Aymarasittiche Haltung, Käfigeinrichtung etc

Diskutiere Aymarasittiche Haltung, Käfigeinrichtung etc im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Da ich mir demnächst Aymarasittiche zulegen werde, bin ich für jegliche Infos zur Haltung, Käfigeinrichtung, Tipps und Tricks dankbar. Ich habe...
Ich habe heute schon eine Packung Fruchtzucker gekauft. Aber dann hab ich nachgedacht und dachte frage lieber einmal nach ob das auch wirklich gut ist :-)
 
also UV-Licht habe ich ja durch die UV-Lampe. Aber ein Vitaminpäparat durch Traubenzucker ersetzen kam mir nun auch etwas seltsam vor
 
Ich habe heute schon eine Packung Fruchtzucker gekauft. Aber dann hab ich nachgedacht und dachte frage lieber einmal nach ob das auch wirklich gut ist :-)

Was passiert einem Menschen bei übermäßigem Zuckergenuß? Warum sollte das bei Vögeln anders sein?

Du kannst das beste Futter anbieten und verschiedenste Sorten Obst und Gemüse und Du wirst trotzdem nicht alle Vitamine in hinreichender Dosis zur Verfügung stellen können ... Vitamin D3 schon gar nicht, denn dazu brauchen die Geier UV-Licht, um es eben über die Haut umwandeln zu können. Und da Fenster bekanntlich UV extrem filtern, wird das nix. Und die Vogellampen haben so einen geringen UV-Anteil, dass das auch nicht hilft. Aber sie ermöglichen natürliches Farbsehen, denn Vögel können UV sehen!

Bei Wohungshaltung ist also ein Vitaminpräparat unverzichtbar. Nur leider sind die Zoohandlungsangebote meist Zuckerpampe und Korvimin & Co. sind für eine Akutversorgumg gedacht, so dass fettlösliche Vitamine extrem hochdosiert sind. Bei Dauermedikation besteht hier also die Gefahr einer Überdosierung, die genauso fatal ist wie ein Mangel.

Deswegen nehme ich Prime ;)

PS: Zudem riecht Prime fruchtig und Korvimin fischig ... was kommt wohl bei den Geiern besser an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal diese Tabelle an und achte z.B. mal auf Vitamin A:

APN - Naehrwerttabellen

Vielleicht verstehste jetzt was ich meine ;) ... zumal man bedenken muss, dass die Geier sehr wählerisch sind und längst nicht alles fressen, was Mensch für gut erachtet.
 
Ich habe früher PRIME gegeben und Nekton S auch mal und dieses Vitacombex. PRIME fande ich auch ganz gut. Weiß leider nicht mehr wo ich das gekauft habe. Wo gibt es PRIME zu kaufen ? Wie oft würdest DU mir empfehlen es zu geben 1 mal pro Woche ins Trinkwasser =?
 
also UV-Licht habe ich ja durch die UV-Lampe.

Wie gesagt, diese Lampen ermöglichen natürliches Fabsehen, aber keine Vitamin-D3-Synthese. Dazu ist der UV-B-Anteil zu gering mit einer schlappen Reichweite von 30cm. Zudem ist der UV-Anteil nach wenigen Monaten verbraucht.

Durchforste mal das Zubehör-Forum ... Ingo hat da mal einen sehr ausführlichen Bericht über UV und Lampen verfasst. Er ist übrigens Biologe und weiß wovon er spricht.
 
Ich habe früher PRIME gegeben und Nekton S auch mal und dieses Vitacombex. PRIME fande ich auch ganz gut. Weiß leider nicht mehr wo ich das gekauft habe. Wo gibt es PRIME zu kaufen ? Wie oft würdest DU mir empfehlen es zu geben 1 mal pro Woche ins Trinkwasser =?

Vitacombex ist die handelübliche Zuckerpampe und Nekton-Produkte sind zwar sehr gut aber eben wie Korvimin für die Akutbehandlung gedacht.

Prime kannste zur Not bei Amazon bestellen. Wie bereits in dem anderen Thread erläutert, gebe ich es an 2-3 Tagen pro Woche über's Trinkwasser ... ein Meßlöffel auf 100 ml.
 
Bald kommt mein Aymara-Pärchen :-) ich möchte, dass es ihnen gut geht und sie nicht krank werden .
Vielen Dank Christian für die ausführlichen Informationen sehr nett. Dann werde ich nun auch zu PRIME gehen, werde ich nun gleich bestellen. Ich check grade nochmal ob ich was vergessen habe :-)

Ich habe für den Boden Hanfstreu, Großsittichfutter, PRIME, sämtliche Beschäftigungsmöglichkeiten, Korkrinden, Vogelgrit

Brauche ich noch etwas für die Kleinen ? Du sagst Vogelkohle die ist ja für die Verdauung und entgiftet . Gibst Du die regelmäßig zur täglichen Futteraufnahme oder nur bei Bedarf ?
 
Ein Züchter hat mir empfohlen Apfelessig als Kur ins Trinwasser zu geben . Beugt angeblich Krankheiten vor .
 
Ich will außerdem vorbeugen zu lange Krallen und zu langen Schnabel. War immer das Problem bei meinen Sperlingspapageien. Neben Äste wie kann ich noch vorbeugen =? Kalkstein etc ? Musste nämlich regelmäßig zum Krallen- und Schnabel schneiden gehen.
 
Ich kann ja verstehen, dass Du aufgeregt bist, aber deswegen musst Du nicht manches doppelt fragen und ich deswegen doppelt erklären ;)

Das Thema Krallen und Schnabel hatten wir nämlich schon. Du kannst natürlich zusätzlich einen Kalkstein anbieten, aber meiner Erfahrung nach gehen die eher an Sepiaschale. Kauf Dir aus dem Nagerzubehör noch eine Baumrinde. Das dauert zwar bis die da dran gehen, aber irgendwann finden die das toll.

Vergiß den Schlafkasten nicht ... das ist wichtig! Und auch da kann man eine 1cm dicke Schicht Hanfeinstreu reinpacken und einmal die Woche austauschen.

Ein Züchter hat mir empfohlen Apfelessig als Kur ins Trinwasser zu geben . Beugt angeblich Krankheiten vor .

Haste das mal selber gemacht? Die Geier werden das nicht mögen. Zudem gibt es bessere Möglichkeiten, wie z.B. F10. Das ist ein mildes Desinfektionsmittel, das man zur Käfig-/Volierenreinigung empfehlen kann. Man kann es auch in Heizungsverdunster füllen, um die Erreger- und Sporenkonzentration in der Luft zu senken. Meine Frau ist Asthmatikerin und hat auf handelsübliche Mittel wie Baktazol heftig reagiert. Bei F10 keinerlei Probleme. Zudem wird es von vielen Tierärzten zur Inhalationstherapie bei Aspergillose (Pilzinfektion der Atemwege) eingesetzt.

Ist F10 hier bekannt?

Was die Vogelkohle angeht ... ist verzichtbar. Aber da ich zwei Gritsorten angemischt hatte, habe ich halt ein Tütchen davon noch dazu gepackt ... profilaktisch.

Aber das A und O ist eine hinreichende Ernährung, Vitamine und viel Bewegung. Und im Sommer sollten man den Geiern UV-Licht zukommen lassen. Bei mir geht's dann immer im Käfig ab auf den Balkon ... früh morgens, wenn es noch nicht zu heiß und die Sonne nicht zu intensiv ist. Ich sehe dabei aber immer zu, dass sie in den Schatten ausweichen können. Hat man keinen Balkon, tut's auch ein offenes Fenster ... aber Durchzug vermeiden!

PS: Bei einem Großsittichmix darauf achten, einen ohne Sonnenblumenkerne zu nehmen, aber auch das hatte ich schon erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aymarasittiche Haltung, Käfigeinrichtung etc
Zurück
Oben