Kanarienvögel - auf Menschen übertragbare Krankheiten

Diskutiere Kanarienvögel - auf Menschen übertragbare Krankheiten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen! wir sind sehr an Kanarienvögeln sehr interessiert. Das Zimmer, in welchem die Tiere Freiflug bekämen ist ca. 30 qm groß. Dazu...
G

GranCanaria

Neuling
Beiträge
1
Hallo Zusammen!

wir sind sehr an Kanarienvögeln sehr interessiert. Das Zimmer, in welchem die Tiere Freiflug bekämen ist ca. 30 qm groß. Dazu hätten wir auch genügend Platz für eine Voliere. Da wir uns aktuell erst informieren möchten, ob das alles überhaupt realistisch wäre, sind einige Fragen aufgekommen.

Da ich selber gesundheitliche Probleme habe (mein Partner jedoch nicht), habe ich ein wenig Angst, dass die Tiere irgendwann erkranken könnten und die Erkrankung auf den Menschen übertragbar ist. Da mache ich mich wohl ein wenig verrückt. Die Vögel würden nur innerhalb der Wohnung Freiflug bekommen. Welche Krankheiten können sich auch auf den Menschen übertragen? Würden wir zwei Vögel kaufen, würden wir diese auch direkt beim Tierarzt auf Krankheiten bzw. Bakterien, Pilzen und Parasiten untersuchen lassen - sicher ist sicher. Ist eine solche Untersuchung für jeden Vogel (wir würden 2 holen) sehr teuer?
 
Hallo,
Ich kann Dich beruhigen. Es gibt kaum irgendwelche Krankheiten welche von Vögeln auf Menschen übertragen werden können. Seltene Ausnahmen wie das Vogelgrippevirus kommen vor, jedoch auch nur bei Wildvögeln wobei derartiges auch durch Mutation auch auf Menschen übergehen kann.
Ansonsten ist es in der Regel halt so daß wir kaum einen Vogel mit irgendwas anstecken können und umgekehrt genau so. Und da ihr die Vögel in der Wohnung halten wollt ist eine Ansteckung durch Wildvögel auch ausgeschlossen.
 
Hallo , ich darf Dich auch beruhigen. Ich hatte Winter eine Lungenembolie . Da ich in meinem Vogelzimmer immer einen Bestand von ca 60 -80 Gloster habe ,lag der der Verdacht auf Vogelstaubalergie natürlich nahe. Ich mich vorraus schicken das ich schon ( peinlich) sauber bin habe mich dann aber zu Staubmasken ect. entschlossen. Mein Hausarzt hat mich dann weitergeschickt und es wurde festgestellt das überhaupt keine
Bedenken für eine weitere Vogelhaltung sind.
Wenn Du wie Du schreibst nur ein Vögel halten willst ist für Dich das überhaupt kein Risiko vorhanden.
 
Hallo, ich kann dich auch beruhigen. Ich habe seit über 18 Jahren diese kleinen Schätze.
Ich kann nur sagen, dass sie einen gesund machen und sehr glücklich.
Der einzige "Nachteil" an ihnen ist, dass sie süchtig machen, will sagen, wer einmal welche hatte, kann nie mehr ohne sie sein.:freude:

Nur zu und viel Freude. Alle Fragen werden hier gern und schnell beantwortet. :bier:

LG
SamJo
 
Thema: Kanarienvögel - auf Menschen übertragbare Krankheiten
Zurück
Oben