Hilfe! Gans frißt nicht, steht nicht, klares Bewußtsein..

Diskutiere Hilfe! Gans frißt nicht, steht nicht, klares Bewußtsein.. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Gans Luise kann seit Samstagmorgen plötzlich nicht mehr stehen. Keine Verletzungen. Abends prima in den Stall gelaufen. Zunächst hat sie...
J

Juttachen

Neuling
Beiträge
11
Meine Gans Luise kann seit Samstagmorgen plötzlich nicht mehr stehen. Keine Verletzungen. Abends prima in den Stall gelaufen. Zunächst hat sie noch gefressen, aber nicht getrunken., seit gestern nicht mehr!
Leider haben wir durch ähnliches Krankheitsbild schon eine Gans verloren. Niemand wußte was. Stall ist ok.
Sie bekommt subcutane Infusionen. Erster TA und wir dachten an Botulismus, aber sie ist nicht wirklich gelähmt. Bei anderem TA Blut und Kloakenabstrich und Kot zur Untersuchung abgegeben. Bis zum Ergebnis Baytril. Mit Kropfsonde heute morgen feinkörnigen Brei eingegeben, den sie aber einige Stunden später ausgewürgt hat. Riecht nicht sauer. Wie tief (cm Angabe in etwa) muß der Schlauch eingeführt werden?
Ich warte jetzt auf Fresubin aus der Apotheke. Das hatte ich hier im Forum -zwar widersprüchlich- gelesen. Nun hoffen wir auf Laborergebnisse, aber müssen sie doch bis dahin ernähren.
Wer kennt so etwas?
Jutta
 
Kann es sein das die Gans irgendwas verschluckt hat?
Ich hab schon Gänse gesehen die Metallteile verschluckt haben. Die Tiere fressen dann weniger und sind auch nicht mehr so fit, so extrem wie bei dir hab ich das aber noch nicht erlebt.
 
Leider sind Gänse sehr speziell. Deshalb wollte ich es nicht allgemein bei Vogelkrankheiten positionieren. Den anrührenden Thread mit Ganter Henric hatte ich gelesen.
 
Metallteile hat sie bestimmt nicht verschluckt. Dachtest Du an eine Vergiftung?


Frage an Admin!!
Warum steht dieses Thema nicht mehr bei wassergeflügel. Es sind doch sehr spezielle Tiere?
 
Es muss nicht unbedingt Metall sein, es können auch Kiesel, Plastik etc. sein. Vergiftung wäre auch möglich, da sollte sie aber das Futter eher bei sich behalten und sich nicht übergeben, Durchfall wäre das eher üblich. Deshalb war mein Gedanke, fremdkörper der im Magen stecken geblieben ist.
 
Danke für die Antwort! Ich bin wirklich auf Internetrecherche.

2 Gänsinnen krank! Zusammenhang ?

Habe bereits 2 TÄ und tel. verschiedene TÄ und Vogelklinik München kontaktiert. Wir kommen nicht weiter.

Ende Juli ist meine ca 11 Jährige Pommerngans mit gleicher Symptomatik erkrankt, nur nicht so akut. Einsatz durch TA verschiedene ABs, die leider keine Besserung brachten. Damals haben wir noch keine Zwangsernährung mit Kropfsonde gemacht. Wir haben das Tier dann, da absolut trink- und freßunwillig
mit Eingabe durch Spritzen erlösen lassen.

Jetzt zu dem putzmunteren Witwer die 2te Gans (4jährig) mit den gleichen Symptomen, nur akuter. Da wir auch einen ca. 400qm Teich haben, der Sommer heiß und das Wasser möglicherweise mit Keimen belastet, haben wir auch an Botulismus gedacht. Die TÄ meinten das eher nicht. Kein toter Fisch, nichts Aasiges vor Ort, was sie aufgenommen könnten. Ich versuche es jetzt mit subcutanen Infusionen ,Vit B, Baytril und hochkalorisch mit Fresubin durch Sonde und veg. Babybrei, aber sie hat auch schon wieder etwas erbrochen. Erbrechen war vorher nicht. Blutbild von Labor ergab erhöhte Leucos (Entzündung) und acidotischen Stoffwechsel? Stuhl steht noch aus. Standardwerte für Gänse gäbe es nicht ????

Irgendwie mögen wir nicht aufgeben. Hat noch jemand eine Idee?
Sind verzweifelt....
 
Ich bleibe bei Magen /Darm verschluss durch fremdkörper. Wurde geröncht?
 
Nein, geröntgt wurde nicht. Hat ja zunächst noch gefressen , Salat und trockenes Brot als letzten Versuch. Auf eine Magengeschichte hat niemand getippt. Erbrechen ist ja auch heute erstmalig nach 5 Tagen.Ich dachte auch an eine Reizung durch die erstmalige Sondenernährung.

Freitag abends noch tiptop in den Stall und dann..am Samstagmorgen steh- und gehunfähig. Musste aus dem Stall getragen werden.
Im Rö sieht man ja leider nicht jeden Fremdkörper oder ?
 
Ich drücke die Daumen. Hoffentlich ist es nur eine Vergiftung. Trotzdem alles prüfen. Hoffentlich wird alles besser als erwartet! !!!würde mich freuen!
 
Danke noch für die späte Antwort. Werde es morgen diskutieren. Drück bitte bis dahin die Daumen. Gutes Nächtle...sagt man hier.
 
Ich würde mal Stichwort Mykoplasmose in den Raum werfen. Dummerweise sind viele viele Myko-Stämme mittlerweile sehr resistent gegen gängige Antibiotika wie Baytril.
 
Wenn schon 2betroffen sind würde ich die Weide auf giftpflanzen untersuchen. Bin aber selber am schwimmen...
 
Z.b Johanniskreukraut breitet sich im Moment rasend aus und streckt sogar Milchvieh nieder.
Ich finde aber Mykoplasmose nicht so abwegig eigentlich.
 
Danke noch für die späte Antwort. Werde es morgen diskutieren. Drück bitte bis dahin die Daumen. Gutes Nächtle...sagt man hier.
 
Guten Morgen,
ja mein Gefühl ist schlecht.
sie hat leider das gefütterte Fresubin über Nacht rausgewürgt. Jetzt sitzt sie wieder unter Infrarotlampe. Wärmt noch besser als Heizung. Hat auch zu niedere Temperatur auf Grund ihres geschwächten Zustandes.
Zu Mycoplasmen - sie hat keinerlei Symptome. wie Husten, verklebte Augenlider. lt. Google symptomen.
Weide ist riesig. sehr, sehr selten Jakobkreuzkraut. Ich weiß nicht, ob und wie Gänse daran erkranken.
Fremdkörper - sie hat immer eine durchgängige MagenDarmpassage gehabt. Also keine Verstopfung.
Kein übler Geruch aus Schnabel. Steine, Sand natürlich möglich. Was macht man da?
Bin ratlos.. obwohl selbst vom med. Fach, aber nicht für Tiere!
 
Es geht dem Ende zu. Meine Luise hebt den Kopf nicht mehr...
 
Thema: Hilfe! Gans frißt nicht, steht nicht, klares Bewußtsein..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben