Ist das auch wieder ein Bussard oder ist es eine Rohrweihe?

Diskutiere Ist das auch wieder ein Bussard oder ist es eine Rohrweihe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. LG Brigitte
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.
LG Brigitte
 

Anhänge

  • 18.08.2018 221.JPG
    18.08.2018 221.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 33
  • 18.08.2018 222.JPG
    18.08.2018 222.JPG
    451,5 KB · Aufrufe: 32
  • 18.08.2018 223.JPG
    18.08.2018 223.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 32
Hallo Brigitte
Könntest du noch ein paar vergrößerte Ausschnitte setzen?
LG iris
 
Hallo Iris,
besser bekomme ich es nicht hin. Hilft das?
LG Brigitte

P.S Die Aufnahmen habe ich an der Grenze von Bremen zu Niedersachsen an der Weser gemacht. Es wurden an dem Tag Raufußbussarde gesichtet, soweit ich mich erinnere (18.8.18 )
 

Anhänge

  • 18.08.2018 221 - Kopie.JPG
    18.08.2018 221 - Kopie.JPG
    122 KB · Aufrufe: 33
  • 18.08.2018 222 - Kopie.JPG
    18.08.2018 222 - Kopie.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 31
  • 18.08.2018 223 - Kopie.JPG
    18.08.2018 223 - Kopie.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich verwechselt. Wespenbussarde wurden gesichtet. Die Raufußbussarde kommen ja erst im Winter .
 
Ach so, hab mich schon gewundert, weil durch Doppelklick auf die Originale kann man sie ja auch vergrößern.
Okay, ich bin gespannt, aber sicher ist es wieder ein Mäusebussard ;)
LG Brigitte
 
Eher ein Mäusebussard. Wichtige Merkmale wie die Bänderung der Schwungfedern erkennt man auf dem Foto leider nicht, aber von der Verteilung der dunklen Bereiche an Körper und Flügeln her würde ich Mäusebussard sagen.
Wespenbussarde sind gerade auf dem Zug, kann man mancherorts sehr schön beobachten!
 
Woran würdest du einen hellen männlichen/jungen Wespenbussard sicher ausschließen?
Das Gesamtprofil (Kopf, Stoßlänge, Körpergestalt) passt hinten und vorne nicht zum Wespenbussard, die Zeichnung der Unterflügel und der Oberflügel auch nicht, die Handschwingen sind beim Wespenbussard anders gezeichnet, die Farbverteilung am Körper.

Mich wundert's eigentlich eher, dass hier Zweifel bestehen bzw. der Wespenbussard überhaupt ins Spiel kam.

VG
Pere ;)
 
Mich wundert's eigentlich eher, dass hier Zweifel bestehen bzw. der Wespenbussard überhaupt ins Spiel kam.

Gibt ja auch helle Wespenbussarde und auch dort ist die farbliche Variation hoch. Außerdem streckt der Vogel den Kopf recht weit vor. Aber auch ich hab ja schon MäBu gesagt, also keine Zweifel - ich wollte nur wissen, welche Merkmale dir hier Sicherheit geben. :)
 
Aber auch ich hab ja schon MäBu gesagt, also keine Zweifel - ich wollte nur wissen, welche Merkmale dir hier Sicherheit geben. :)
Kein Problem! :bier:

Grundsätzlich gilt eben, dass man fast immer daneben liegt, wenn man anhand von Einzelmerkmalen vom ersten Gesamteindruck abtriftet. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Thema: Ist das auch wieder ein Bussard oder ist es eine Rohrweihe?
Zurück
Oben