holunder

Diskutiere holunder im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - dürfen sie Holunder Frucht und Blätter fressen???
vera1950

vera1950

Kanaren vögel
Beiträge
7
dürfen sie Holunder Frucht und Blätter fressen???
 
Mir ist bekannt, daß ausschließlich die reifen Beeren angeboten werden dürfen. Die Rinde, die Blätter und die unreifen Früchte sollen giftig sein!

Gruß
Heidrun
 
Nur die reifen Beeren füttern. Leider fahren meine Vögel auf die Stängel der Beeren ab.
In kleinen Mengen nicht schlimm, in größerer Menge führt sie zu Durchfall und Magenverstimmungen.
 
Hallo

Blätter und Beeren kann ich nicht sagen. Obschon die Gartenvögel die Holunderbeeren sehr gerne futtern.

Äste: meine Sittiche bekommen seit vielen Jahren die Äste - ohne Blätter !! - des schwarzen Holunder als Schaukeln, welche von der Stubendecke hängen. Sie haben auch richtig Spass daran, die rauhe Kruste von den Ästen weg zu puhlen. Fressen tun sie's nicht, habe ich jedenfalls noch nie beobachtet. Ausserdem sind die Holunderäste beim Landeanflug schön griffig, die Vögel können nicht abrutschen. Buche z.B. ist etwas zu glatt und gar nicht so beliebt.
 
Friere jedes Jahr mehrere Becher Holunderbeeren ein. Ist ein gutes Winterzusatzfutter. Habe aber nur Weichfresser. Aber wenn es den kleinen Spitzschnäbeln schmeckt, werden es die Krummschnäbel auch überleben.
Habe aber mal irgendwo gelesen, dass zur Verträglichkeit über einige Früchte einmal Frost darübergegangen sein soll (Vogelbeeren). Ob das bei Holunder auch erforderlich ist, weis ich nicht.
Aber Achtung, Holunder färbt ungemein. Und wenn die Vögel in der Gegend rumschleudern ? Meine picken die wenigstens gleich auf.
 
Wir geben unseren Holunder sicherheitshalber nicht an die Krummschnäbel. Aus einem kleinen Teil machen wir Marmelade - da dürfen sie dann ab und zu ein wenig den Löffel abschlabbern - und der große Rest bleibt draußen am Busch, den brauchen die Wildvögel dringend für den Winter. Wir lassen auch einen Großteil der Honigbeeren am Busch, weil die Amseln total drauf abfahren. Unsere Krummschnäbel kriegen so viel und halten sich schon die Bäuche, da tun mir immer die wilden Kollegen draußen leid :zwinker:
 
Thema: holunder

Ähnliche Themen

elavogel
Antworten
12
Aufrufe
4.922
Ingo
Ingo
S
Antworten
5
Aufrufe
2.291
-AH-
A
H
Antworten
2
Aufrufe
2.887
Sittich-Pappa
Sittich-Pappa
Rasti
Antworten
3
Aufrufe
1.923
-AH-
A
P
Antworten
8
Aufrufe
1.638
papageienpapa15
P
Zurück
Oben