Worin schlafen eure Gelbseiten?

Diskutiere Worin schlafen eure Gelbseiten? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich nochmal! Ich habe gelesen, dass die Gelbseiten unbedingt richtige Schlafhäuser brauchen, um sich wohlzufühlen. Wie schlafen denn eure...
Regin81

Regin81

Neuling
Beiträge
9
Hallo, ich nochmal!
Ich habe gelesen, dass die Gelbseiten unbedingt richtige Schlafhäuser brauchen, um sich wohlzufühlen.
Wie schlafen denn eure? Ich möchte ja verhindern, dass sie brüten, will aber natürlich auch, dass sie gut schlafen können und sich sicher fühlen.
Meine schläft momentan auf einem Ast, das Schlafhäuschen, das nur an der Vorderseite offen ist, scheint sie nicht zu mögen.
Lieben Dank im Voraus!
Gruß
Regina
 
Man nehme einen Nymphensittich-Brutkasten, packe Hanfeinstreu rein und bohre am Kopfende per Topfbohrer ein etwa 2€-Stück großes Loch.

Funktioniert bei meinen Aymaras seit Jahren ... die brüten nicht, da sich im Kasten keine Bruttemperatur aufbauen kann, aber zum Schlafen ist es dennoch warm genug. Ich hatte auch mal ein Paar, dass sich weigerte in einen dunklen Kasten zu gehen ... daher kam ich überhaupt auf die Idee mit dem Loch im Dach ;)
 
Ich habe es jetzt mal so gelöst und hoffe, Chili mag es. Es ist rundrum zu und die "Tür" scheint mir groß genug zu sein sodass es drinnen nicht zu kuschelig wird. Ich kann es außerdem einfach raus heben zum Saubermachen. Mal sehen, ob es angenommen wird.
 

Anhänge

  • 20180913_081231.jpg
    20180913_081231.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 6
Kann man machen, ist aber deutlich unpraktischer als ein Brutkasten, denn Du hast jetzt das Problem, dass der feuchte Kot ins Holz einzieht.

Ich hatte ja nicht umsonst Hanfeinstreu erwähnt. Kann man bei Deiner Lösung zwar auch verwenden, aber dann wird es wild durch die Gegend geschmissen, was bei einem Brutkasten nicht passieren kann. Die Dinger haben übrigens gewöhnlich ein aufklappbares Dach zum Reinigen des Innenraums.

Geht er denn da rein? Gewöhnlich sind die Geier nämlich, was Schlafkästen angeht, sehr wählerisch und bevorzugen, das was sie vom Züchter kennen ... also meistens Brutkästen.
 
Und jetzt war ich so stolz auf meine "praktische" Lösung . Ich beobachte das jetzt mal. Inspiziert hat sie das Häuschen schon. Drin geschlafen hat sie noch nicht aber es ist auch erst eine Nacht drin. Im vorherigen Käfig hat sie auch erst ein paar Nächte auf einem Ast geschlafen, dann ist sie in das (vorne offene) Schlafhäuschen und hat sich reingelegt.
So einen Nistkasten hatte ich auch in der Hand aber ich habe mich gefragt, wie ich den festmachen soll. Hätte es so ein Brett in eckig gegeben, hätte ich einen Nistkasten gekauft, ich wusste da aber nicht, wie ich das mit dem Befestigen machen sollte.
Dann habe ich das mit dem Haus für eine total glorreiche Idee gehalten ‍♀️.
Und das Hanfstreu ist nicht für die Gemütlichkeit sondern dass der Kot aufgesaugt wird, oh Mann ‍♀️. Das habe ich noch nicht weil es bei Fressnapf nur einen Riesensack gab. Ich werde das bestellen müssen.
Also ich bin froh, hier gelandet zu sein, ich seh schon . Vielen Dank für deine Geduld!
 
So einen Nistkasten hatte ich auch in der Hand aber ich habe mich gefragt, wie ich den festmachen soll.

Ich habe im Baumarkt kleine Schraubhaken gekauft und von der Rückseite aus in die Seitenwände gedreht ... so kann man dann den Kasten ins Gitter hängen ;) Einen Landeast quer davor setzen und fertig.

http://images.ffx.co.uk/tools/FORSH6010.JPG

PS: Drauf achten, dass diese Haken ein Holzgewinde haben ;)
 
Thema: Worin schlafen eure Gelbseiten?

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.704
vogelfee
vogelfee
Snuss
Antworten
1
Aufrufe
612
Federmaus
Federmaus
M
Antworten
5
Aufrufe
1.370
Cahandria
C
V
Antworten
10
Aufrufe
2.141
Verona66
V
Zurück
Oben