Zugeflogenen behalten?

Diskutiere Zugeflogenen behalten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, am Freitag ist einen Ziegensittich bei uns aufgetaucht. Ein Besitzer konnte noch nicht gefunden werden. Welche Sittich art...
Marc.R

Marc.R

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

am Freitag ist einen Ziegensittich bei uns aufgetaucht. Ein Besitzer konnte noch nicht gefunden werden.
Welche Sittich art?

Falls kein Besitzer ermittelt werden kann, würden wir den Sittich auch behalten.
Wir haben ein ungenutztes Ess-Zimmer, das ist derzeit sein Zuhause. Provisorisch mit Kartons und Zubehör vom Gartencenter, zu einer offenen Voliere umgebaut

Es scheint ihm gut zu gehen, er frisst viel und ist putz munter.

Wie lange soll gewartet werden, bis er wirklich zu uns gehört?
Sollte gleich ein zweiter Ziegensittich angeschafft werden?
Sollte ich den Vogel gleich beim Tierarzt vorbei bringen?

Danke und Gruß
Marc
 
Wie lange soll gewartet werden, bis er wirklich zu uns gehört?
Bei Objekten/Tiere ist ein Jahr die Regel.
Sollte gleich ein zweiter Ziegensittich angeschafft werden?
Sollte ich den Vogel gl
Willst du diese Vögel auf Dauer haben?
Sollte ich den Vogel gleich beim Tierarzt vorbei bringen?
Wenn der Vogel gesund wirkt und keine anderen Vögel da sind, unnötig.
 
Den Tierarzt zu informieren ist aber eine gute Möglichkeit evtl den Besitzer zu finden. Tierfreund kennt Tierfreund kennt Tierfreund, dem ein Vogel entflogen ist.
Wobei sich jemand wegen des fehlenden Ringes nicht unbedingt outen wird.
 
Hallo Marc

und herzlich willkommen in den VF. Als nächstes finde ich bemerkens- und lobenswert, wie du dich um deinen Findling kümmerst. Klasse :zustimm:

Qwert hat eine Frage gestellt, die ich sehr wichtig und entscheidend finde....
Willst du diese Vögel auf Dauer haben?
Vögel die irgendwann mal ihren Partner verlieren sollten, dürfen nicht alleine bleiben. Da sollte dann schon ein artgleicher und gegengeschlechtlicher Vogel wieder einziehen. Oder Abgabe in eine neue Heimat, wo es der verwitwete Vogel gut hat, und ordentlich versorgt wird......was ich bisher selbst nicht übers Herz gebracht habe.
Vielleicht geht es anderen VogelhalterInnen ähnlich. never ending

Wobei sich jemand wegen des fehlenden Ringes nicht unbedingt outen wird.
In der Hoffnung dass ich nie in die Situation gerate, schreibe ich dennoch: ich schon. Als ich mit meinem Nymph ohnehin beim TA war, habe ich auf den m.M. etwas eng sitzenden Ring angesprochen. Kein Problem, der Ring kam weg, wurde in ein Tütchen gesteckt, und ich solle ihn gut aufbewahren. Somit ist der Ring ja noch da, nur halt nicht am Vogelfüsschen ;)
 
Vielen Dank für die Infos.

Willst du diese Vögel auf Dauer haben?
Ja, wir wollen uns um ihn kümmern. Nachbars haben finden ihn auch super, und wollen auch gleich im Urlaubsfall einspringen.
Wir haben eine große Voliere, die eh den ganzen Tag offen ist, angeschafft. Und auch gleich alles was der Zooladen empfohlen hat besorgt.

Vögel die irgendwann mal ihren Partner verlieren sollten, dürfen nicht alleine bleiben. Da sollte dann schon ein artgleicher und gegengeschlechtlicher Vogel wieder einziehen.
IMG_20180819_131354.jpg
Wir haben ihm am Samstag ein Weibchen besorgt. Er geht immer zu ihn, sie ignoriert ihn leider schon drei Tage komplett.

Zwei Fragen habe ich noch zu ihr.
- Sind ihre Krallen/Nägel zu lang?
- Sie hat noch nie auch nur einen Pieps von sich gegeben. Ist es normal dass Vögel in einer neuen Umgebung nicht "reden"?

Gruß Marc
 
Bevor hier die Beute verteilt wird, wollen wir doch mal dem Gesetz genüge tun, ansonsten begehst du eine Straftat, nämlich Unterschlagung einer Fundsache §246 StGB

Also erst einmal eine Fundsache melden BGB §965 /
Alles weitere: BGB Buch 3 /Sachenrecht/ Abschnitt 3/ TITEL 3 ERWERB UND VERLUST AN BEWEGLICHEN SACHEN/ Untertiltel 6 Fund/ §965 und folgende....
:gott:
beim örtlichen Tierheim oder Bezirksamt, oder wenn vorhanden, amtlichen Fundbüro oder Gemeindeverwaltung.
Du kannst die Fundsache für dich beanspruchen (wenn der Besitzer sich nicht meldet), du kannst Finderlohn geltend machen (wenn er sich meldet), du kannst Auslagenersatz verlangen (wenn der Besitzer sich meldet, oder wenn die Fundsache verwertet wird ((versteigert)), wenn du welche hattest, Ausgaben, dann Nachweise Quittungen,Belege aufheben zum geltend machen.

Der Finderlohn bei "Wertsachen" über 10,00€ ist gestaffelt, bei Tieren immer 3%.
Diese Ansprüche entfallen aber bei einer nicht geleisteten FUNDANZEIGE oder viel zu spät angezeigten!!!

Tiere sind keine Sachen, werden aber im Fundrecht so behandelt.
§90a BGB: Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

SO und nun kannst du dich ja bereit erklären dieses Tier, entsprechend dem TierSchutzgesetz (§2) zu verwahren, diese 6 Monate, die ab Fundanzeige beginnen zu laufen.. Da kommt aber die Einhaltung der Verordnung zum halten von Sittichen und Papageien zum Tragen :+klugsche.
Wenn du das nicht kannst (bestimmte Mindestkäfiggrößen!) dann LASS es.
Nehmen wir mal an du bringst das alles bisher, dann bist du aber auch bis der Anspruch auf dich übergeht (6 Monate) für alles verantwortlich! Du stehst in der HAFTUNG!
Futter, Unterbringung, Arztkosten (evtl.) und das er dir nicht wieder entfliegt :schimpf: Oder falls du ihn im guten Glauben, aber ein bisschen naiv, an den falschen Besitzer heraus gibst! Oder falls dieses Tier Schaden anrichtet. Nun bei diesem Tier wohl nicht zu erwarten, aber ein Kakadu oder Hund....

Im übrigen gelten Tiere meist nicht als normale Fundsache, da sie selten Besitz oder Herrenlos sind, sondern entlaufen oder entflogen, es sei den sie wurden willentlich ausgesetzt :beifall: Dann kommt dein Anspruch zum tragen, wenn du ihn unbedingt behalten willst.

VIEL SPAß :D

P.S. schau mal bei TASSO vorbei, da kreucht und fleucht so einiges...

So, schluss mit Nabelschau...:vogel:




 
Thema: Zugeflogenen behalten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
8.026
saborme
S
Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
562
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
431
Charlette
Charlette
Zurück
Oben