Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
speedcats

speedcats

Foren-Guru
Beiträge
1.242
Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten.
Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner, Tauben, Zebra Finken....
Nun seit langem halte ich keine Vögel mehr und gerne würde ich wieder eine Art aussuchen.
Ich habe eine Montana Madeira double verbunden mit einem Schutzhaus. Die gesamte Fläche ist dann 165x85x54 + 80x90x60 (Schutzhaus) [l/h/b].
Schutzhaus ist aus Holz aber mit Styropor isoliert (5 cm), vorne Draht mit Plexiglas geschützt (untere Seite).
Nun meine Frage. Welche Art kann ich darin halten?
Ich finde folgende Arten interessant: Birkenzeisige, Dompfaff, Stieglitze, japanische Mövchen und als alternative Lachtauben.
Die Vögel sollen ganzes Jahr draußen bleiben. Dürfen nicht zu laut sein.
Ich wurde nur 1 paar halten außer jap. Mövchen - da wurde ich 4-5 drinnen halten.
Ich kann in Frühjahr die Voliere erweitern und vielleicht noch mal 1x1x1 Meter im Garten alls Außenvoliere einzauen (zusätzlich).
Muss ich die einheimische Vögel melden? Wo? Muss ich was bezahlen?
Ich komme aus Düsseldorf NRW.
Ich hoffe ich bekomme ein paar konstruktive Vorschläge.
 
Morgen !
Artengeschützte mußt du bei der Unteren Naturschutzbehörde melden.
 
Danke. Nur melden oder muss man noch was tun? Bezahlen? Ich denke japanische Mövchen sind doch bessere Wahl.
 
https://i.imgur.com/mozMrUF.jpg

So sieht Käfig aus. Oben kommt noch eine Plaxiglas Platte und rechts ein Schutzraum 80x85x65 cm als Rückzugsort. Ist das ok für Dompfaffe, Stieglitze oder Birkenzeisige/Polarbirkenzeisige? Ich werde nur ein Paar drinnen halten....
 
Stiglitze sind meiner Meinung nach zu hektisch für den Käfig.
Dompfaffen fände ich eine gute Wahl.
Immer zu bedenken bleibt.
Wohin mit den Jungvögeln wenn denn mal welche kommen sollten ???
Wie wird das Wasser im Winter eisfrei gehalten ???
Ist der Käfig sicher gegen Katzen und Mader ???
Gruß
Terra
 
Für Nachwuchs habe ich keine Lösung. Vielleicht kann man Eier mit Kunststoffeier tauschen wie beim Tauben?
Das Wasser - habe ich keine Lösung noch. Aber wurde ich gerne lösen vor der Wintereinbruch.
Was die Katzen und Marder eingeht - ich bekomme Alarm wenn sich irgendwas auf die Terrasse bewegt, Rollos gehen runter und die Rassenbewässerung startet. Damit sind die Vögel geschützt gegen Marder, Katzen... Ich habe auch 2 eigene Katzen, wenn die auf die Terrasse sind ist diese Alarm automatisch ausgeschaltet weil Türgriff offen steht. Das sind reine Wohnungskatzen. Ich muss noch eine Lösung finden das meine Katzen nicht auf die Idee kommen hoch zu klettern. Aber das wird auch gut gelöst selbst wenn da ein Elektrodraht in Betrieb gehen muss....
Stieglitze also kommen nicht in Frage ....
 
Elektrodrath für Weidezaun ist ne gute Abwehr gegen Katzen Mader und Ratten. Es gibt auch welche die man in der Intensität einstellen kann.
Für s Wasser kann man Autospiegel Heizfolien benutzen. Einfach unter den Napf kleben und an ein 12 Volt Netzteil anschließen. Das sollte man aber doppelt haben falls eins durchbrennt.
Gruß
Terra
 
Elektrodrath für Weidezaun ist ne gute Abwehr gegen Katzen Mader und Ratten. Es gibt auch welche die man in der Intensität einstellen kann.
Für s Wasser kann man Autospiegel Heizfolien benutzen. Einfach unter den Napf kleben und an ein 12 Volt Netzteil anschließen. Das sollte man aber doppelt haben falls eins durchbrennt.
Gruß
Terra
Das mit Heizfolie finde ich sehr interessant. Ich habe was beim Conrad gefunden.
https://i.imgur.com/l0gGF3H.png Oder soll das doch etwas anderes sein? Hast du vielleicht ein Produkt das du mir empfehlen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
schöner käfig aber mehr ist das auch nicht. das ist keine voliere und auch nicht wirklich zur permaneten unterbringung von vögel geeignet.
auch wenn du da noch so eine kleine holzbox ranbastelst wird das nicht besser.

ich würde da höchstens zebrafinken unterbringen.

denn du solltest bedenken du musst das ding ja auch mal saubermachen, füttern u.s.w. also mal öffnen. und gerade bei kleinen finken und zeisigen ist die gefahr das sie dir dann abhauen sehr groß. wobei ich besonders an anheimische vogelarten denke. die musst du melden - das heißt bestand, eingang und abgang. wobei eine meldung auch gerne mal einen besuch vom amtsveterinär zur folge haben kann und wenn der deine unterbringung sieht ist die vogelhaltung schnell vorbei.
desweiteren würde ich es mir mehrfach überlegen in sowas vögel zu sperren die preislich doch etwas höher angesiedelt sind. wie gesagt ist die möglichkeit das sie beim fütter oder reinigen flitzen sehr groß. auch sind die bereits beschreben räuber ein problem. nicht nur das eine katze vielleicht durch das gitter einen vogel greifen kann. es reicht schon wenn die vögel aufgeschreckt werden und unkontrolliert durch den käfig fliegen. dabei können sie sich ebendfals schwer verletzen.

wenn du vögel richtig halten willst dann solltest du auch eine dementsprechene voliere haben. als grundgedanken: eine voliere ist begehbar alles andere sind nur käfige.
 
hi,
schöner käfig aber mehr ist das auch nicht. das ist keine voliere und auch nicht wirklich zur permaneten unterbringung von vögel geeignet.
auch wenn du da noch so eine kleine holzbox ranbastelst wird das nicht besser.

ich würde da höchstens zebrafinken unterbringen.

denn du solltest bedenken du musst das ding ja auch mal saubermachen, füttern u.s.w. also mal öffnen. und gerade bei kleinen finken und zeisigen ist die gefahr das sie dir dann abhauen sehr groß. wobei ich besonders an anheimische vogelarten denke. die musst du melden - das heißt bestand, eingang und abgang. wobei eine meldung auch gerne mal einen besuch vom amtsveterinär zur folge haben kann und wenn der deine unterbringung sieht ist die vogelhaltung schnell vorbei.
desweiteren würde ich es mir mehrfach überlegen in sowas vögel zu sperren die preislich doch etwas höher angesiedelt sind. wie gesagt ist die möglichkeit das sie beim fütter oder reinigen flitzen sehr groß. auch sind die bereits beschreben räuber ein problem. nicht nur das eine katze vielleicht durch das gitter einen vogel greifen kann. es reicht schon wenn die vögel aufgeschreckt werden und unkontrolliert durch den käfig fliegen. dabei können sie sich ebendfals schwer verletzen.

wenn du vögel richtig halten willst dann solltest du auch eine dementsprechene voliere haben. als grundgedanken: eine voliere ist begehbar alles andere sind nur käfige.
Danke das ist eine Antwort! Vieles stimmt ja, keine Frage! Aber - ich habe gefragt welche Art darf ich halten und wenn es keine in Frage kommt dann ist es so. Ich möchte sicher kein Tierqueler sein. Was das Käfig angeht - wenn man zwei Vögel drinnen hat kann man ganz gut sauber machen. Der lässt sich nämlich teilen und die Vögel sind dann in einem Teil während der andere Teil gesäubert wird. Und die Holzkiste sollte auch so funktionieren. Nun wenn es eher für Exoten passender ist dann halte ich halt japanische mövchen. Den Käfig kann ich auch in mein Gartenhaus stellen wo die Temperatur regulierbar ist und 4 Grad Celsius nicht unterschreitet weil ich dort auch Oliven, Granatapfel und änliche Pflanzen zu überwintern stelle (als Bonsai) und mit Haus automation steuere. Das einzige was dann noch fehlt ist - ist eine Lampe.
Schade das es mit anderen Vögel nicht klappt aber viel Platz habe ich ja in meinem Garten ja leider nicht ...
 
vielleicht ein Produkt das du mir empfehlen würdest?
Es gibt sowas auch in 12 Volt.
Ich finde schon das der Käfig für ein Pärchen einheimische Vögel die nicht ziehen sollen ausreicht.
ich würde da höchstens zebrafinken unterbringen.
Exoten halte ich für nicht geeignet denn die brauchen mindestens 15 Grad Celsius.
Und abhauen können die doch genau so schnell wie Einheimische Vögel.
Allerdings frage ich mich auch warum du nicht an der Stelle dort eine kleine Voliere baust. Etwa 80 cm tief, volle breite und und so hoch wie das Regal das dort jetzt steht.
Gruß
Terra
 
Es gibt sowas auch in 12 Volt.
Ich finde schon das der Käfig für ein Pärchen einheimische Vögel die nicht ziehen sollen ausreicht.

Exoten halte ich für nicht geeignet denn die brauchen mindestens 15 Grad Celsius.
Und abhauen können die doch genau so schnell wie Einheimische Vögel.
Allerdings frage ich mich auch warum du nicht an der Stelle dort eine kleine Voliere baust. Etwa 80 cm tief, volle breite und und so hoch wie das Regal das dort jetzt steht.
Gruß
Terra
Es ist so das die Katzen auf die Terrasse kommen. Ich wollte daher nicht das die springen.
Allerdings schicke ich den Käfig zurück. Irgendwann baue ich dann die Voliere hinter im Garten mit der Massen 200x240x100. Wenn das nicht genug ist dann weiß ich ja auch nicht.
Die vorhandene Konstruktion lässt sich erweitern, ich muss nur Draht kaufen und besonders Boden macht mir Gedanken. Darf es einfach doppelt Draht mit Steinplatten drüber ausreichen?
 
hi,
Exoten halte ich für nicht geeignet denn die brauchen mindestens 15 Grad Celsius.
ich meinte mit meinem zebrafinkvergleich nicht das dort exoten gut untergebracht wären. sondern das zebrafinken sehr robust in der haltung sind und weil sie ganz unten in der preishierachie stehen.

dein käfig ist als aussenvoliere nicht geeignet. dein hauptproblem ist die größe. um sicher zu gehen musst du die vögel über nacht im schutzkasten einsperren. wenn du sie im käfigteil übernachten lässt wirst du über kurz oder lang probleme mit nächtlichen aufschrecken bekommen. wenn ich dann an die kommenden langen nächte denke ist der schutzkasten für vögel ungeeignet.
aber wenn du die ganze geschichte in ein gartenhaus stellen kannst sieht das schon wieder anders aus. allerdings würde ich dann eher im gartenhaus nur die beiden käfige stellen und dann für nächstes jahr einen volierenanbau ans gatenhaus machen. da reicht dann auch eine grundfäche von etwa 2m² aus. so das deine vögel das gartenhaus (die beiden käfige) als schutzhaus nutzen können und tägsüber nach draußen kommen. im gartenhaus würde ich dann eine tageslichtlampe mit zeitschaltuhr anbringen. die abends vorm dunkel werden angeht und noch etwas länger leuchtet. damit deine vögel auch im winter auf ihre sonnenstunden kommen. so sehe ich auch mit deinen vogelwünschen weniger probleme und wenn dein gartenhaus auch im winter plusgrade hält ist das noch besser. so könntest du dauch einheimische bzw. meldepflichtige vögel halten und bräuchtest dir wegen der haltungsanforderungen keine gedanken machen.
 
hi,

ich meinte mit meinem zebrafinkvergleich nicht das dort exoten gut untergebracht wären. sondern das zebrafinken sehr robust in der haltung sind und weil sie ganz unten in der preishierachie stehen.

dein käfig ist als aussenvoliere nicht geeignet. dein hauptproblem ist die größe. um sicher zu gehen musst du die vögel über nacht im schutzkasten einsperren. wenn du sie im käfigteil übernachten lässt wirst du über kurz oder lang probleme mit nächtlichen aufschrecken bekommen. wenn ich dann an die kommenden langen nächte denke ist der schutzkasten für vögel ungeeignet.
aber wenn du die ganze geschichte in ein gartenhaus stellen kannst sieht das schon wieder anders aus. allerdings würde ich dann eher im gartenhaus nur die beiden käfige stellen und dann für nächstes jahr einen volierenanbau ans gatenhaus machen. da reicht dann auch eine grundfäche von etwa 2m² aus. so das deine vögel das gartenhaus (die beiden käfige) als schutzhaus nutzen können und tägsüber nach draußen kommen. im gartenhaus würde ich dann eine tageslichtlampe mit zeitschaltuhr anbringen. die abends vorm dunkel werden angeht und noch etwas länger leuchtet. damit deine vögel auch im winter auf ihre sonnenstunden kommen. so sehe ich auch mit deinen vogelwünschen weniger probleme und wenn dein gartenhaus auch im winter plusgrade hält ist das noch besser. so könntest du dauch einheimische bzw. meldepflichtige vögel halten und bräuchtest dir wegen der haltungsanforderungen keine gedanken machen.

Danke aber das wird nicht gehen. Im Gartenhaus wird immer gleiche Temperatur gehalten mit einem bzw 2 Heisslüfter. Durch einen Eingangsloch wird das ganze wahrscheinlich nicht mehr funktionieren und der Heizer muss dann andauern laufen und eine Menge Strom verbrauchen. Das ist nicht Sinn der Sache.
Mir fällt einfach nichts besseres ein. Auf dem Bild erkennt man mein Gartenhaus. Einzige Möglichkeit an Gartenhaus eine Voliere zu anbinden ist hinten, zwischen den Zaun und dem Wand. Allerdings habe ich dann wenig davon. Ich kann die Vögel schlecht beobachten.
Rechts wäre genug Platz für eine Voliere zwischen 2 Bonsai Ständer. Die Massen sind dann 200x200x84 cm (BxHxT). Ein Schutzraum musste da auch untergebracht werden. Ob das irgendwie machbar ist das bezweifle ich langsam.
Die Terrasse kommt nicht in Frage.
Ich wiederhole noch mal. Wenn eine Katze in mein Garten kommt - schaltet sich die Gartenbeleuchtung, Rassenbewesserung (die Strahlen erschrecken jede Katze) und die Katze geht weg. Das ist möglich durch 2 Kameras die das ganze überwachen. Die Rollos gehen auch runter!
https://i.imgur.com/OmTfaum.jpg
 
Ich würde dann vom Gartenhaus einfach ein Eckchen abtrennen mit Tür und das Eckelchen beleuchten. Nach außen dann das Ausflugloch und an die Vorderseite (vom Bild) kann man doch hervorragend eine schöne Voliere machen. Da rein ein Paar Dompfaffen oder Kardinäle oder sowas wäre doch super!
Kardinäle sind ziemlich winterhart.
 
ah,
also ich würde doch einfach frontal ans haus anbauen. wo die beiden bänkchen stehen. die könnten ja auch vor der voliere stehen.
als durchgang brauchst du ja keine tür bei kleinen vögeln reicht auch eine kleine öffnung (5-10cm durchmesser) am besten mit windfang. allternativ kannst du auch den innenteil mit doppelstegplatten abschirmen somit wird der zugluftdicht.

ps. wenn dein arten so gesichert ist wären katzen schonmal raus. wie sieht das mit dem wasser im winter aus?
nebenbei lassen sich waschbären, marder oder ratten nicht von licht oder wasser abhalten.
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben