Cesar und Coco

Diskutiere Cesar und Coco im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Liebe Mitglieder Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von zwei Nymphensittichen. Für meine beiden Traumvögel hab ich eine längere Autofahrt in...
H

HolgerB.

Neuling
Beiträge
7
Liebe Mitglieder

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von zwei Nymphensittichen. Für meine beiden Traumvögel hab ich eine längere Autofahrt in Kauf nehmen müssen und wurde dafür belohnt.Ich habe mehrere Monate warte müssen um zwei Vögel zu bekommen da es sich um eine recht überschaubare Zucht mit begrenztem Angebot handelte. Es handelt sich um zwei Not-Handaufzuchten, futterfest und ca. 12 Wochen alt.
Hier einmal Fotos die gestern bei der Züchterin entstanden sind.

LG
HolgerB.
 

Anhänge

  • DSC_0381.JPG
    DSC_0381.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0376.JPG
    DSC_0376.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0377.JPG
    DSC_0377.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0375.JPG
    DSC_0375.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0384.JPG
    DSC_0384.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0385.JPG
    DSC_0385.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 18
hallo Holger

herzlich Willkommen bei den Vogelforen und viel Spass mit deinen Nymphensittichen.
 
Vielen Dank. Hier weitere Fotos
 

Anhänge

  • DSC_0386.JPG
    DSC_0386.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0391.JPG
    DSC_0391.JPG
    253 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0392.JPG
    DSC_0392.JPG
    184 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0394.JPG
    DSC_0394.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0397.JPG
    DSC_0397.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 18
Hallo Holger

Herzlich Willkommen in den Vogelforen :0- Deine beiden Nymphensittiche sind sehr schön, und zutraulich sind sie sogar auch. Nymphensittiche sind wirklich entzückende Vögelchen. Ich schliesse mich Karin's Wünschen an, und wünsche dir lange und viel Freude mit deinen beiden Lieblingen.
Und danke für die schönen Fotos.
 
Vielen Dank. Hier weitere Fotos. Cesar mag Salat
 

Anhänge

  • DSC_0418.JPG
    DSC_0418.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0422.JPG
    DSC_0422.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0430.JPG
    DSC_0430.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 11
Hallo Sonja,
Handaufzuchten sind im Regelfall immer zahm und genau um sowas handelt es sich hier.

....hallo Holger,

neue Vögel und neuer Name, hättest auch mit Deinem alten Namen schreiben können, Holger74
...und hast Du Deine anderen nichtzahmen Vögel abgegeben, weil es ja keine Handaufzuchten waren? Handaufzuchten hast Du ja unbedingt gewollt und hast ja mit mehreren Vögeln geliebäugelt.

Auch oder gerade deshalb, weil es Handaufzuchten sind, ist es garantiert nicht einfacher.

....und Handaufzuchten, auf Menschen geprägte Vögel, werden oft mit dem Eintritt der Geschlechtsreife nicht einfacher, man tut den Vögeln keinen Gefallen und man sollte Handaufzuchten in einem Schwarm sozialisieren und lernen lassen, dass sie selber Vögel sind.
Sorry, ich kann da nicht zujubeln!
 
Nein die hab ich immer noch, sie sind jetzt im Wohnzimmer.
De Vögel sind Not-HZ. Da gibt's nix zu kritisieren.
 
....und die hast Du gezielt gesucht und bist deshalb auch weit gefahren.

Nymphensittiche gibt und gab es auch in Deiner Nähe und die Not-Handaufzuchten wurden gezielt bestellt, deshalb mußtest Du ja auch warten, Wahrheit sollte es schon bleiben und „Not“-Handaufzucht war es wohl weniger!

Aber ja, es ist Deine Sache, aber mit einem Stofftier würdest Du ähnliches erleben können, es wäre zum Schutz der Vögel die bessere Anschaffung gewesen.

Ja, deutliche Worte, aber wie gesagt, was ich schreiben wollte, habe ich geschrieben, der Rest ist für die Vögel nicht schön, aber ich werde es nicht ändern können. Verantwortung sieht anders aus!

....und ich bin jetzt auch aus dem Thema raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vögel werden es gut haben und einer Gruppenhaltug steht bei mir auch nix im Wege. Meine Haltungsbedingungen sind sicherlich nicht schlecht. Die meisten gehen heut immer noch in Einzelhaltung, bei mirleben sie zu zweit und irgendwann zu 4.
Verhaltensstörungen mit Eintritt der Teschlechtsreife sind bei Großpapageien häufig, aber nicht unbedingt bei Sittichen in Paar-und Gruppenhaltung. Und das HZ immer zahm sind, stimmt ebenfalls nicht. Hatte schon als Kind vier HZ Wellensittiche gehabt. Keinerlei Störungen hatten sie, beschäftigten sich miteinander hatten aber nix dagegen auch mal auf mich zu fliegen. Und ein langes Leben. Wenn du meine Haltungsbedingunge sehen würdest würdest du eine Aussage wie zum Schutz der Vögel nicht treffen. Solltest dich schämen.
 
Hallo Uwe

Handaufzuchten sind im Regelfall immer zahm und genau um sowas handelt es sich hier.

Du hast Recht, hab das wohl überlesen, überwältigt von vielen Nymphi-Fotos :~

Auch wusste ich nicht, dass Holger nicht so ganz neu ist hier im Forum. Gegen Not-Handaufzuchten mag ich nichts sagen. Kommerzielle Handaufzucht, und dann vielleicht noch Abgabe bevor die Vögel futterfest sind, ist doch strikt abzulehnen, und nicht selten für den Jungvogel Tod bringend.

Ferner spricht doch sehr vieles für einen Vogel der von seinen Eltern gross gezogen worden ist... nur ein Stichwort: Fehlprägung. Spekulieren verstösst glaub nicht gegen die Forenregeln, denn ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine Aufzucht durch die Eltern auch gesünder für die Kleinen ist, z.B. fürs Immunsystem. Selbst würde ich immer die natürliche Aufzucht bevorzugen. Das Glück und Wohl der Vögel sollte im Vordergrund stehen, sonst kann man's gleich bleiben lassen. Übrigens, meine Vögel sind nicht handzahm. Sie nehmen zwar Futter aus der Hand, aber drauf setzen: niemals. Es war auch nie mein Bestreben meinen Vögeln etwas abzuverlangen, was sie selbst nicht wollen.

Und da ist noch etwas: Vögel zu halten, die so arg an Ihren Menschen hängen oder kleben -> dann jedes Mal ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich mal ein paar Stunden weg bin.... muss nicht sein.
.
 
Nicht alle Handaufgezogenen Vögel sind wirklich zahm..übrigens braucht man kein schlechtes Gewissen bei Paar-du Gruppenhaltug haben, da die Tiere sich ja untereinander haben wenn man nicht da ist. Meine beschäftigen sich auch miteinander, brauchen mich aber auch nicht unbedingt. Ich werde später noch weitere HZ dazusetzen, dann ist es eine große Gruppe von HZ Vögeln.
Übrigens kleben die nicht an mir- sind nur sehr neugierig. Bin ich nicht im Zimmer beschäftigen sie sich mit etwas anderem. So solls auch sein. Kein Schreien nach mir usw. HZ ist auch nicht HZ, es gibt hier sehr große Unterschiede, die leider aus Unwissenheit(im Netz steht viel Scheiße)über einen Kamm geschehrt werden.

Übrigens sprechen meine langen Wartezeiten nicht gegen eine Not-HZ, denn deshalb musste ich auch lange warten weil nur naturgebrütete Vögel zur Verfügung standen.
 
Nun ist es halt mal so. Lasst ihn dann doch einfach seine Erfahrungen sammeln.
Nur Holger, sei nicht enttäuscht, wenn sie in zwei Jahren weniger zahm als bissig, zickig und laut sind.
Viele Sittichhandaufzuchten entwickeln sich in diese Richtung. MUSS aber nicht eintreten...hat am Ende auch viel mit Sozialisierung und permanenter Aufmerksamkeit und Konsequenz zu tun.
 
Sie leben paarweise bei Dir, Holger, und das ist toll. Ich würde - weil ich die Erfahrung habe wie meine Vorschreiber auch - keine Handaufzuchtvögel kaufen. Aber das wäre meine Entscheidung. Du hast eine andere getroffen wie viele andere auch, und das ist okay, solange Du Paarhaltung hast. Damit geht's Deinen Vögeln viel besser als einem einzeln gekauften Nymphie und ich wünsch Dir viel Spaß mit ihnen :)
LG Evy
 
Thema: Cesar und Coco

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.151
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.193
Evy
H
Antworten
9
Aufrufe
1.304
Boracay
Boracay
Zurück
Oben