Nistkasten Selber füllen??

Diskutiere Nistkasten Selber füllen?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen ich besitzt 2 Nympfensitich und wollte fragen ob man das nistkasten selber füllen soll oder das die vögeln überlassen soll?? :)
A

Antonio

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen ich besitzt 2 Nympfensitich und wollte fragen ob man das nistkasten selber füllen soll oder das die vögeln überlassen soll?? :)
 
hallo Antonio
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Nymphensittiche sind Höhlenbrüter und benutzen -soviel ich weiss- kein Nistmaterial

Wie alt sind deine Nymphensittiche, seit wann hast du sie, wie sind sie untergebracht, Ernährung?
Sollen sie unbedingt brüten?

Lies mal das

Brutvorbereitung
 
Guten Morgen sie sind beide ca 2 jahre alt und ich habe sie seit 2 Monate und sind in einer große voliere und möchte gern das sie brüten
 
hi und willkommen im forum,
wie karin schon schrieb brüten nymhen in höhlen und tragen kein nistmaterial zusammen. wenn du deinen nympfen die brut erleichtern willst dann kannst du eine gute schicht hobelspäne (kleintierstreu) in den kasten tun. in dem formt die henne ein leichte kuhle so das die eier zusammen bleiben. auch isoliert die streu die brut nach unten so das die henne weniger energie aufbringen muss.
du solltest am besten 2 nistkästen anbieten. idealerweise einen flachen und einen hochen so das sich die henne iheren bevorzugten aussuchen kann. wenn die henne dann mit dem gelege begonnen hat nimmst du den anderen kasten wieder raus. besondes junge hennen neigen hin und wieder dazu wären der brut dann den kasten zu wechseln und somit ihr gelege aufzugeben.
 
oke und was soll ich mit den nistmaterial (kokosfasern) jetzt machen ich habe das niskasten seit 2 tage in der voliere aufgehängt aber sie gehen nicht rein
 
oke und was soll ich mit den nistmaterial (kokosfasern) jetzt machen ich habe das niskasten seit 2 tage in der voliere aufgehängt aber sie gehen nicht rein
Sag mal hast du dich in irgendeiner Art und Weise mit den Vögeln beschäftigt und mal gelesen, was eine Brut so bedeutet? Mir scheint nicht so.
Was erwartest du denn nach zwei Tagen? Nur weil man einen Nistkasten rein hängt heißt das doch noch lange nicht, dass die Vögel sofort anfangen zu brüten! Sie müssen in Brutlust kommen, müssen entsprechend dazu gefüttert werden und sie entsprechend vorbereiten.
Was soll mit den potentiellen Küken passieren?
Bitte nimm die Kästen wieder raus und lies dich erstmal ein. Wer Koksfasern kauft und glaubt, dass Nymphen ein Nest bauen hat keine Ahnung von dem was er da plant sorry. Erst lesen, dann vermehren wenns unbedingt sein muss.
Pardon für die klaren Worte, aber alles andere geht zulasten der Vögel.
Im übrigen würde ich persönlich nicht mehr brüten lassen sofern sie in einer Außenvoliere leben.
 
Thema: Nistkasten Selber füllen??

Ähnliche Themen

a.canus
Antworten
3
Aufrufe
5.445
Florian15
F
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
196
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
461
swift_w
swift_w

Neueste Themen

Zurück
Oben