Voliere für Amazonen selbst bauen

Diskutiere Voliere für Amazonen selbst bauen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer zweiten Blaustirnamazone und durch einen Fehlkauf bezüglich Größe und Material, möchte ich bei...
Rantanplan

Rantanplan

Mitglied
Beiträge
138
Hallo,
aktuell bin ich auf der Suche nach einer zweiten Blaustirnamazone und durch einen Fehlkauf bezüglich Größe und Material, möchte ich bei dieser Gelegenheit auch ein neuen Käfig bauen. Das ist ja sowieso besser für den Neuling, wenn es keinen Platzhirsch im Stall gibt. :-)

Zum eigentlichen Thema. Könnt ihr für Blaustirnamazonen einen Volierendraht empfehlen? (Gitterabstände und Material) Ich würde gerne einen dunklen haben, da ich gelesen habe dass es besser für die Tiere ist als helle Stangen.Ich tendiere zu Edelstahl in Anthrazit.
Da meine Amazone "alles" zerlegen will, verzichte ich auf Holz und will Verstrebungen aus Metall verbauen. Ist auch besser zum reinigen. Allgemein würde ich mich freuen, wenn ihr euer Baumaterial oder Empfehlungen posten könntet.
 
Edelstahldraht ist auf jeden Fall das beste. Anthrazith geht doch dann nur pulverbeschichtet, oder?
Das Grundgestell kann man gut aus Alu bauen.
Alle Teile dazu findet man hier. So günstig hab ichs sonst nirgends gefunden. Voliere, Volierendraht Edelstahlvolieren Volierenbau Ferwagner
Allerdings bei einer Volierengröße so um 2x2x1m rate ich eher zu einer gebrauchten Montana Los Angelos II oder Palace. Alles größere muss selbst gemacht werden oder machen lassen. Ich hab eine gefunden die ein halbes Jahr alt war und aussah wie nagelneu für 350€ und dafür kann man nix gescheites bauen finde ich. Man täuscht sich da schnell in Aufwand und Kosten, da fallen einem immer mehr Sachen ein und am Ende hat man für 500€ Material zusammen. Und dafür kriegt man allemal eine gute fertige.
 
Danke für die Links. :-) Bei einem gebrauchten Käfig habe ich bisschen Angst wegen Viren und Bakterien. (Da bin ich aber auch ein Schisser) Wobei diese in der Regel ja recht schnell Absterben und heiß abduschen ausreicht, oder?
 
Gut, was das angeht, bin ich eher das Gegenteil eines Schissers.
Heiß abschrubben und mal ne Ladung Flächendesifektion drüber sollte reichen.
 
Allgemein würde ich mich freuen, wenn ihr euer Baumaterial oder Empfehlungen posten könntet.
Wegen des Rahmens ein kleiner Tip: Im Baumarkt (Globus) bekommt man die Alurohre und Verbinder auch. Einfach mal Preise vergleichen, könnte sich lohnen.
 
Meine Volieren einfach selbst gebaut. Du musst nur eine Zeichnung für die Behörde haben. Vor Jahren brauchte man das nicht , deshalb befassen sich viele Jungen Menschen nicht mehr mit der Vogelzucht.
 

Anhänge

  • voliere1.jpg
    voliere1.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 30
  • voliere4.jpg
    voliere4.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 28
Für was soll man bei einer Zimmervoliere für Blaustirne eine Zeichnung für die Behörde haben???
 
Das ist schon richtig , aber eine Voliere für Papageien in der Wohnung??? dann halte ich lieber keine Vögel
 
Zum eigentlichen Thema. Könnt ihr für Blaustirnamazonen einen Volierendraht empfehlen? (Gitterabstände und Material) Ich würde gerne einen dunklen haben, da ich gelesen habe dass es besser für die Tiere ist als helle Stangen.Ich tendiere zu Edelstahl in Anthrazit.

Edelstahl kann man nur empfehlen - eine Zinkvergiftung ist ausgeschlossen. Aus diesem Grund solltest Du auf jeden Fall auf die Pulverbeschichtung (so entsteht die Farbe Anthrazit) verzichten. Mit der Größe 23,4 x 23,4 x 2 mm machst Du nichts falsch.
 
Das ist schon richtig , aber eine Voliere für Papageien in der Wohnung??? dann halte ich lieber keine Vögel
Versteh ich nicht diese Phrasendrescherei. Es geht um einen Innenkäfig. Tagsüber befindet sich der Vogel in einem Vogelzimmer. Wo ist da das Problem?
 
Thema: Voliere für Amazonen selbst bauen

Ähnliche Themen

Ira
Antworten
8
Aufrufe
2.079
alfriedro
alfriedro
alextv01
Antworten
5
Aufrufe
1.010
alextv01
alextv01
Helena
Antworten
2
Aufrufe
815
Mausbär
M
K
Antworten
0
Aufrufe
633
Kuehbi
K
Zurück
Oben