gefahr einer Legenot. Ich persönlich finde die Variante Nistkasten anbieten und Eier austauschen/abkochen besser als die Variante keinen Nistkasten anzubieten. Den natürlichen Drang kannst du eh nicht unterbinden und mit Nistkasten ist die ganze Brutphase usw. stressfeier für die Tiere. Sie machen ihre erfolglose Brut und fertig. Kann diese Phase nicht durchlebt werden, wird direkt ein 2. Versuch gestartet, was die Henne ganz schön belasten kann.
Dem möchte ich zustimmen. Habe meine Nymphis auch bereits "kontrolliert" auf Plastikeiern brüten lassen. Das Interesse am Brüten lässt nach ca. 4 Wochen nach wenn kein Junges schlüpft, und somit kann das Nest/Nistkasten entfernt werden. Am besten so, damit sie es nicht beobachten können, wer der Übeltäter ist :D

Allerdings möchte so eine kontrollierte Brut gut vorbereitet werden. Plastikeier (die ich vor dem Austauschen immer etwas in meiner Hand anwärme) müssen vorhanden sein. Ebenso Kalzium (ich verabreiche Calcivet), sowie natürlich für den evtl. Notfall einen vogelkundigen TA im Adressbuch.
 
Solange meine Henne keine Anstalten macht werde ich auch nichts machen. Nistkasten und Gibseier habe ich immer da.
Die treibende Kraft scheint der Hahn zu sein, sie eher nicht so. Nach langem beobachten viel es mir auf. Vielleicht liegt es an der Fehlprägung, welche ja niemals wirklich weggehen wird. Oder sie will schlicht weg nicht.
 
Thema: Endlich ein Paar, jetzt ist er still!
Zurück
Oben