Voliere

Diskutiere Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo und ich grüße alle Vogelfreunde Ich habe bei mir Garten eine voliere gebaut HXBXT 110x120x60 cm 1.Wie viele Kanarien darf ich max. drin...
A

Ariamin

Neuling
Beiträge
22
hallo und ich grüße alle Vogelfreunde
Ich habe bei mir Garten eine voliere gebaut
HXBXT 110x120x60 cm
1.Wie viele Kanarien darf ich max. drin halten?
2. muss immer Nest verfügbar sein in der voliere?
Ein weiße Henne ist gestorben hatte kein Anzeichen für eiablegen gesehen war legenot.

Vielen Dank im Voraus
 
In dem Käfig würde ich maximal ein Paar halten und ein Nest sollte nur zur Verfügung stehen, wenn gebrütet werden soll, sonst sind sie unentwegt in Brutstimmung.
 
Danke
Aber die Henne die heutemorgen gestorben ist hatte kein Ei legen können
Wäre trotzdem dazu gekommen, wen ein Nest da wäre?
 
Wenn man Kanarien permanent ein Nest anbietet und sie vielleicht noch ein kleines bisschen zu reichhaltig füttert, sind sie permanent in Brutlaune.
Ich würde es draußen lassen.
 
Grüße an alle
Kennt jemand ein Vogelkundiger Tierarzt und einen Kanarienvogelzüchter im Raum Hannover
 
Dankeschön oder morgen bei mir ist eine gestorben hatte kein Der ist in der Voliere gestellt gehabt weil ich Kein Anzeichen fürs Eier ablegen gesehen habe gestern habe ich bemerkt sie saß auf dem Boden und hab gekuckt dann vermute das ist ein lege Not aber sie hat leider nicht geschafft ich hab gedacht es liegt daran das ich kein Nest zu Verfügung gestellt hatte
 
Du bist aber nicht sicher das es Legenot war oder ? In Hannover ist die Tierärtzliche Hochschule da hättest Du den toten Kanarienvogel hinbringen können. Wenn Du noch mehrere Kanarien hast ist es immer ratsam , festzustellen woran er gestorben ist um weitere erkrankte Vögel tzu behandeln
 
Ich habe geschaut heutemorgen war Kloake Bereich schon dick hat mir sehr leid getan ich wusste nicht ohne Nest auch Ei ablegen
 
hallo und ich grüße alle Vogelfreunde
Ich habe bei mir Garten eine voliere gebaut
HXBXT 110x120x60 cm
1.Wie viele Kanarien darf ich max. drin halten?
2. muss immer Nest verfügbar sein in der voliere?
Ein weiße Henne ist gestorben hatte kein Anzeichen für eiablegen gesehen war legenot.

Vielen Dank im Voraus

Ist die Voliere überdacht und Windgeschützt ? Ein dicker Bauch kann auch auf eine Krankheit hindeuten. Und natürlich legen Vögel auch ohne Nest Eier, das wird von Hormonen gesteuert nicht von der Anwesenheit eines Nestes.

*
 
EE023C02-7E87-4713-B630-0CCE808BF8C3.jpeg
Hier ist ein Bild Das Dach und zwei Seiten aus Siebdruckplatten und einer Seite aus Plexiglas nur vorne mit Gitter
Und was ist denn Anzeichen fürs Ei Ablegeb von einer Henne damit ich weiß dass es nächstes Mal sowas nicht passiert wie äußert sich eine Henne wenn Eier ablegen will
 
lesen zu
In dem Käfig würde ich maximal ein Paar halten und ein Nest sollte nur zur Verfügung stehen, wenn gebrütet werden soll, sonst sind sie unentwegt in Brutstimmung.

Das würde ich so nicht stehen lassen!

Wenn die Vögel ganzjährig in einer Gartenvoliere untergebracht sind und damit Wind, Wetter und den Jahreszeiten ausgesetzt, dann kommen sie nach der Mauser in Spätsommer und der Ruhephase in Herbst und Winter ganz natürlich erst im Frühjahr, wenn die Tage wieder länger werden, in Brutstimmung. Daran ändert auch die Fütterung nicht viel, denn das Tageslicht hat einen sehr großen Einfluss auf die Brutstimmung.
(Anders ist das, wenn die Vögel in der Wohnung stehen, dann ist eben der Tag unnatürlich verlängert und eine zu gute Fütterung kann wie schon in zu vielen Beiträgen hier zu Problemen führen)

Wegen der Henne: Sobald ein Vogel dick aufgeplustert am Boden sitzt, ist höchste Eile geboten, eine Tierarzt aufzusuchen - wenn es dann nicht schon zu spät ist!
 
Anhang anzeigen 389047
Hier ist ein Bild Das Dach und zwei Seiten aus Siebdruckplatten und einer Seite aus Plexiglas nur vorne mit Gitter
Und was ist denn Anzeichen fürs Ei Ablegeb von einer Henne damit ich weiß dass es nächstes Mal sowas nicht passiert wie äußert sich eine Henne wenn Eier ablegen will

Diese Voliere ist nicht sicher gegen Katzen etc!
Was Brutabsichten angeht, such mal nach "Legenot" hier in den Foren. Bei den Cardueliden habe ich vor einigen Jahren mal was entsprechendes geschrieben.
 
In der Nachbarschaft gibt ja Katzen und ich hab halt von ferner Zeit lang beobachtet kommen halt rein und um die Voliere kommen aber gar nicht ran und sind nicht aggressiv
 
Dann kann man ja entsprechend im Frühjahr wieder Nester einhängen. Wieso ein Risiko eingehen und ganzjährig Nester drin lassen, die dann eh nutzlos in der Ruhephase sind?
 
Also d.h. Nest einhängen Von ungefähr Februar bis September ?
 
Ich möchte mit meiner Frage nicht stören nur ich habe nicht viel Erfahrung und möchte nur halt das meiner Kanaren gut geht’s bin dankbar für die Erfahrung
 
Thema: Voliere
Zurück
Oben