Kanarienvogel sitzt ständig auf Boden

Diskutiere Kanarienvogel sitzt ständig auf Boden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen Da mir hier schon einige Male geholfen wurde, wende ich mich an euch :-) Mein Kanarienvogel (männchen) sitzt ständig auf dem Boden...
H

Hyri123

Neuling
Beiträge
7
Hallo Zusammen
Da mir hier schon einige Male geholfen wurde, wende ich mich an euch :-)
Mein Kanarienvogel (männchen) sitzt ständig auf dem Boden und ist lustlos. Er ist normalerweise sehr aktiv und will mindestens 1h Freiflug. Seit er sich in der mausernfase befindet ist er allgemein lahm. Meine Kanarienhenne geht immer zu ihm runter und sitzt auch. Leider kann ich erst morgen zum Tierarzt. Wir haben momentan 35 grad. Liegt es an der Hitze? Wie kann ich ihm helfen? :-(
Vielen Dank

Auf dem Foto sitzt er auf sein ‘Bällchen’ und sie nebenan
 

Anhänge

  • 39C32E5E-CA1A-44B4-BC27-6FC9653462BE.jpeg
    39C32E5E-CA1A-44B4-BC27-6FC9653462BE.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 72
hallo Hyri123
gibst du den Kanarienvögeln einen Meisenknödel?

Was genau der Grund ist, dass er unten sitzt, da kann alles Mögliche in Frage kommen.
Die derzeitige Hitze macht ihm sicher auch zu schaffen, kann er baden?
 
hallo Hyri123
gibst du den Kanarienvögeln einen Meisenknödel?

Was genau der Grund ist, dass er unten sitzt, da kann alles Mögliche in Frage kommen.
Die derzeitige Hitze macht ihm sicher auch zu schaffen, kann er baden?

Hallo Karin G.
Vielen Dank für deine Antwort
Sorry wollte das noch erklären. Hat meine ‘Vogelsitterin‘ währen des Urlaubs reingetan und sie lieben es als Spielzeug einfach (wie man sieht hat er da sogar was reingemacht). Er muss immer was zu tun haben normalerweise und ja baden tun sie täglich. Mache mir wirklich sorgen..
 
Ich würde ihm mehr Freiflug-Aktivität zukommen lassen. den Knödel unbedigt raus tun, der ranzt bei der Hitze-
Bastele ihm mal kleine Schaukeln aus Rispenhirse, befestige einfach mal ein Korksitzbrettchen am Gitter, dann hat er etwas zu tun, aber bitte raus mit dem Knödel-:nene:, das ist nicht gut.
Meine sind auch d.ö. mal chiliig. aber sie sitzen nie am Boden.
Sage deiner Sitterin, dass sie das nicht wieder machen möchte.
Sorge für frische Luft während der Nachtstunden.
LG
SamJo
 
Achte darauf das der TA vogelkundig ist. Wegen der Hitze sitzt eigentlich kein Vogel am Boden. Schau mal ob er Durchfall hat und frage mal bei der Vogelsitterin nach was sie den Vögeln noch alles zu fressen gegeben hat.
 
die dzt. Hitze ist ja leider wirklich extrem,
Badewasser wird auch ev. zu warm, sollte öfters gewechselt werden,

ev. mit lauwarmen Wasser (wird eh kühler beim Sprühen, soll ja kein Kälteschock sein) ganz fein besprühen zum Erfrischen ?
 
Während der Mauser sind die Vögel immer ruhiger und krankheitsanfälliger. Schütze ihn vor Sonneneinstrahlung, gib ihm Apfel, Gurke, Eisbergsalat( keinen normalen Kopfsalat!) und nimm den Meisenknödel raus, der Gift ist für einen Kanari. Auf jeden Fall würde ich zum TA gehen, auch zum Notdienst. Ich hoffe, es geht dem Kleinen bald besser.
 
Und wieso soll man keinen Kopfsalat sondern nur Eisberg füttern?
 
Ich denke daß es sehr wichtig ist zunächst einmal den Kot zu beobachten. Farbe, intensität usw. Normal sitzt kein Vogel dauernd auf den Boden es sei denn er fühlt sich nicht wohl. Er kann sich schon an den Meisenknödel eine Darmerkrankung geholt haben. Kotprobe mit zum TA nehmen !!!
 
Eisbergsalat( keinen normalen Kopfsalat!)
Und wieso soll man keinen Kopfsalat sondern nur Eisberg füttern?
Man sollte überhaupt keinen gekauften Salat füttern, wenn dann nur aus dem eigenen Garten. Das gekaufte Zeugs ist künstlich mit Kunstdünger getrieben und dementsprechend ungesund weil voller Nitrate. Und die sind bekannter Maßen nicht unbedingt gesund. Zudem besteht Salat so gut wie nur aus Wasser. Einfach mal ´nen Salatkopf, kann auch ein kleiner sein, lange genug, am besten in einer Plastiktüte, ist nur wegen dem Dreck, aufheben. Dann werdet ihr sehen was ab festem Material übrig bleibt - so gut wie nichts. Salat hat praktisch keinerlei Nährwerte.
 
Und wieso soll man keinen Kopfsalat sondern nur Eisberg füttern?
Ich würde zur Zeit überhaupt keinerlei Salat anbieten-
Der Kot muss normal sein, dann kann man darüber nachdenken.
Wenn Grünes dann nur Löwenzahn. Ich halte überhaupt nichts von Salat, weder grün noch Eisberg, aber das ist meine Meinung.
Ob besagter Vogel überhaupt noch lebt? Heute ist der 27.8. :roll:


LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das beantwortet sich dann von allein. :traurig:
 
Mir persönlich ist das zu viel Geschiss. Der Salat ist ja auch gut genug um von unsereinem verzehrt zu werden.
Das Zeug hat zwar erwiesenermaßen den Nährwert von nassem Zeitungspapier, aber eine wertvolle mikrobiologische Flora.
Ich bin da nicht so zimperlich. Meine Kanaries damals haben auch gerne und viel Kohl gekriegt und es war völlig problemlos.
Sorry für den Off-Topic:
Was Tierfutter angeht wird teils ein Tammtamm abgehalten ohne gleichen. Was man den Ratten meiner Holden angeblich nicht alles füttern darf weil es giftig ist, oder Durchfall macht und wasweißich. Nichts von all dem hat uns je Probleme gemacht, selbst in rauen Mengen gefüttert.
Wenn man seine Tiere in einer klinisch sterilen Umgebung hält und nur abgekochte Äste und beim Futter riesen Chichi hält braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Viech alle Ritt lang niest. Ich bin beileibe kein Befürworter von Dreck, aber eine gewisse Keimexposition hält ein Immunsystem auf Trab und somit dessen Besitzer gesund.
 
Salat hat praktisch keinerlei Nährwerte.
Aber sehr viele Probiotische für den Darm wichtige Bakterien und Vitamine und die Vögel spüren selber am besten was ihnen gut tut.. Aber eigendlich hat Sammyspapa es ja schon alles geschrieben.
Gruß
Terra
Ps. Das Fazit ist, gerade bei Durchfall gebe ich Cardueliden Löwenzahn oder Chicorée Salat weil darin die natürlichen probiotischen Bakterien am meisten enthalten sind.
 
Weil die Vögel Durchfall bekommen. Eisbergsalat ist ok und auch Romanasalat.
 
Unsinn, kein einziger meiner Vögel hat je Durchfall bekommen von Kopfsalat egal in welcher Menge.
 
Meine schon. Es war ein gut gemeinter Tipp, aber wenn Sie andere Erfahrungen machen, ist es auch gut.
 
Cardueliden und Wellensittiche die täglich Salat oder anderes grünes bekommen kriegen davon dann auch kein Durchfall. Möglicherweise wenn sie das nur hin und wieder bekommen und das nicht gewöhnt sind.
In der Sommerzeit zur Brut machte das grüne bei mir fast die Hälfte des täglichen Futters aus und glaub mir ich hab viele Jungvögel (zum Beispiel Girlitze) gezogen.
Gruß
Terra
 
Morgen!
Bei uns gibt es auch jede Menge Grünzeug aber nicht nur Salat, bin auch für eine Naturnahe Haltung & Fütterung. Zur Desinfektion kann man auch ein Scheibchen Ingwer ins Trinkwasser tun oder einen Schluck Apfelessig. Mfg
 
Thema: Kanarienvogel sitzt ständig auf Boden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben