Frage zum Verhalten von Jungvögeln und Kot

Diskutiere Frage zum Verhalten von Jungvögeln und Kot im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, der gute Sammyspapa hat mich darauf hingewiesen, dass es für Jungvögel (Hahn) unter 2 Jahren nicht normal ist, zu wügen, oder füttern zu...
Rantanplan

Rantanplan

Mitglied
Beiträge
138
Hallo,
der gute Sammyspapa hat mich darauf hingewiesen, dass es für Jungvögel (Hahn) unter 2 Jahren nicht normal ist, zu wügen, oder füttern zu wollen. Da er selbst meint kein Amazonen-Experte zu sein, wollte ich mal weiteren Rat einholen. Direkt zum TA ist ja nicht nur Teuer, sondern auch viel Stress für das Tier, was gerade erst angekommen ist. Macht der Mensch ja auch nicht. Ich komme jetzt mal zum Thema:

Der Hahn ist 6 Monate jung und hat innerhalb der letzen 3 Wochen ca. 3-4 mal gewürgt. Ich glaube, dass er die Henne füttern wollte bzw. hat er nur gewürgt, wenn er auf die Henne zugegangen ist. Sammy meinte wie gesagt dass es ungewöhnlich ist und da wollte ich einfach mal nachfragen. Die Henne würgt auch ab und zu, meistens wenn sie mich sieht oder mir auf die Schulter fliegt. Da kommt dann auch mal ein kleiner Breiklumpen raus. Der landet entweder am Ohr oder sie frisst es selber wieder. Sie ist 1,5 Jahre jung.

Einfach so, also ohne "Grund" hat weder die Henne noch der Hahn gewürgt. Kann es sein dass er es sich einfach abgeguckt hat? Da er es nur 2-3 mal gemacht hat, kann ja auch einfach was im Hals gewesen sein und es war Zufall, dass die Henne in der Nähe war?

Ansonsten ist mir nichts groß aufgefallen. Er ist sehr ruhig und gelassen, im Vergleich zur Temperamentschleuder (Henne) ein sehr gemühtlicher Geselle. Kann aber auch krach machen und Pfeift mit der Henne um die Wette oder kämpft mit Ästen oder sonst was. Frisst, trinkt, spielt und schläft normal.


Ich kenne mich noch nicht gut aus, daher noch eine Frage zum Kot:

Hin und wieder ist der Kot sehr dünn, aber glasklar. Meistens wenn er landet und von der Henne geflohen ist, ich denke also Aufregung. Klar ist wie ich gelesen habe nicht schlimm. Stimmt dass so?

Heute ist mir aufgefallen, dass sein Nacht-Kot etwas grau ist. Die Henne hat normalen, grün/weißen Kot und die Farbe so habe ich bei der Henne auch noch nie gesehen. Laut google kann grauer Kot Durchfall sein? Brei wurde vor paar Tagen abgesetzt, wir sollten ihm noch etwas geben. Ernährung der letzen Tage neben Körnerfutter: Banane, Apfel, Traube, Feuerdorn, Mais, Zucchini (Bis auf Zuchini alles frisch aus der Natur "geliehen" (hust).

Gewicht:
Hahn 399g
Henne: ca. 380g

http://www.bilder-upload.eu/upload/55ae6e-1537527350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum füttern kann ich sagen, dass ich häufiger Junge (zwar keine Amazonen sondern mehrere Arten Australier) beobachtet habe, die ihr Geschwister füttern. Da waren sie selber noch kaum selbstständig.
Eigentlich sollte man erkennen, ob es ein Futterwürgen ist oder eine Art Übergeben. Aber du sagst ja selber, dass du noch unerfahren bist.
 
Es ist schon ein Futterwürgen. Er macht wie die Henne und die füttert mich wie gesagt mit einem kleinen Breihaufen, oder sie frisst es selber wieder. Dann ist es doch normal, dass der junge Kerl sie entweder nachmacht, von sich aus "Füttern" will oder einfach übt?
 
Meine Graupapageienkücken machen das teils schon vor dem Ausfliegen untereinander und wenn sei dann selbständig sind, füttern sie sich gegensetiig immer wieder mit Begeisterung. Auch "Paarungen" werden schon sehr früh geübt. Kein Grund zur Beunruhigung
 
Meine Graupapageienkücken machen das teils schon vor dem Ausfliegen untereinander und wenn sei dann selbständig sind, füttern sie sich gegensetiig immer wieder mit Begeisterung. Auch "Paarungen" werden schon sehr früh geübt. (...)

Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei jungen Blaustirnamazonen beobachten.

Der von Dir geschilderte Sachverhalt läßt sich aber nur spekulativ erörtern.

Die Kotfarbe richtet sich auch danach, was vorher gefuttert wurde.

Gruß
Heidrun
 
Kot kann sehr flüssig sein, wenn sie viel Obst und Gemüse fressen. Das wäre kein Grund zur Beunruhigung. Der ist mal grün, mal braun, mal grau, mal fest, mal flüssig, je nach dem, was sie gefressen haben. Bei Paprika oder Roter Bete auch rötlich.

Mit dem Würgen könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der Kleine das von der Größeren abgeguckt hat. Kannst Du vielleicht ein Filmchen einstellen, wie das aussieht, wenn sie grad würgen?
 
Pardon, wollte niemanden verunsichern, deshalb war es gut nochmal zu fragen.
Ich bin bei Würgerei mittlerweile etwas übersensibel geworden. Man liest so viel und ich hab vor knapp 2 Monaten einen Gelbbrustara, der aus schlechten Verhältnissen kam mit einem grässlichen Tick beobachten müssen. Er sitzt den lieben langen Tag in der Ecke startet ein Fütter-würgen, sabbelt mit dem Futterbrei im Schnabel herum, tauscht anschließend die Rollen und füttert sich anschließend selber damit. Er simuliert quasi shizophrenerweise eine Partnerschaft mit sich selbst. Die Ecke und der Boden inkl. Vogel waren vollgesaut mit hochgewürgtem Futterbrei. Furchtbar! Das hat mich wirklich richtig geschockt, wie sehr man einen Geist quälen muss, bis er sowas anfängt und beibehält trotz Umzug in eine 15x5m Freivoliere mit anderen Aras.
LG
 
Danke euch allen für die Unterstützung. Und auch Danke Sammy, das war schon richtig und nett von dir. Ich bin lieber so beraten, als anders. Dafür sind hier ja viele Leute um sich auszutauschen. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zum Verhalten von Jungvögeln und Kot

Neueste Themen

Zurück
Oben