Beobachtungen September 2018

Diskutiere Beobachtungen September 2018 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute habe ich das passende Foto gemacht, um den September einzuläuten. Ein Odinshühnchen.
Unsere Nachbarn haben den Nistkasten gesäubert, im Nest lag ein winziges Skelett.
Um welche Vogelart es sich handelte, wussten sie leider nicht. Klein, dunkler Kopf, heller Körper.
Vielleicht Sumpfmeise? Ich fand die Nestkuhle auch sehr winzig.
(Die Schafswolle könnte ev. von uns stammen, hatte im Frühjahr einige Flöckchen draussen verteilt).

IMG_1986.JPG IMG_1985.JPG IMG_1984.JPG
 
Ein Odinshühnchen, ist ja klasse!

Man merkt das es langsam ruhiger wird. Sonst ist auf dem Friedhof immer viel los, aber am Samstag war es so ruhig, war schon irgendwie erschreckend.
Außer die Hausrotschwänze, da gab es noch etliche.

https://farm2.staticflickr.com/1897/43706250534_125018d85b_h.jpg

Trauerschnäpper. Irgendwann erwisch ich noch ein Adultes Männchen (hoffe ich) Das hier dürfte aber ein diesjähriger sein.?

https://farm2.staticflickr.com/1870/42599924450_5c1e10f2d3_h.jpg



https://farm2.staticflickr.com/1841/44409133321_9faa3fe70a_b.jpg

https://farm2.staticflickr.com/1877/44359235482_ec68e95e71_h.jpg
 
Ist der Bock in der freien Natur aufgenommen?

Naja jedenfall ist es ein Wildtier, aber in freier Natur kann man einen Friedhof glaub ich nicht ganz nennen?
Wobei, die ja auch außerhalb des Friedhofes frei leben können und auch mal außerhalb des Friedhofes gesehen werden. Neben an ist gleich der Erholungspark und Landschaftsschutzgebiet Lößnig, (ein recht großes Areal mit Wald, Seen und Wildwiesenfeldern)
Das Bild hab ich aber noch Freigestellt, das Orginal sieht so aus:

https://up.picr.de/33748672if.jpg

Paar Sekunden vorher war auch die Ricke zu sehen.( Da hatte ich aber noch andere Kameraeinstellungen gehabt.)

https://farm2.staticflickr.com/1846/42687007450_dae63a9b05_h.jpg

LG Mica
 
Gestern diese Mäusebussarde in der Distanz durchziehen gesehen.
Finds schon eindrücklich wie verschieden gefärbt die sein können. Der eine war extrem hell, fast weiss und der andere ungewöhnlich dunkel für nen Mäusebussard, ging fast ins schwarze.

https://i.imgur.com/Lzyew5e.jpg
Zum Vergleich, so sehen sonst bei mir die meisten Mäusebussard aus:
https://i.imgur.com/jWtfIbt.jpg

Hier noch eins vom Odinshühnchen <3
http://i.imgur.com/bglDzCN.jpg
 
Meldet Ihr die Beobachtungen nicht bei www.ornitho.de ? Dies wäre für die Jahresauswertungen richtig hilfreich.
Danke, Grüße
Sasa
 
Wahrscheinlich hast Du Recht. Aber kommt der Hufeisenklee-Heufalter bei Euch denn nicht vor?

VG
Pere ;)

Ich hab den Falter in einem Schmetterling Forum bestimmen lassen. Schmetterlinge fotografiere ich auf meinen Wanderungen gerne, aber ich bin da überhaupt nicht bewandert und in diesem Fall hab ich nachgefragt. Einen Hufeisenklee-Heufalter habe ich auch noch nie bewusst gesehen.

Eigentlich beobachte ich Vögel und fotografiere sie nach Möglichkeit. Das Bestimmen der Vögel macht mir Freude, aber es fällt mir trotz Svensson sehr schwer. Heute habe ich einen Vogel fotografiert, bei dem ich augenscheinlich dachte, es sei ein Goldhähnchen. Beim Betrachten des einzigen Fotos kamen mir dann wieder Zweifel, weil leider ein Großteil des Kopfes von einem Blatt verdeckt wird. Ich stelle das Bild mal im Bestimmungs Thema ein. Bestimmt könnt ihr mir wieder helfen.
 
Ich hab den Falter in einem Schmetterling Forum bestimmen lassen.
Die beiden Arten zeigen nur sehr geringe Unterschiede und überschneiden sich in den Merkmalen. Eine sichere Unterscheidung soll nur anhand der L2-Larve möglich sein. Insofern bin ich da immer etwas vorsichtig mit den beiden Arten, zumindest da, wo sie nebeneinander vorkommen.

VG
Pere ;)
 
Die Kolkraben sind zurück!
Das ist durchaus zweideutig zu verstehen.
Kolkraben waren im Rhein Main Gebiet, ja in ganz Hessen viele Jahre lang eine große Seltenheit. Inzwischen sieht man sie wieder häufiger.
Vor zwei Jahren zog auch in unseren kleinen Dorfwald ein damals ganz junges Paar ein und ließ sich dort nieder. Das hat mich sehr gefreut. Aber diesen April verschwanden sie dann leider.
Schade, sehr schade.... https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f24/1.5/16/1f641.png:(
Aber seit gestern sind sie weder da https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/ec7/1.5/16/LIKE.png(y). Laut und akrobatisch wie eh und je. Leider sehr scheu, darum hier nur ein paar Belegfotos.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-i5-55a3.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-i6-5a47.jpg https://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-i7-521e.jpg https://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-i8-d577.jpg https://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-i9-2b7e.jpg https://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-ia-4a27.jpg



Das letzte Bild zeigt zum Vergleich eine Rabenkrähe, die den Zuzug der großen Kollegen im übrigen gar nicht gut findet.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-ib-0dc6.jpg
 
Vermutlich sind sie ja in höhere Lagen im Sommer.
Im Flachland seh ich im Sommer eher wenige Kolkraben, im Herbst und Winter dann regelmässig. In den Bergen sind sie natürlich zahlreich.
 
Letztes Jahr blieben sie bei uns
 
Habe bei mir im Wald auch ein Paar. Sind extrem scheu, aber man hört sie oft. Schöne Tiere wenn man sie denn mal sieht.
 
Thema: Beobachtungen September 2018

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.298
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
4.060
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.371
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.406
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.227
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben