Goldfasan ohne Artgenossen halten

Diskutiere Goldfasan ohne Artgenossen halten im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich brauche einen Rat. Ich habe über Freunde drei goldfasan Eier bekommen der Hahn soll das Gelege zerstört haben nur die drei sind ganz...
K

Karo1509

Neuling
Beiträge
4
Hallo ich brauche einen Rat.
Ich habe über Freunde drei goldfasan Eier bekommen der Hahn soll das Gelege zerstört haben nur die drei sind ganz geblieben. Hab sie meiner brut willigen Zwerg welsumer Henne gegeben und habe jetzt ein Küken (vom Mai) die beiden anderen waren nicht befruchtet.
Nun meine Frage da ich nicht genau weiß ob es ein Hahn oder Henne ist kann er oder sie allein mit meiner welsumer Henne bleiben würde lieber abwarten bis ich das Geschlecht genau bestimmen kann und dann die passenden Partner dazu kaufen.

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.
 
Solange er/sie/es nicht geschlechtsreif ist müsste das gehen. Kannst du ein Foto machen, eventuell kann dann jemand jetzt schon das Geschlecht bestimmen?
 
Wenn es ein Hahn wird kannst du es vergessen. Der würde mit seinem Balzverhalten das Huhn platt machen.
 
hi,
also wenn du das kücken nur solange bei der henne lassen willst bis es anfängt umzufarben und dir dann einen passenden partner besorgst. brauchst du dir keine gedanken machen. probleme mit fehlprägungen hast du mit fasanen und hühner in der regel nicht. ich habe das selber auch schon des öfteren gemacht ohne das die fasane irgendwelche verhaltensauffälligkeiten gezeigt haben. solange die fasane noch jung sind laufen sie auch schön mit der henne mit.
 
hi,
also wenn du das kücken nur solange bei der henne lassen willst bis es anfängt umzufarben und dir dann einen passenden partner besorgst. brauchst du dir keine gedanken machen. probleme mit fehlprägungen hast du mit fasanen und hühner in der regel nicht. ich habe das selber auch schon des öfteren gemacht ohne das die fasane irgendwelche verhaltensauffälligkeiten gezeigt haben. solange die fasane noch jung sind laufen sie auch schön mit der henne mit.
Klar gibt es Fehlprägungen. Bei mir hat ein Amherstfasan (wurde von einem Huhn ausgebrütet) 5 Hühner mehr angemacht wie seine eigene Schwester. Manche haben ihn abgewimmelt und gebissen, die schwachen hatten auf Dauer keine Chance. 2 der Hühner konnten nur noch in eine Ecke flüchten. Ich habe ihn verschenkt.
 
Klar gibt es Fehlprägungen. Bei mir hat ein Amherstfasan (wurde von einem Huhn ausgebrütet) 5 Hühner mehr angemacht wie seine eigene Schwester. Manche haben ihn abgewimmelt und gebissen, die schwachen hatten auf Dauer keine Chance. 2 der Hühner konnten nur noch in eine Ecke flüchten. Ich habe ihn verschenkt.

du weißt aber schon grundlegend wie man fasane hält?
das ist keine fehlprägung sonder halterfehler! auch kragenfasanhähne die nicht von hühnern ausgebrütet wurden balzen hühner an wenn sie die möglichkeit haben.
 
Hallo ich habe von meinem Fasanen Küken zwei Bilder gemacht ich hoffe ihr könnt sie sehen.
Meine Frage war ob es was ausmacht wenn er oder sie bis zur Geschlecht Erkennung ohne Artgenossen bleibt. Ich Bau ihm gerade eine Voliere von 2x4 pMeter. Ich möchte ihn ungern allein in die Voliere geben. Die Zwerg welsumer Henne soll ja auch nicht für immer bei ihm bleiben obwohl er immer noch zum schlafen unter ihr sitzt. Soll ja nur als Gesellschaft sein oder ich gebe meine seidenhuhn Küken genau so alt dazu
Was meint ihr
Anhang anzeigen 388847 Anhang anzeigen 3888 Anhang anzeigen 388848 48[/ATTACH] Anhang anzeigen 388848
 
Hat nicht geklappt mit den Bildern, kann ich helfen?

Dateien-hochladen.jpg

Datei-hochladen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen dank für eure nettenIMG_20180809_154138_210.JPG Antworten. Ich Versuch es mit den Bildern noch einmal ich mach das hir nicht mit den PC sondern mit meinen Handy hab es nicht so mit der technik:traurig: IMG_20180809_154138_210.JPG IMG_20180809_154138_210.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20180809_154042_172.JPG
    IMG_20180809_154042_172.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 10
Oh weh tut mir leid so sollte es nicht aussehen ich hoffe die Bilder sind jetzt zu sehen. Ich habe mich durch sämtliche Beiträge gelesen dem nach kann man ja das Geschlecht an den Augen erkennen somit müsste mein Fasani eine Henne sein. :zwinker: Ist ja auch egal bekommt dann bei Gelegenheit einen Partner.
Ich danke nochmal für alles.
Lg
 
hi,
das mit den augen ist machbar, allerdings gibt es bei den farbmutationen oder den hybriden abweichungen.
leider ist auf den bilder nicht so viel zusehen. aber du kannst den fasan ja auch bis zum umfärben bei deinen hühner lassen. mit etwa 6-7 monaten beginnt ein hahn am kopf schon mit dem umfärben.

allerdings kannst du dir auch einfach so schon mal eine henne zulegen. fals dein vogel ein hahn ist hast du gleich ein paar und im fall das es eine henne ist kannst du dir noch einen hahn dazu holen. so wäre deiner nicht alleine und goldfasane sollten idealerweise in 1,2 gehalten werden. so hetzt der hahn wärend der balz die hennen nicht so.
 
du weißt aber schon grundlegend wie man fasane hält?
das ist keine fehlprägung sonder halterfehler! auch kragenfasanhähne die nicht von hühnern ausgebrütet wurden balzen hühner an wenn sie die möglichkeit haben.
Und weißt schon was der Fragesteller wissen wollte und ich NUR darauf geantwortet habe. Wenn deine Kragenfasane Hühner anbalzen hast du scheinbar eine zu kleine Voliere oder keine Hennen. Meine Gold oder Amherstfasane die nicht von einem Huhn ausgebrütet wurden haben nie Hühner angemacht, warum sollten die auch. Soviel zu grundlegenden Erfahrungswerten.
 
Meine Gold oder Amherstfasane die nicht von einem Huhn ausgebrütet wurden haben nie Hühner angemacht, warum sollten die auch. Soviel zu grundlegenden Erfahrungswerten.

hi,
ich entnehme deinen antwort das du zwar geflügel hältst aber nicht wirklich ahnung hast.
im gegensatz zu dir habe ich alle meine fasanearten in einzelnen volieren und diese getrennt von meinen hühnern gehalten und nicht wie ein messi alles zusammen gestopft.
 
hi,
ich entnehme deinen antwort das du zwar geflügel hältst aber nicht wirklich ahnung hast.
im gegensatz zu dir habe ich alle meine fasanearten in einzelnen volieren und diese getrennt von meinen hühnern gehalten und nicht wie ein messi alles zusammen gestopft.
Auf dein kleinschreibe Niveau werde ich mich nicht einlassen in diesen Niederungen wirst du mehr Erfahrung haben. Meine Hühner und Fasane leben nicht in einer Voliere.
 
Auf dein kleinschreibe Niveau werde ich mich nicht einlassen in diesen Niederungen wirst du mehr Erfahrung haben.

und nicht nur auf diesem niveau habe ich mehr erfahrung als du, sondern auch fachlich! aber wenn man fachlich am ende ist ... dann macht nicht nur der "winter" urlaub.
 
Thema: Goldfasan ohne Artgenossen halten

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.071
Latscho
Latscho
G
Antworten
0
Aufrufe
1.800
Goldie2306
G
J
Antworten
9
Aufrufe
4.562
Jagold
J
G
Antworten
4
Aufrufe
4.180
Goldi
G
Zurück
Oben