Wellensittich zittert

Diskutiere Wellensittich zittert im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hab eine Frage. Einer meiner Wellensittiche zittert ständig... Er hat keine Schwungfedern, kann also nicht fliegen, und zittert an...
Vogelliebhaberin01

Vogelliebhaberin01

Anna
Beiträge
7
Hallo!
Ich hab eine Frage. Einer meiner Wellensittiche zittert ständig... Er hat keine Schwungfedern, kann also nicht fliegen, und zittert an seinem rechten Flügel sehr, manchmal auch weniger. Der andere Wellensittich hat das nicht.

Meine Frage also: Was hat er? Vielleicht Untertemperatur? Und was könnte ich dagegen machen?
 
Hallo,

bei untertemperatur plustern Vögel eher ihr Gefieder auf. Könnte es sein, dass er irgendwo gegen geflogen ist? Wie verhält er sich so? Ist er munter und wurde schon abgeklärt, weshalb er nicht mehr fliegen kann?

Liebe grüße
Alula
 
Einer meiner Wellensittiche zittert ständig...
Alula hat recht, Vögel plustern sich auf und zittern nicht wenn sie kalt haben.
Ich vermute daß Dein Vogel wegen Schmerzen zittert, das wäre durchaus denkbar. Um abzuklären was da los ist würde ich Dir empfehlen mit dem Vogel einen vogelkundigen Fachtierarzt zu konsultieren. Wir haben ja diesbezüglich eine Datenbank mit solchen Tierärzten. Falls Du diese noch nicht kennst so gehe mit der Maus hier ganz oben auf Link Liste und klicke auf Vogel-Tierärzte.
 
Könnte es sein, dass er irgendwo gegen geflogen ist? Wie verhält er sich so? Ist er munter und wurde schon abgeklärt, weshalb er nicht mehr fliegen kann?

er kann ja nicht fliegen.. Er hat keine Flugfedern. Er ist nicht munter.. er sitzt den ganzen Tag im Käfig, hält seinen Kopf eher gesenkt und schaut einfach irgendwo ins leere. Er scheidet ständig nur Wasser aus, frisst aber.. Ich glaube es geht ihm garnicht gut.

Alfred Klein, ich werde am Montag den Tierarzt besuchen, ich habe schon einen Termin.
 
Das klingt gar nicht gut... er scheidet nur Wasser aus...?
Auch Dein Bauchgefühl scheint inzwischen Alarm zu schlagen. Ganz ehrlich: Ich würde nicht bis Montag warten. Frag doch Deinen Vogelarzt, ob Du nicht morgen früh schon kommen kannst. Dem Vogel scheint es richtig schlecht zu gehen, und wenn er das schon so zeigt... dann ist eigentlich nicht mehr 5 vor 12, sondern schon drüber :k

Drücke Euch die Daumen
LG Evy
 
"Er scheidet ständig nur Wasser aus, frisst aber " da läuten bei mir aber die Alarmglocken .

Wenn er frisst muss ja irgendwann auch mal Kot kommen ,kommt da keiner kann ja was mit der Verdauung nicht stimmen . irgendwo muss das Futter ja sein ,vieleicht wird es nicht weiter transportiert .Er wird sicher Schmerzen haben ,dadurch vieleicht das Zittern .
 
Das sind wohl die Nieren, Polyurie. Da ist es höchste Zeit, nicht noch warten!!
 
Hallo,

falls Du nicht schon unterwegs bist zu einem vkTA, dann bitte mach das möglichst noch heute.
Es ist ein Notfall!!!
Wenn keine Ausscheidung erfolgt, vergiftet sich der Organismus früher oder später, und bei so kleinen Wesen geht das leider besonders schnell.

Hast Du denn schonmal auf die Kloake geschaut, ob sich dort vielleicht ein Kotklumpen gebildet hat, der grad noch Flüssiges durchlässt, festen Kot aber nicht?!
Dann bade das kleine Kerlchen in einem Schüsselchen mit warmem Wasser, damit sich der Klumpen löst -so habe ich das schon des öfteren gemacht-, oder versuch`s mit einem angefeuchten Wattestäbchen ganz vorsichtig.

Oder hat sich womöglich der Darm vorgestülpt (=Kloakenprolaps)?
Auch das führt oftmals dazu, dass kein Kot mehr abgesetzt werden kann...
Jedenfalls würde mich`s dann nicht wundern, dass der Kleine vor lauter Schmerzen zittert.
Dann ist aber auch allerhöchste Zeit für den (Vogel-)Tierarzt!!!

Ich hoffe, dem kleinen Schatz geht`s bald wieder besser... :+streiche
 
Das sind wohl die Nieren, Polyurie. Da ist es höchste Zeit, nicht noch warten!!

Ja, die Schilderung hört sich ganz danach an.
Und da auch eine Nierenentzündung Schmerzen bereitet... :traurig:

Aber aus der Ferne kann und darf keine Diagnose gestellt werden, wir können lediglich vermuten und zu etwas raten -und ich denke, es ist eindeutig, was unser aller Rat ist:
Ein Tierarztbesuch -bei einem vogelkundigen Fachtierarzt, versteht sich!!!- ist unumgänglich, und das möglichst bald!!!

Dabei hoffe ich, Du hast das bereits umgesetzt, denn, wie ich erst jetzt bemerkt habe, die erste Anfrage war ja schon am 18.09., eine sehr lange Zeit... :nene:
 
hallo allerseits!
entschuldigt mich, dass ich so lange nicht geantwortet habe.

Ich war zum Tierarzt gegangen. Bis dahin hat er schon wieder normal ausgeschieden, zwar ein bisschen sehr grün, aber immerhin. Dann beim Arzt habe ich Vitamine bekommen, zum verabreichen. Ich habe ihm die Vitamine eine Woche lang mit einer Spritze in den Mund gegeben, und sein Zittern hatte sich auch sehr verbessert. Ich bin öfters mit ihm draußen spazieren gegangen -er konnte ja nicht fliegen- und es hat ihm, so vermute ich, sehr gefallen. Auf der Wiese ist er herumgesprungen und hat versucht zu fliegen, also er flatterte stets mit seinen kleinen Flügelchen. Er kletterte auch gerne in Büschen und Bäumen umher. Natürlich habe ich immer auf die Umgebung geachtet (Katzen, große Vögel, etc.). Ich war oft bei meiner besten Freundin, sie hat auch Wellensittiche. Einer von ihnen kann auch nicht Fliegen. Die zwei haben sich außerordentlich gut verstanden. Dann war ich eine Woche im Urlaub. Ich habe meinen fliegenden Wellensittich (Willi) zu einem guten Freund in die Voliere getan, und den nichtfliegenden (Billi) zu derselben besten Freundin. Sie hat mir täglich Fotos und Videos geschickt, von Billi und ihren nichtfliegenden Wellensittich (Schulz). Und die beiden verstanden sich wirklich, wirklich gut. Billi begann sogar zu zwitschern und zu erzählen, gut zu fressen und er nahm etwas zu, was er dringend nötig hatte. Als ich das alles gesehen habe, ist mir das Herz aufgegangen, und habe eins begriffen. Ich kann die beiden nicht mehr trennen. Natürlich war es eine schwere Entscheidung für mich, für meine Familie. Wir hatten ihn ins Herz geschlossen. Aber wir wollten auch das Beste für ihn. Also habe ich Billi bei meiner besten Freundin gelassen.

Ich bekomme öfters Bilder von Billi und Schulz zugeschickt, und Billi hat sich prächtig entwickelt. Zwar kann er immer noch nicht fliegen, doch er rennt wie eine Kanone durch das Haus meiner besten Freundin, er zwitschert, er singt zu Musik, er frisst ordentlich... Ich denke, es war eine gute Entscheidung, ihn dort zu lassen.

bild1.jpeg
bild2.jpeg
der überwiegend Gelbe ist Billi, der überwiegend Grüne Schulz und die weiße ist Pieps. Es gibt keinerlei Probleme mit dem Weibchen, ganz im Gegenteil. Pieps versteht sich sehr gut mit ihnen, und sieht sie eher als ihre Söhne, weil sie selbst älter ist.



Und keine Sorge, für meinen fliegenden Freund Willi wurde auch gedacht. Keinesfalls habe ich ihn alleine gelassen. Die Familie hat beschlossen, ihm einen -diesesmal flugfähigen- Gesellen zu holen, und die beiden haben auch keine Probleme miteinander.

bild3.jpeg
der überwiegend Gelbe ist Willi, und sein neuer Geselle heißt Twetty.



mfG
Anna
 
Thema: Wellensittich zittert
Zurück
Oben