ORO-Bath Gesundheit

Diskutiere ORO-Bath Gesundheit im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe das ORO-Bath gekauft. Aktuell verwende ich es nur als Sprühdusche, würde es aber auch mal gerne ins Badewasser machen. Da die...
Rantanplan

Rantanplan

Mitglied
Beiträge
138
Hallo,
ich habe das ORO-Bath gekauft. Aktuell verwende ich es nur als Sprühdusche, würde es aber auch mal gerne ins Badewasser machen. Da die Tiere das auch als Trinkwasser benutzen, wollte ich mal fragen ob es unbedenklich ist. Ich gehe doch mal schwer davon aus dass es nicht schlimm ist, aber lieber mal nachfragen.
 
Hallo,
Warum hast Du das gekauft? Ist doch überflüssig. Ich habe zwar nur Texte dazu in Englisch gefunden, es ist wohl ein Badezusatz. Den braucht man nicht. Einfach Wasser ist völlig ausreichend. Oder hast Du schon mal in der Natur einen Badezusatz gesehen? Bestimmt nicht. Trotzdem haben die Wildvögel Top-Gefieder.
 
In der Natur gibt es vieles nicht was der Mensch anbietet, den Tieren aber guttut oder gefällt.
Es geht nicht um die Optik, sondern die Pflege. Ich wollte erst Aleo-Vera holen, dann doch zu dem Produkt gegriffen. Laut Beschreibung ist es ja nicht nur für die Optik. Ob es am Ende unnötig ist weis ich nicht.
 
80 % der angebotenen Sachen sind bloß Geldmacherrei für die Industrie. Da wird uns was schöngeredet und Werbung macht den Rest .:D Verseele Laga wo das Produkt herkommt ist ein riesen Konzern mit viiiiel Schwachsinnigen Mittelchen fürs Tier. Ist mMn Geldverschwendung. Wenn ich das Wasser nach ein paar Stunden wegkippen muss,dann halte ich das für bedenklich.....:traurig:
 
Es geht nicht um die Optik, sondern die Pflege.
Wird Oro-Bath in das Badewasser gegeben, muss das Wasser nach ein paar Stunden weggeschüttet werden.
Rantanplan, fang doch mal an zu denken! Wenn das Zeug nach ein paar Stunden weggeschüttet werden muß dann hat das doch einen Grund. Welchen wohl? Da gibts nur einen! Das Zeugs wird für die Vögel schädlich, eventuell sogar giftig. Und dann fragst Du noch ob Deine Vögel das trinken dürfen? Bist Du noch bei Sinnen?
Menschenskind, fall doch nicht auf so was rein. Derartigen Dreck findest Du in jeder Zoohandlung. Da gibts so kleine Fläschchen mit so einer roten Flüssigkeit, weiß nicht mehr wie es heißt. Soll bei Erkrankungen helfen. Weißt Du was drin ist? Hustensaft! Nur leider können Vögel nun mal nicht husten.
Meine Geier baden seit jeher in einfachem Wasser. Und haben ein Top-Gefieder.
Wenn Du wissen möchtest wie Du Deinen Vögeln was gutes tun kannst dann frage, auch per Unterhaltung.
 
Zusammensetzung: Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, Borax, Essenzielle Öle
 
Mal was zu Borax, Zitat:
Früher wurde Borsäure gern zur Konservierung von Lebensmitteln benutzt.
Inzwischen darf sie dafür in den meisten Ländern nicht mehr verwendet werden – der Handel mit Borsäure ist in Australien und anderen Ländern verboten.
Natriumbicarbonat:
Schlicht und einfach Natron.
Natriumchlorid: Salz

Erstmal ein ganz billiges Produkt und wie man sieht, Borax besteht zu ca. 17% aus Borsäure, nicht ganz ohne.
 
Also ich bin ja auch nicht so der Zimperliche, aber wenn man sich mal alles zu Borax durchliest, würd ich das nicht benutzen um ehrlich zu sein....
Alternativ kannst du auch Aloevera-Saft auf 25% mit Wasser verdünnen. Das gibt der Haut schön Feuchtigkeit und den Federn gesunden Glanz. Wenn sie es trinken ist auch völlig unproblematisch, eher im Gegenteil.
 
"Borax
Wichtiger Hinweis
Borax darf nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht mehr an private Haushalte verkauft werden. (...)
(...)
Nimmt der Körper Borax auf, bildet er daraus die sogenannte Borsäure. Diese Säure kann nur sehr langsam wieder abgebaut werden. Bei regelmäßigem oder hochdosiertem Verzehr erfolgt also eine Anreicherung im körpereigenen Gewebe. Der Verzehr größerer Mengen führt zu Nierenschäden, Leberkrebs und Vergiftungen. (...)
(...)
Borax ist ein natürliches Universalmittel, das in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz kommt. Borax ist nicht nur für uns Menschen eine gesündere Alternative zu chemischen Reinigungs- und Heilmitteln, sondern kann auch mit und bei Tieren angewendet werden. Da Borax in zu hohen Konzentrationen ernstzunehmende Beschwerden hervorrufen und bei Überdosierung auch zum Tod führen kann, sollten Sie im Umgang mit Borax die richtige Dosierung beachten.
(...)"
Quelle
(Anm.: Hervorhebung durch Fettdruck von mir)

Nachdenken: Was geschieht beim Duschen oder Baden? Der Körper nimmt regelmäßig Borsäure auf!
 
Gar nichts solltest Du Deinen Vögeln ins Wasser zusetzen, Rantanplan, überhaupt nichts. Du musst und darfst nicht alles ausprobieren, was Du so entdeckst! Man kann auch mit zu viel Tun ziemlichen Schaden anrichten. Du bist einer derjenigen, der in jeder Beziehung ein bisschen zu viel für die Geier will - lass die einfach mal nur Vogel sein.

Mit Wasser wäre ich doppelt vorsichtig: Dieses Jahr erfuhr ich von einem Fall, wo ein Wellensittich mit ziemlicher Sicherheit an verkeimtem Wasser gestorben ist. Man kann bestimmtes "Vogelwasser" (= totaler Blödsinn!) im Handel kaufen, Leute wie Du, die nach allem Möglichen für ihre Vögel suchen, kaufen sowas in gutem Gewissen. Einmal geöffnet, verkeimt das Wasser schnell, der Vogel atmet die Keime ein und ist in diesem Fall an Lungenentzündung gestorben. So viel zu Wasser und Wasserzusätzen... lasst sowas sein.
 
Okay, danke für die Antworten. Gut dass ich nochmal nachgefragt habe.
 
Thema: ORO-Bath Gesundheit

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
589
owl
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
esth3009
Antworten
7
Aufrufe
480
esth3009
esth3009
B
Antworten
2
Aufrufe
422
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
6
Aufrufe
595
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben