Träge Katharinasittiche

Diskutiere Träge Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, immer noch sind meine 7 Katharinasittiche sehr träge und verbringen fast nur Zeit im Schutzhaus... Habe echt Angst, dass ich den Spaß...
Sittichparadies

Sittichparadies

Mitglied
Beiträge
38
Hallöchen,

immer noch sind meine 7 Katharinasittiche sehr träge und verbringen fast nur Zeit im Schutzhaus... Habe echt Angst, dass ich den Spaß an Kathis verliere, wenn ich sie nie sehe.
Bald kommen noch 3 neue Kathis dazu, hoffentlich ist dann mal ein wenig mehr los.
Kletter- und Flugmöglichkeiten sind da, frische Zweige gibt es zwar nicht jeden Tag, aber schon sehr oft.

Das ist doch nicht normal, oder?
5 Kathis habe ich seit Ostern 2017, 1 Kathi seit 2 Monaten und ein Küken, das ist schon aktiver als die anderen.
 
Also bei über 30° bin ich auch träge und ziehe es vor das Haus nicht zu verlassen, sofern möglich, einfach weil es drinnen kühler ist.

Von daher würde ich mal das Ende der Hitzewelle abwarten, was spätestens Ende August, aber voraussichtlich schon ab Mitte nächster Woche der Fall sein kann.

Sollten die Kathis bei angenehmen Temperaturen immer noch Stubenhocker bleiben, kann man mal über "Alternativen" und sonstige Ursachen nachdenken.
 
Klar, bei der Hitze keine Frage... War halt auch davor schon so, deswegen frag ich.
Ich mag Kathis wirklich sehr gerne, ist aber nun mal doof, wenn man die nie sieht :nonono: Hab vor der Hitze ja schon die komplette Inneneinrichtung erneuert und mehr zum klettern angeboten.

Schicke gleich mal Fotos von der Voli
 
Nun, wenn das so ist, könnte man überlegen, nach der Hitzewelle das Schutzhaus vorübergehend dicht zu machen, bis kalte Nachttemperaturen die "Neueröffnung" ratsam werden lassen. Denn ansonsten bietet die Voliere ja alles, was die Geier brauchen, sofern nicht gebrütet wird oder Schutz vor unangenehmen Temperaturen nötig ist.

Oder gibt es andere Meinungen?
 
Da das Schutzhaus ja halb offen ist, so wie ich das erkennen kann, liegt es denke ich nicht an den Temperaturen... da drin müsste sich die Hitze doch noch mehr stauen.
Ich denke eher, dass die Kerlchen etwas stört. Sie sitzen im Häuschen, weil es zu drei Seiten zu ist. Könnte mir vorstellen, dass sie sich draußen unsicher fühlen und die Rückendeckung des Häuschens deswegen ungern verlassen.
Man kann natürlich die etwas rabiatere Methode nehmen und sie einfach aussperren und sie gewöhnen sich zwangsweise dran oder man findet den Grund der Unsicherheit. Ist die Voliere bis auf die Rückwand an den Seiten offen?
 
Da das Schutzhaus ja halb offen ist, so wie ich das erkennen kann, liegt es denke ich nicht an den Temperaturen... da drin müsste sich die Hitze doch noch mehr stauen.
Ich denke eher, dass die Kerlchen etwas stört. Sie sitzen im Häuschen, weil es zu drei Seiten zu ist. Könnte mir vorstellen, dass sie sich draußen unsicher fühlen und die Rückendeckung des Häuschens deswegen ungern verlassen.
Man kann natürlich die etwas rabiatere Methode nehmen und sie einfach aussperren und sie gewöhnen sich zwangsweise dran oder man findet den Grund der Unsicherheit. Ist die Voliere bis auf die Rückwand an den Seiten offen?

Ja, ist offen.
Im Schutzhaus ist es aber nicht wärmer, bin da jetzt schon öfters reingegangen
 
Dann könnte ich mir echt vorstellen, dass sie sich in der offenen Voliere unwohl fühlen. Sie sitzen dann ohne Deckung weit und breit quasi mitten auf der Wiese.
Ich würde probieren:
1. grüne Äste mit Blättern als Deckung einbringen zum rumkrabbeln und tarnen. Die Vögel sind von Natur aus nicht umsonst grün. Da können sie drin rumkriechen und sich verstecken.
2. Eine Seite der Voliere mit irgendwas testweise abhängen. Z.b Schilfmatte o.ä
Alles Dinge, die keinen riesen Aufwand bedeuten und mMn das Wohlbefinden steigern müssten.
 
Klingt tatsächlich so, als diene das offene Schutzhaus als Versteck. Fliegen bei Euch viele Raben rum? Katzen aus der Nachbarschaft vielleicht? Überleg mal, was ihnen vielleicht Angst machen könnte.
 
Das mit der Schilfmatte ist eine echt gute Idee, das mach ich diese Woche mal. Frische Zweige haben die echt total viele, da laufen die auch gerne drin rum c:

Katzen haben wir hier keine mehr rumlaufen, bei uns sind relativ viele Eulen, Tauben und manchmal Elstern.
 
Berichte dann mal ob und wenn ja was passiert. Bin immer neugierig bei sowas :)
 
Sowas kann tatsächlich vorkommen, dass sie Angst vor unbekannten Dingen haben. Deswegen ... auch wenn das mit dem Pool mehr ein Scherz war, kann man sowas nicht ausschließen.

Hmm, glaub ich aber eher nicht... Der steht da jetzt schon seitdem ich die alle habe... Außer im Winter halt...



Berichte dann mal ob und wenn ja was passiert. Bin immer neugierig bei sowas :)

Mach ich auf jeden Fall :zustimm: Fahre morgen mal zum Baumarkt, wenn die so eine Matte nicht haben, wird´s sofort bestellt :gimmefive
 
Der Pool war ja auch nur ein Beispiel und als Anregung gedacht über potentielle "böse Gegenstände" nachzudenken ;)

PS: Ich habe im Vogelzimmer z.B. einen "bösen Besen" :D
 
:D:D:D

Werde das über die Tage mal genauer beobachten alles, vielleicht wird es mit der Schilfrohrmatte ja auch schon besser:bier:
 
Vielleicht die Ecke am Schutzhaus, dann haben die eine "sichere" Ecke
 
Thema: Träge Katharinasittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben