Kanarienvogel sitzt ständig auf Boden

Diskutiere Kanarienvogel sitzt ständig auf Boden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen Da mir hier schon einige Male geholfen wurde, wende ich mich an euch :-) Mein Kanarienvogel (männchen) sitzt ständig auf dem Boden...
Optimales Grünfutter sind Wildkräuter wie Vogelmiere, Rispengräser, Hirtentäschelkraut. Dafür wird jeder Salat verschmäht, jedenfalls von meinen Kanarien. Was Argumente betrifft "was wir essen, wird schon auch für Vögel gut sein" ist leider falsch. Es gibt Früchte, die nicht für Kanarien geeignet sind: Pflaumen, Avocado etc. Meine bekommen täglich Apfelschnitze und Salatgurke und so oft wie möglich (da ich diese außerhalb der Stadt sammle) Kräuter. Gewaschen und noch feucht in ein Trockentuch gewickelt, halten sie sich im Kühlschrank mehrere Tage.
 
Was Argumente betrifft "was wir essen, wird schon auch für Vögel gut sein" ist leider falsch
So war das ja auch nicht gemeint und ist aus dem Zusammenhang gerissen. Sowas versteht sich doch von selbst, ich fütter den Vögeln ja auch keine Cheeseburger, nur weil ich sie gut finde.
Natürlich ist jedes Wildfutter besser, aber Salat als quasi atomar verseucht darzustellen ist doch Käse.
Ich verstehe das Getue der Leute nunmal nicht, die die Futterqualität ihrer Tiere über die eigene stellen. Was man als Mensch bedenkenlos einfährt ist dann plötzlich für die Tiere nicht gut genug? Zwar löblich, aber etwas übers Ziel hinausgeschossen finde ich.
 
Ich verstehe das Getue der Leute nunmal nicht, die die Futterqualität ihrer Tiere über die eigene stellen. Was man als Mensch bedenkenlos einfährt ist dann plötzlich für die Tiere nicht gut genug? Zwar löblich, aber etwas übers Ziel hinausgeschossen finde ich.
Ich stelle die Futterqualität meiner Vögel nicht über die Eigene. Es ist jedoch so daß ich beispielsweise sehr genau hinschaue welche Lebensmittel ich für mich einkaufe. Dabei bevorzuge ich verpackte Lebensmittel. Das hat seinen Grund: Bei diesen müssen auf der Verpackungsrückseite die wichtigsten Inhaltsstoffe gelistet werden und zwar in absteigender Reihenfolge bezüglich ihres Anteils. Und wenn ich dann lese daß z.B. ein schweineteurer italienischer Rohschinken Zucker enthält bleibt der im Regal. Da hat nämlich Zucker nun mal überhaupt nichts drin verloren.
Und ebenso mache ich es mit dem Futter für meine Geier. Denn in vielen Markenprodukten sind oft genug die abenteuerlichsten Dinge drin. Auch bei allem Anderen achte ich darauf daß es nicht schädlich ist wie z.B. Salat.
Was also mache ich falsch, Sammyspapa?
 
Zucker hat in Schinken sehr wohl was zu suchen und ist völlig normal in der Herstellung jeglicher geräucherter und getrockneter Wurstwaren und Schinken. Wird benutztt zum sogenannten umröten und ist in allen möglichen Pökellaken etc enthalten. Man braucht es nicht zwingend, aber die umrötung findet so sicherer, homogener und schneller statt.
Falsch machst du nichts, ich finde es nur etwas albern den gleichen Salat als nicht gut genug für Tiere zu erklären, den Tag für Tag hunderttausende Deutsche einfahren.
 
Niemand macht etwas falsch. Jeder hat seinen eigenen Weg wie er seine Tiere versorgt und wie man im Forum oft lesen kann gibt es viele erfolgreiche Wege.
Ich selber bin im Forum um immer wieder andere Meinungen zu lesen und dadurch meinen eigenen Weg zu optimieren.
Gruß
Terra
 
Zucker hat in Schinken sehr wohl was zu suchen und ist völlig normal in der Herstellung jeglicher geräucherter und getrockneter Wurstwaren und Schinken.....ist in allen möglichen Pökellaken.
Wenn Du meinst... Ist mir aber neu daß Schinken in Pökellake eingelegt wird. Anscheinend hast Du von Lebensmitteln, guten, nicht allzuviel Ahnung. Schinken wird gesalzen und geräuchert, das wars.
Dann frage doch mal im Schwarzwald, falls Du da mal hinkommst, die dortigen dörflichen Metzger nach Zucker im Schinken. Aber vorsichtig. Ach ja, es gibt da auch noch ´nen großen, landesweiten Anbieter, die Firma Wein. Schau mal was bei denen in den Schinken rein kommt.
ich finde es nur etwas albern den gleichen Salat als nicht gut genug für Tiere zu erklären, den Tag für Tag hunderttausende Deutsche einfahren.
Und Abermillionen Menschen in aller Welt ziehen sich täglich Hamburger und ähnlichen Fastfood Fraß rein. Deshalb sind die ja alle so untergewichtig. Ist nach Deiner Ansicht jedoch voll gesund, ja? Gilt natürlich auch für überzuckerte Getränke und Energydrinks.
 
Wenn Du meinst... Ist mir aber neu daß Schinken in Pökellake eingelegt wird. Anscheinend hast Du von Lebensmitteln, guten, nicht allzuviel Ahnung. Schinken wird gesalzen und geräuchert, das wars.
Dann frage doch mal im Schwarzwald, falls Du da mal hinkommst, die dortigen dörflichen Metzger nach Zucker im Schinken. Aber vorsichtig. Ach ja, es gibt da auch noch ´nen großen, landesweiten Anbieter, die Firma Wein. Schau mal was bei denen in den Schinken rein kommt.
Ich weiß schon von was ich rede und von guten Lebensmitteln und deren Entstehung hab ich mehr Ahnung als du dir vorstellen kannst. Ich habe früher in der Edelgastro gearbeitet.
Zucker in Wurstwaren ist vollkommen normal. Sowohl im Nasspökelverfahren als auch beim trocken pökeln. Frag mal den Metzger. Tus mal. Ich sage ja es ist nicht zwingend notwendig, aber eine gängige Praxis um das benannte umröten zu beschleunigen und zu verbessern. Sonst dient es keinem Zweck und geschmacklich lässt sich nachher kein Unterschied feststellen. Ich stelle meine Wurst und Schinken übrigen selbst so her. Wo wir wieder bei dem Punkt sind, dass ich keine Ahnung von guten Lebensmitteln hab.
Ich weiß auch nicht, warum du hier jetzt anmaßend und frech werden musst und mir an den Haaren herbeigezogenen Mist unterstellst. Muss das sein? Kannst du nicht sachlich diskutieren ohne persönlich zu werden?
Und Abermillionen Menschen in aller Welt ziehen sich täglich Hamburger und ähnlichen Fastfood Fraß rein. Deshalb sind die ja alle so untergewichtig. Ist nach Deiner Ansicht jedoch voll gesund, ja? Gilt natürlich auch für überzuckerte Getränke und Energydrinks.
Hab ich niemals behauptet. Wie kommst du zu dem Schluss?
 
Hallo, ich komme jetzt mal aus meiner Ecke,
ich denke es richtet sich viel danach, welche Vögel wir halten.
Samyspapa hat sicher größere Vogel als ich und wir alle haben doch nur den Wunsch, dass wir gesunde Vögel haben und behalten. Gelle??? Ich füttere z.B. auch keinerlei Salat, aber Chicoree, ist ja ein Kohl und den stelle ich auch gern ins Wasser, damit der "scheun greun" wird und die Pieper Bitterstoffe aufnehmen, so hat jeder seine eigene Vorstellung von dem was er selber "verkasematuckelt" und was die Vögel bekommen. :+popcorn:
Wenn ein Kanari so richtig krank ist, haste schwer zu tun, dass er wieder fit wird, so ein Winzling ist nicht so einfach wieder gesund zu bekommen.
Fazit: Man achtet intuitiv (machmal evt. zu vorsichtig) auf eine perfekte Ernährung.
Wir alle tun sicher nie bewusst unseren Tieren negatives an, ich glaube man geht mit sich selber nicht so behutsam um.
Was mich mich zum Schluss noch interessieren würde....was ist eigentlich mit dem Vogel welcher da ständig am Boden sitzt??? :D

:vogel:LG
SamJo
 
Ich hatte nicht immer die Adler von heute. Ich hab mal als junger Bub eine ganze Zeit lang Harzer Roller, kurze Zeit Lizards und lange Zeit Zebras gezogen.
Ansonsten würde ich mich auch garnicht zu dem Thema äußern. Von Weichfressern und Waldvögeln hab ich z.b keinen großen Dunst außer dem, was ich so als Grundlagen im Laufe der Jahre in Fachzeitschriften und Literatur zusammengestoppelt hab. Ist aber eben nur schöne Theorie, deswegen halte ich da einfach weitestgehend die Klappe.
Was mich mich zum Schluss noch interessieren würde....was ist eigentlich mit dem Vogel welcher da ständig am Boden sitzt??? :D
Darauf sollten wir uns vielleicht auch wieder besinnen denke ich.
 
Zucker in Wurstwaren ist vollkommen normal. Sowohl im Nasspökelverfahren als auch beim trocken pökeln. Frag mal den Metzger. Tus mal. Ich sage ja es ist nicht zwingend notwendig, aber eine gängige Praxis um das benannte umröten zu beschleunigen und zu verbessern.
Tja, das ist jedoch erst sei einigen Jahren so. Traditionell hergestellte Wurst enthält nun mal keinen Zucker. So esse ich gerne Pfälzer Leberwurst, allerdings nur die traditionell produzierte. Und was soll ich sagen, da ist kein Krümel Zucker drin. So ist es auch bei anderen Wurstwaren wie z.B. ebenso hergestellte Thüringer Bratwurst. Das Problem dabei ist daß sich Großproduzenten in den jeweiligen Regionen angesiedelt haben, nur halt wegen des regionalen Schutzes, und gezuckerten Müll herstellen. Das gilt auch für den Schwarzwald und andere geschützte Regionen.
"Zucker in Wurstwaren ist vollkommen normal." Ich hatte jedoch von Rohschinken geschrieben und das ist nun mal keine Wurst.
 
In Kochwurst hat sie nichts zu suchen, das stimmt. Nur in Rohwurst und Rohschinken getrocknet oder geräuchert eben.
Wie lang das schon so gemacht wird weiß ich nicht.
Naja wie du meinst
 
Ich denke, das beantwortet sich dann von allein. :traurig:
Hallo, hier bin ich wieder, 4 Jahre später und der Knarienvogel lebt immernoch :-)
Dazumals war er nur in der mauser, wir waren dann beim Tierarzt.
Es geht ihm super und er hat fast denn ganzen Tag freiflug. Eisbergsalat gibt es ab und zu mal und in der zwischenzeit haben wir auch einen super TA.

Danke euch allen im Nachhinein weil ich damals so in sorge war und mich nicht mehr eingeloggt habe, hatte ich dieses Forum komplett vergessen.
 
Thema: Kanarienvogel sitzt ständig auf Boden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben