Flüssiger Sammelkot

Diskutiere Flüssiger Sammelkot im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Meine Nymphen sind am brüten (dies wurde mir von meiner Tierärztin empfohlen, da es sich um eine fehlgeprägte Henne handelt, die durch die...
Meow

Meow

Mitglied
Beiträge
100
Hallo

Meine Nymphen sind am brüten (dies wurde mir von meiner Tierärztin empfohlen, da es sich um eine fehlgeprägte Henne handelt, die durch die Brut einen großen Schritt in Richtung "normal" machen wird. Ich habe mich informiert, meine vk TA an meiner Seite, genug Zeit und schon richtiges Aufzuchtfutter, wenn es Probleme gibt. Alle Küken bleiben bei mir usw.)

Es geht um den Sammelkot meiner Henne. Dieser ist sehr dünnflussig, hat fast kaum feste Teile. Sie ist fit und sonst ist alles okay. Ich würde ja meine TA anrufen, aber leider macht auch die für mich jetzt nicht auf. Wenn keiner was weiß, mache ich es natürlich am Montag.

Ich habe so nichts im Netz gefunden, alle schreiben immer von einem Brei.
 

Anhänge

  • IMG_20180825_203559.jpg
    IMG_20180825_203559.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 9
Meine Nymphen sind am brüten (dies wurde mir von meiner Tierärztin empfohlen, da es sich um eine fehlgeprägte Henne handelt, die durch die Brut einen großen Schritt in Richtung "normal" machen wird
Also mal abgesehen davon, dass ich das für völligen Quatsch halte, ist der Kot schon sehr flüssig. Wobei es sich mMn nicht um Durchfall handelt sondern es ist viel Urin drin. Sehr viel um genau zu sein. Auf Zeitung sieht sowas zwar oft deutlich gruseligee aus als es ist, aber hier finde ich es schon arg.
Eine solche Urinmenge kann viele Ursachen haben. Von erhöhtem Blutdruck und Stress über Nierenschäden bis zu Vergiftungen oder viel getrunken bei warmem Wetter.
Ein Nierenschaden tritt nicht so einfach aus dem nichts auf, eine Vergiftung schon und Stress auch. Wobei es auch einfach eine geballte Urinladung des Tages sein könnte. Kurz gesagt es ist ein Blick in die Glaskugel woran es liegen könnte. Riesen Sorgen würde ich mir keine machen, solange der Vogel sonst fit ist und mal am Montag beim TA nachhaken was der so meint.
 
Hallo,

hast Du das Bild mal Deinem vk TA gezeigt? Trinkt sie vermehrt? Was fütterst Du? Gibst Du schon Eifutter?

Dass mit der Brut ist gar nicht so verkehrt, hatte das bei einem aufgenommenen total fehlgeprägten Nymphenhahn, der sobald er das erstemal Vater wurde und die Kleinen mit seiner Henne aufgezogen hatte, sich relativ normal verhielt und Sachen wie Socken anbalzen - er war total auf Socken und Wellihennen fixiert - sein ließ.
 
Dass mit der Brut ist gar nicht so verkehrt, hatte das bei einem aufgenommenen total fehlgeprägten Nymphenhahn, der sobald er das erstemal Vater wurde und die Kleinen mit seiner Henne aufgezogen hatte, sich relativ normal verhielt und Sachen wie Socken anbalzen - er war total auf Socken und Wellihennen fixiert - sein ließ.
Okay, das hätte ich nicht vermutet. Hätte eher an eine, sagen wir komlikationsreiche Brut geglaubt aufgrund der Fehlprägungen.
Ist der Kot flüssig wie Wasser oder schleimig?
 
Das Bild habe ich noch nicht meinem TA gezeigt, geht ja am Wochenende nicht. Ob sie viel trinkt weiß ich nicht, bin nicht die ganze Zeit da. Sie bekommt normales Futter und eifutter, was sie aber kaum nutzt. Auch keimfutter mag sie nicht. Nur normales und Grünzeug. Und die sepiaschalen, wobei sie die eher kaputt macht.

Heute morgen sah der Kot auch komplett anders aus, siehe Bild. Irgendwie ist es so das er morgens so und am Abend so flüssig ist.
 

Anhänge

  • IMG_20180826_094005.jpg
    IMG_20180826_094005.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 8
Thema: Flüssiger Sammelkot
Zurück
Oben