Beobachtungen August 2018

Diskutiere Beobachtungen August 2018 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, Die Haus- oder Gallische Feldwespe aus meinem Garten.Das Nest ist hinter der Verkleidung auf der Veranda, ca.1m vom Esstisch entfernt...
Aygo

Aygo

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

Die Haus- oder Gallische Feldwespe aus meinem Garten.Das Nest ist hinter der Verkleidung auf der Veranda,
ca.1m vom Esstisch entfernt. Aber diese Wespenart ist nicht aggressiv und interessiert sich nicht für irgendwelche
Speisen oder Getränke,im Gegensatz zur Deutschen- und Gemeinen Wespe.
Also nicht gleich in Panik verfallen wenn ihr mal ein Wespennest in eurer Nähe entdeckt .:D

Gruß DirkIMG_20180807_104942.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180807_104953.jpg
    IMG_20180807_104953.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo Aygo,

schöne Bilder :zustimm: .
Gestern habe ich Dosen und Gläser in Recyclingcontainer entsorgt. Bei den Dosen kamen mir dann schwarmweise etwas schwerfällig fliegende langbeinige Wespen entgegen, so dass ich das Entsorgen dann gelassen habe und das Weite gesucht habe. Ob die Wespen gefährlich waren oder nicht, war mir dann egal... ;) . Tja, um diese Jahreszeit muss man halt mit ihnen leben...

MfG,
Steffi
 
Hier ein paar Bilder, die innerhalb der letzten Tage entstanden sind.

Kaisermantel
Kaisermantel.JPG
Mauereidechse
Mauereidechse.JPG

Blesshuhnfamilie
Elternglück.JPG

Schwanenmutti mit Nachwuchs, das weiße Küken ist vermutlich von der Farbmorphe immutabilis
Schwanenmutti.JPG

Hausrotschwanzweibchen
Hausrotschwanzweibchen.JPG
 
Bin heute aus dem Kroatienurlaub zurück gekommen und dachte dass die Delphine das beeindruckenste waren aber direkt neben meinem Appartment konnte ich 2 Wiedehopfe ablichten :-)
mfg El Hadji
 

Anhänge

  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 28
Eine Freude für mich
Ein Pirol. Schade das sie sich nicht so schön zeigen wollen ;-)

https://farm2.staticflickr.com/1861/30246295338_c3f382d1de_b.jpg

"Mein" Ringeltäuber genießt den Regen

https://farm1.staticflickr.com/850/43951471391_d3ae01c76b_b.jpg

Junge Ringeltaube. Sie stürzte gerade von einer Eiche weil sie eine Eichel futtern wollte wo sie nicht ran kam.

https://farm1.staticflickr.com/939/42034161560_04075e93fc_b.jpg

Ein Junger Sonnenanbeter

https://farm1.staticflickr.com/857/42034189400_dd7754567e_b.jpg[/url]

Junger Neuntöter

https://farm2.staticflickr.com/1890/44065354462_59f4a4a0ec_b.jpg

https://farm2.staticflickr.com/1878/42318008830_c70e88b366_b.jpg
 
Mornellis hat ich die Woche auch gesehen, aber vom Weg aus gab das nix wie bei dir :O
 
Micarusa, ich hab dich das bestimmt schon mal gefragt bzw. du hast es sicher schon mal irgendwo geschrieben, aber welches Equipment benutzt du? Auf ca. welche Distanz ist die Nahaufnahme vom Mornellregenpfeifer gemacht und mit welchen Einstellungen? (In der Dateiinformation sind die Kamera-Metadaten leider nicht mehr drin :) )
 
Micarusa, ich hab dich das bestimmt schon mal gefragt bzw. du hast es sicher schon mal irgendwo geschrieben, aber welches Equipment benutzt du? Auf ca. welche Distanz ist die Nahaufnahme vom Mornellregenpfeifer gemacht und mit welchen Einstellungen? (In der Dateiinformation sind die Kamera-Metadaten leider nicht mehr drin :) )

Das Portrait ist aus knapp 6 Meter gemacht. Wenn man da hinrobbt wie in der Bundeswehr dann kommt man sehr nah ran, aber auch so sind sie nicht scheu. Wenn man sich klein macht (ich hab auf dem Boden gelegen) da kommen sie bis auf wenige Meter von alleine ran.

Ich habe einmal eine Canon Eos 7D Mark II und eine Canon Eos 80D.
Dazu das Canon EF 500mm f/4L IS II USM mit dem 1,4 Konverter. Dann noch das Canon 18-200mm und das Makro 100mm von Canon.
Das schlepp ich natürlich nicht alles mit, aber das große ist eingentlich immer drauf ;)

https://farm2.staticflickr.com/1858/42540345770_9450133887_h.jpg

https://farm2.staticflickr.com/1881/44306849561_5ae65ffbde_h.jpg

https://farm2.staticflickr.com/1880/43560331044_62d670f782_h.jpg

https://farm2.staticflickr.com/1896/30410706798_27f52a8a14_h.jpg

Ich verlink mal ein Bild vom Mornell, da kannst du auch in die Exif´s gucken

Mornellregenpfeifer
 
Micarusa, ich danke dir. Mein Gott, ich brauche eine neue Kamera...
(Ich hab die alte 7D, mit ISO 400 und 800stel Sekunde könnte ich - vielleicht - im Sonnenschein Schwäne fotografieren, aber mehr sicher nicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
da macht das Objektiv mehr aus als die Kamera ;)
neuerere Kameras haben Vorteile bei Focus und Lichtempfindlichkeit (passabel bei höheren Iso), bei gutem Licht, kriegt man aber auch mit älteren Modellen eine gute Qualität. Bin aber auch überrascht, dass deine Fotos ohne Vollformat Kamera sind.

Hier ein Bienenfresser (aka Neuntöter) und eine weibchen Gruppe Gänsesäger
https://i.imgur.com/15gWh9H.jpg
https://i.imgur.com/LqPrgAL.jpg
 
Stimmt schon, das Objektiv bestimmt im Zweifel ja vor allem die Lichtempfindlichkeit (und natürlich auch die Stimmung).
Mich verwirrt aber immer noch der Vergleich der Metadaten. Mein Objektiv hat auch f/4. Wenn ich mir beliebige Daten meiner Fotos anschaue, habe ich aber selbst bei direkter Sonneneinstrahlung höhere Isowerte als der gezeigte Mornellregenpfeiffer (bei sonst gleicher TV und AV). Mathematisch irgendwie fraglich, aber woran kann das liegen? (nein, meine Bilder sind auch nicht überbelichtet)
 
Thema: Beobachtungen August 2018

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.801
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.453
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.244
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.585
masaa
masaa
Zurück
Oben