Vogel gefunden!

Diskutiere Vogel gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Ich bin noch recht neu hier, deswegen weiß ich nicht, ob ich das hier richtig mache. Jedenfalls habe ich gestern Abend einen...
H

Hoody-Huhn

Neuling
Beiträge
3
Hallo Zusammen! Ich bin noch recht neu hier, deswegen weiß ich nicht, ob ich das hier richtig mache. Jedenfalls habe ich gestern Abend einen Vogel, auf dem Boden sitzend, gefunden. Das einfangen ging ziemlich einfach, da er nicht fliegen konnte, einen gebrochenen Flügel hatte er jedoch nicht. Ich habe mich dann ersteinmal entschlossen ihn mit nach Hause zu nehmen, weil bei uns ziemlich viele Katzen rumlaufen, und ihn in einen leer stehenden Welli-Käfig gesteckt ( ich habe selber 4 Wellensittiche und deshalb noch einen Käfig übrig ). Ich glaube es ist eine Taubenart, was Sinn machen würde, weil in meinem Dorf werden oft Brieftauben-Rennen veranstaltet, aber einen Ring konnte ich nicht entdecken. Ich habe ihm dann noch etwas Wasser und Weizen reingestellt. Er schläft eigentlich die meiste Zeit und hat Blut am Schnabel. Kann mir jemand sagen was ich jetzt tun soll?
LG
 

Anhänge

  • 788D98FF-1F19-4D0B-988C-03B94386AAD2.jpeg
    788D98FF-1F19-4D0B-988C-03B94386AAD2.jpeg
    336,6 KB · Aufrufe: 37
hallo Hoody-Huhn

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Du hast offenbar eine Türkentaube eingesammelt. Ist das Blut am Kopf? Achja, hast du bereits erwähnt.
Könnte sein, dass sie irgendwo dagegen geflogen ist und nun erstmal Ruhe braucht.

Ich verschiebe mal von der Quasselecke zu "Pflege und Aufzucht". Dort findest du viele Tipps zur Taubenernährung.
 
Hallo Karin!
Ja sie hat eine Verletzung am Kopf, die blutet aber nicht mehr. Ich dachte auch es sei eine türkentaube aber sie hat nicht diese „Ring-Färbung“ um den Hals und sie ist auch so dunkel. Wie dem auch sei, ich glaube ich gehe morgen zu meiner Tierärztin, sie ist vogelkundig und hat selber einen Taubenschlag .
 
Hier nocheinmal die Verletzung.
 

Anhänge

  • 186C8275-4900-4F75-A58F-BE5C72010F16.jpeg
    186C8275-4900-4F75-A58F-BE5C72010F16.jpeg
    396,1 KB · Aufrufe: 30
Den nicht vorhandenen Halsring habe ich auch bemerkt. Vielleicht ist es noch eine junge Taube?
Morgen weisst du hoffentlich mehr.
Gute Besserung für das Täubchen und danke, dass du sie nicht einfach ihrem Schicksal überlassen hast.

Hat sie schon etwas gefressen?
Beim ersten Foto ist das linke Auge etwas geschlossen, sind nun aber beide Augen offen?
 
Erst mal dunkel unterbringen und Futter besorgen (körnermischung, Schwerpunkt kohlenhydrat) und morgen sieht man weiter.
 
Richtig, eine diesjährige Türkentaube. Du solltest dringend mit ihr zum Tierarzt gehen, für mich sieht das eher aus, als hätte sie etwas - vielleicht ein Hund - in den Kopf gebissen. In dem Fall braucht es Antibiotika. Halt uns gern auf dem Laufenden.
 
Thema: Vogel gefunden!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben