Aymarasittiche Haltung, Käfigeinrichtung etc

Diskutiere Aymarasittiche Haltung, Käfigeinrichtung etc im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Da ich mir demnächst Aymarasittiche zulegen werde, bin ich für jegliche Infos zur Haltung, Käfigeinrichtung, Tipps und Tricks dankbar. Ich habe...
B

Bernadette_92

Stammmitglied
Beiträge
237
Da ich mir demnächst Aymarasittiche zulegen werde, bin ich für jegliche Infos zur Haltung, Käfigeinrichtung, Tipps und Tricks dankbar. Ich habe bereits Erfahrung mit Sperlingspapageien gesammelt und habe mich nun entschlossen Aymarasittiche zu holen. Ich habe mich auch schon über diese wunderschönen Tiere informiert bin jedoch über jegliche weitere Tipps dankbar.

Liebe Grüße
Bernadette
 
vielen herzlichen Dank :-) ich stöbere mal den Artikel durch
 
Der Artikel hat mir schon sehr weitergeholfen hinsichtlich Ernhährung.
Welchen Stein würdest Du mir empfehlen für den Schnabel ?
 
Welchen Stein würdest Du mir empfehlen für den Schnabel ?

Die brauchen keinen Stein ... Knabberäste reichen vollkommen, um den Schnabel hinreichend abzunutzen. Ansonsten wird auch gerne mal an Sepiaschale rumgenagt. Ich habe hier auch ein Stück Baumrinde aus'm Nagerzubehör, was gerne benagt wird.

In den 15 Jahren Aymara-Haltung hatte ich noch nie einen zu langen Schnabel oder zu lange Krallen. Wenn die Jungvögel lange genug bei den Eltern waren ... idealerweise ca. ein halbes Jahr ... sind sie hinreichend sozialisiert, um sich selbst die Krallen zu stutzen. Und der Schnabel ... wie gesagt, Aymaras schreddern gerne Holz.

Achte also beim Züchter darauf, dass die Jungvögel nicht isoliert von den Eltern gehalten werden und nicht schon abgegeben werden, sobald sie futterfest sind. Ansonsten lernen sie das Krallenstutzen nicht. Ich hatte mal so eine Henne ... die hat Monate gebraucht, bis sie das dann von den anderen gelernt hatte.
 
Kennst Du das Futter von Avifood Pellets ? Ich habe diese bisher immer bei meinen Sperlingspapageien gegeben (Vogelgrit + extra Vitamine) waren dann hinfällig. War auch sehr zufrieden mit dem Futter aber überlege nun wieder auf Körner umzustellen.

Eifutter brauche ich trotzdem obwohl ich nicht züchten möchte ?
Vogelgrit ? Normaler Grit oder Mineralgrit ?
Einen Stein benötige ich nicht ok
Ich habe eine UV-Vogellampe, lasse sie meist so ca. 8 h brennen ist das ok?

Weger dem Schlafhaus. Leider bin ich nicht so handwerklich geschickt. Könntest Du mir ein Schlafhaus bauen mit Haken zum Käfig einhängen . Selbstverständlich würde ich Dir das Haus inkl Versandkosten bezahlen? Bzw. weißt Du woher ich so ein Haus mit Loch und Haken herbekomme ?
 
Wann ist die Mauser und wie lange geht diese ? Muss ich hier etwas extra geben?
Ich habe einen Mineralstein muss ich Grit trotzdem zusätzlich geben ?
Wie zähme ich Aymaras am besten ?
Brauche ich sonst noch irgendwas an Käfigeinrichtung ?
Hast du noch Tipps für mich was ich beachten sollte :-)

Liebe Grüße und vielen Dank
 
Dachte die brauchen einen Stein wegen den Mineralien und dem Kalk aber wenn du sagst Äste reichen aus dann ok :-)
 
Kennst Du das Futter von Avifood Pellets ?

Nein, von Pellets halte ich nichts. Was ich füttere, habe ich in dem anderen Thread erklärt und das wird ergänzt mit PRIME, dem besten mir bekannten Vitaminpräparat, das für eine Dauermedikation geeignet ist.

Ansonsten ist halt Grünkost wichtig ... jeden Tag.

Eifutter brauche ich trotzdem obwohl ich nicht züchten möchte ?

Hab ich noch nie gefüttert ... züchte auch nicht. Ich habe wohl ab und zu mal zuckerfreien Natur-Joghurt angeboten.

Vogelgrit ? Normaler Grit oder Mineralgrit ?

Ganz normaler Grit, vielleicht mit ein wenig Muschel-Grit, dazu etwas Vogelkohle ... mehr mache ich da nicht.

Ich habe eine UV-Vogellampe, lasse sie meist so ca. 8 h brennen ist das ok?

Ich habe die ganz lange Röhre von Arcadia und die ist bei mir auch so lange an.

Weger dem Schlafhaus. Leider bin ich nicht so handwerklich geschickt.

Man nehme einen handelsüblichen Nymphensittich-Brutkasten und kleine Schraubhaken aus'm Baumarkt ... das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Das Holz dieser Kästen ist sehr weich. Die ersten Drehungen kann man da easy mit den Fingern machen und die letzten Drehungen ... da hake ich immer einen kleinen Schraubenzieher in die Öse ein. Glaub mir, das kriegst Du alleine hin, echt easy.

Wann ist die Mauser und wie lange geht diese ?

Aymaras mausern nicht wie z.B. Wellensittiche. Sie verlieren ganzjährig immer wieder mal vereinzelt ein paar wenige Federn, die dann normal nachwachsen. Eine richtige Mauser, wie bei Australiern, haben sie nicht.

Muss ich hier etwas extra geben?

PRIME an 2-3 Tagen in Folge pro Woche wie angegeben ins Trinkwasser und gut is ... da ist alles drin, inkl. Laktobazillen für den Darm. Kriegen meine ganzjährig.

Ich habe einen Mineralstein muss ich Grit trotzdem zusätzlich geben ?

So ein Mineralstein ... wenn sie da überhaupt dran gehen ... kann Grit nicht ersetzen, denn letzteres ersetzt im Muskelmagen die fehlenden Zähne ;)

Wie zähme ich Aymaras am besten ?

Das passiert von ganz alleine ... kleiner Tip: Liebe geht durch den Magen. Soll heißen, wer Leckerchen gibt, ist schnell beliebt. Hier braucht man einfach nur Geduld. Und sie lassen sich, wenn sie die erste Scheu verloren haben, auch zu Spielen animieren. Gitterbällchen von Ikea z.B. kommen auch gut an ... sind aus dünnem Holz.

Brauche ich sonst noch irgendwas an Käfigeinrichtung ?

Ausschließlich Naturäste, keine handelsüblichen gedrechselten Sitzstangen, ganz wichtig. Und ich habe ein handelsübliches Baumwollseil, ungefärbt, das als Siesta-Platz sehr beliebt ist. In den Schlafkasten packt man am besten Hanfeinstreu aus'm Nagerbedarf, was die Reinigung erleichtert und verhindert, dass Kot ins Holz einzieht. Ach ja und ich habe einen Doppelnapf mit Überdachung von Ferplast ... top das Teil ... es fällt kein Dreck in den Napf und sie lieben es sich der Länge nach reinzulegen beim Fressen.

Übrigens ... am Volierenboden empfiehl sich auch Nagereinstreu ... Heu, Hanf oder ähnlcihes ... auf keinen Fall Sand. Und Buchenholzgranulat staubt wie Sau. Die schmeissen nämlich regelmäßig Futter aus'm Napf und wühlen dann am Boden rum und fressen da. Sie sind auch gerne mal Fußgänger.

Aymaras sind halt Hochgebirgsvögel ... da gibt's nur Wiesen und Sträucher, aber keine Bäume. Deswegen brüten die in freier Natur ja auch in Erdhöhlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ... kannst Dich schon mal auf den Winter freuen:


Man muss nur aufpassen, dass die Äste nicht verharzt sind ... Nordmann-Tanne ist meist eine gute Wahl.
 
Vielen lieben Dank . Sehr nett :-) hat mir sehr weitergeholfen. Vielleicht fällt mir noch eine Frage ein aber vorerst vielen herzlichen Dank
 
Fragen kommen bestimmt noch, aber für die ersten Tage solltest Du nun einen Plan haben ;)
 
Bodeneinstreu nutze ich gar nicht. Nehme immer Küchenrollenpapier her :-)
 
Aber Heu ist eine gute Idee . Küchenrolle und drüber eine Lage Heu ? :-) Wühlen die auch am Boden gerne ?
 
Ich habe gehört, dass Buchenholzspäne sehr gut sein soll
 
Moin, wie gesagt wühlen Aymaras gerne am Boden rum ... von daher nehme ich Nagereinstreu wie Heu oder Hanf. Küchenrolle nehme ich nur außerhalb der Voliere am Boden, wo sie schon mal was fallen lassen. Buchenholzgranulat hatte ich früher mal ... zu schwer und staubt wie Sau.

Und von wegen wühlen ... man nehme ungedüngte Erde, einen kleinen Balkonblumenkasten und pflanze darin Körnerfutter und Katzengras ... da haben die Spaß ohne Ende und Du brauchst neue Staubsaugerbeutel :D
 
Ich habe mich für Hanfstreu entschieden :-). Gute Idee...
Eine Frage habe ich :-)
ich habe heute von einem Züchter erfahren, dass man Traubenzucker ins Trinkwasser geben kann statt den ganzen Vitaminpräparaten (Prime, Korvimin etc)... 1 mal pro Wocher das Wasser mit Traubenzucker geben statt den Vitaminpräparaten=? Was hälst Du davon=?
 
Was hälst Du davon=?

Totaler Unfug ... beinhaltet Traubenzucker etwa Vitamine, wie z.B. D3, um den Mangel an Sonnenlicht (UV) bei Wohungshaltung auszugleichen?!

Wenn die Geier täglich Obst kriegen, nehmen sie schon genug Fruchtzucker zu sich, aber da die meisten Züchter nur Körner und Null Grünkost füttern, kommen sie dann auf solch glohrreiche Ideen ... *kopfschüttel*

Nichts für ungut, aber ich rege mich mal wieder auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aymarasittiche Haltung, Käfigeinrichtung etc
Zurück
Oben