Vogelart Draußen

Diskutiere Vogelart Draußen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich halte schon lange Sittiche und habe vor kurzem eine Außenvoliere gebaut. Aus Platzgründen konnte ich die Voliere 3,20 Meter lang bauen, 2...
S

Sittichfreund2018

Neuling
Beiträge
25
Ich halte schon lange Sittiche und habe vor kurzem eine Außenvoliere gebaut. Aus Platzgründen konnte ich die Voliere 3,20 Meter lang bauen, 2 Meter breit. Dabei habe ich ein Schutzkasten mit einer einflugklappe.
Gerne hätte ich die auf 4 Meter gebaut ging aber nicht.
Die Voliere ist aus Holz, da ich im Holzhandel arbeite und da einfach günstiger drankomm.
Was für Sittiche oder vllt sogar Papageien könnt ihr mir denn empfehlen?
Das schutzhaus kann ich nicht beheizen.

:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?
 
Willst du eine Gruppe halten oder ein Paar?
Bei Paarhaltung fielen mir Prachtrosellas oder andere Plattschweifsittiche ein.

Halsbandsittiche, Nymphen und Wellensittiche wären noch was
Oder manche Südamerikaner.
Z.b Mönchsittiche (Gruppenvögel und bauen Gruppennester)
Viele Sittiche aus den Anden kämen da auch noch in Betracht.
Hängt auch davon ab, wo du wohnst. In der Bergstraße kämen noch andere in Betracht als in Niederbayern z.b.
Wobei ich noch zu bedenken geben muss, dass Plattschweife und Halsis nagen wie sau.
 
Welche die stark nagen wären nicht so gut

Nagen Mönchsittich nicht viel? Sind sehr schön
 
Wohne in einem Reiheneckhaus die nachbarn haben auch Spaß an Sittichen und freuen sich über Töne nur nicht extrem laut
 
Über den Nagetrieb vom Mönchen kann ich nicht viel sagen. Da können die Sittichprofis eher Erfahrungen posten.
 
Hallo,

es wird ja immer gesagt, dass Plattschweifsittiche viel nagen, ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Ich hatte meine Pennantsittiche jahrelang in Holzvolieren, und die haben kaum unter dem Nagebedürfnis gelitten. Allerdings war sie innen und außen (also doppelt) verdrahtet. Aber auch hier gab es Holzstellen, an die die Vögel eigentlich hätten kommen können und diese benagen können.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde dir zu Plattschweifsittichen raten. Sind i.d.R. winterhart (wenn nicht gerade Browns gehalten werden sollen) und brauchen deshalb kein beheiztes Schutzhaus.

Es wäre halt wichtig zu wissen, was du dir für eine Haltung vorstellst: eher Gruppenhaltung oder paarweise Haltung. Bei Plattschweifsittichen ist eine Gruppenhaltung nicht möglich.
Auch dein Preisbudget wäre z.B. noch wichtig.

Grüße

PS: Plattschweifsittiche sind auch eher ruhige Vertreter, mit deinen (ja toleranten) Nachbarn dürfte da auch kein Stress entstehen
 
Das ist halt ein Manko bei den Mönchen, die sind in der Gruppe schon ziemlich laut wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten finde ich die super als Gruppenvögel
 
Thema: Vogelart Draußen
Zurück
Oben